1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM-Kompatibilität

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dennis321, Dec 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dennis321

dennis321 Byte

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach neuen Arbeitsspeichern, aber weiß nicht welche ich nehmen soll und welche kompatibel sind.
    Auf meinem Mainboard steht: DDR2 1066 oder DDR3 1600
    Ich habe also 2x2GB DDR3 1600Mhz gekauft und sie gestern eingebaut. Nach dem Einbau läuft der PC, also man hört das Lüfter und Festplatte laufen, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich dann wieder die Alten einbaue geht der Bildschirm wieder.
    Ich habe im Internet gesucht und diese Liste an RAMs gefunden, die der CPU akzeptiert. http://support.amd.com/us/Documents/Athlon_64_Unbuffered_DDR2_DIMM_06_10_08.pdf
    In der Liste stehen immer höchstens Arbeitsspeicher mit 800Mhz.
    Meine alte Arbeitsspeicher waren 2x1GB Transcend 667Mhz, von denen steht auch nichts in der Liste. Das könnte ja vielleicht der Grund für den Bluescreen "Machine Check Exception" sein, der immer plötzlich mit den alten RAMs aufgetreten ist.
    Wieviel Mhz. sollte ich jetzt kaufen, da auf dem Mainboard ja nur etwas von 1066 und 1600Mhz. steht?

Danke

Last edited: Dec 13, 2012
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

3. dennis321

dennis321 Byte

Mainboard ist das ASRock N68C-GS FX

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Mainboard unterstützt DDR3 bis 1600MHz oder DDR2 bis 1066MHz, jeweils 2 Module.
    Man darf auch nur DDR2 oder DDR3 einbauen, nicht zusammen.
    Hier ist die RAM-Liste des Mainboards.

5. dennis321

dennis321 Byte

Danke schon mal für die Liste :PatPat:
    Aber muss ich jetzt einen Speicher suchen, der auf der Liste des Mainboard's und des CPU's steht?

6. deoroller

Die Liste bei AMD braucht man nicht zu beachten, wenn man sich an die des Board-Herstellers hält.

7. dennis321

dennis321 Byte

Aber diese hier sind nirgendwo auf der Liste zu sehen, denn damit geht der PC ja nicht mehr an. http://goo.gl/z5Erg

8. deoroller

Der RAM kann auch kaputt sein, oder die Kontakte im Steckplatz sind nicht in Ordnung. Der CRUCIAL Ballistix Sport ist kompatibel auch wenn er nicht in der Liste steht und sollte keine Probleme machen.

9. dennis321

dennis321 Byte

Mhh, ich habe den aber komplett neu gekauft, müsste dann ja eigentlich funktionieren, aber der Bildschirm blieb schwarz...
    :bahnhof:

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

was hast Du denn für eine CPU? wg.
    (Handbuch S. 17)

11. dennis321

dennis321 Byte

Hab den AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+

12. deoroller

Dann kannst du leider den DDR3-RAM nicht mit der CPU nutzen, weil sie nur einen Controller für DDR2-RAM integriert hat.
    Den gibt es erst ab AM3 CPU.

13. dennis321

dennis321 Byte

Ich hab mal auf der Seite geguckt und das hier gefunden:
    http://www.amd.com/de/products/desk...ocessor-model-numbers-feature-comparison.aspx

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page