1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram Kompatibilität

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by TheRealXLegend, Nov 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2ter versuch ein thema zu erstellen, tolles autospeicher feature hat alles überschrieben :mad: egal ,

aalso: meine frage ist einfach nur ob dieser ram hier http://www.amazon.de/Corsair-2x4GB-...&qid=1385296039&sr=8-1&keywords=xms+3+corsair

mit meinem Mainboard ASUS M4N68t M LE V2 kompatibel ist, da ich folgendes Problem hatte :
    vorher : gleiches Mainboard, jedoch 2x 2GB Ram von rendition , DDR3 240 256MX64 PC3-1 ; RM25664BA1339.8FR ( :confused: falls das hilft), keine abstürze soweit ich weiß , mainboard hat nur 2 ram slots , beide belegt

dann habe ich aufgerüstet auf besagten ram also 2x4gb ,ab da hatte ich immer wieder abstürze, bluescreens und standbilder mit unangenehm verzerrtem sound (egal ob in game , browser oder desktop), hab dann EINEN der beiden rams rausgetan und ab da war alles wieder ok , also liegt es am mainboard ? an der doppelbelegung ? oder an was anderem ? ich meine vorher war ja auch doppelbelegung nur halt 2x2 anstatt 2x4gb ram ...

bitte um schnelle aufklärung/ hilfe
    danke

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

1600er RAM ist eigentlich zu schnell, der wird aber vermutlich mit 1333 trotzdem laufen? (schau mal mit CPU-Z nach)

Den RAM testest Du am besten mit memtest86, dann mußt Du nicht auf Bluescreens warten.

Du hast also einen RAM-Baustein rausgenommen und damit ging es besser - hast Du dann auch mal den Anderen probiert?
    Vielleicht ist ja einer defekt.

3. ich probiere mal den anderen und prüfe beide mit memtest
    wo genau bei cpu z kann ich gucken ob der mit 1333 läuft ? also welcher wert ?

4. magiceye04

Unter Memory, DRAM Frequency.
    Ich merke gerade, dass da der physikalische Takt steht, also 667MHz statt 1333(wegen DDR-Verfahren)

5. da steht ca 669.7 Mhz

6. magiceye04

Das passt dann soweit.

7. ok ersten 4gb block , den den ich immer drin hatte, hab ich jetzt getestet --> keine probleme
    soll ich den nächsten einzelnd machen , oder beide zusammen ?

8. magiceye04

Na beide zusammen hattest Du ja schon.
    Also einzeln!

Und wenn memtest86 einen Fehler ausspuckt, ggf. auch im anderen Slot testen.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wurde der RAM aus- und wieder eingebaut? Möglicherweise sitzt er dann erst richtig im Slot.

10. hab jetzt beide einzelnd und in verschiedenen slots getestet, keine fehler , es kann sein dass der ram beim ersten mal nicht richtig saß, ich probiere jetzt mal beide zusammen aus und hoffe dass alles ok ist :) danke für die hilfe

11. ok es hat gerade mal 5 minuten gedauert, da ist wieder ein spiel abgeschmiert, genau wie früher
    hab den memtest gemacht wie gesagt, keine fehler, aber dann (häufig in spielen) kommt ein standbild und ein langer verzerrter ton , ich bin dann gezwungen den hauptschalter lange gedrückt zu halten ...

12. magiceye04

Wenn memtest stundenlang fehlerfrei läuft, sollte es eigentlich kein Speicherproblem sein.
    Dann würde ich eher auf eine Treibergeschichte tippen.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wann kommt denn der Rest der Blechkiste?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page