1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM-Kühler stößt an CPU-Kühler - was tun?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Ewu, Mar 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ewu

Ewu Byte

Hallo allerseits,

mir ist was Dummes unterlaufen. Habe Komponenten für einen neuen Rechner bestellt und mir war nicht klar, dass da die Kühlkörper aneinander stoßen werden.
    Hauptplatine : Asus F2A85-V mit nem A6. Für den A6 habe ich nen fetten CoolerMaster, weil der so leise sein soll.
    Und als RAM habe ich 2x 4GB Corsair Venegeance blau. Das F2A85 hat 4 RAM-Bänke. Aber wegen der Kühlkörper passen die beiden RAM-Module nur wenn ich beide in die beiden äußeren Bänke stecke. Dass sind die B1 und B2. Also würden die beiden A1 und A2 leer bleiben. Denn wenn ich das eine wie es sich gehört in den A2 (statt B1) stecke, knallt der Kühlkörper mit dem Coolermaster zusammen.

Was soll ich tun?

a) beide in B1 und B2?
    müßte funzen oder? Aber es wird langsamer, weil ja Kanal A ungenutzt bleibt. Wie tragisch wäre das? Merkt man das? Bzw. unter welchen Umständen merkt man das?

b) zurückschicken und andere ohne Kk bestellen? da würde wieder Porto anfallen und es würden ein paar Tage verstreichen...

c) Die Flucht nach vorne könnte vielleicht sein, noch zwei genau gleiche RAM-Module aber ohne Kühlkörper zu bestellen. Ist das realistisch solche zu bekommen? so dass dann die volle Geschwindigkeit erreicht wird?

d)gibt es noch eine andere Lösung? Den einen Kühlkörper vom RAM-Modul abmachen??? Wohl eher plemplem und riskant.

Ach ich bin völlig ratlos und schwanke hin und her. Bitte helft mir.

Ewu

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

kühler am ram haben keinen "technischen sinn" sondern sind eher für die optik.

ich würde die module gegen low profile austauschen

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das funktioniert in der Regel problemlos. Das ist auch nicht langsamer.

4. Ewu

Ewu Byte

Na gut, ich vertraue auf dein Genie :) und baue das so zusammen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OK, gegen das Porto kann man nicht viel machen.
    Aber verstreichende Tage müssen nicht sein, wenn man einfach ERST neue bestellt und DANN nach Erhalt umbaut und zurückschickt.

Bei einem FM2-System, wo der RAM ja durchaus einen Einfluß auf die Geschwindigkeit der Grafik hat, würde ich nicht auf DualChannel verzichten wollen. Nicht umsonst empfiehlt man ja dafür mindestens 1866er RAM. Da wäre es suboptimal, den nur mit halber Kraft laufen zu lassen.
    Oder steckt eine separate Grafikkarte drin? Dann wärs ziemlich egal.

6. Ewu

Ewu Byte

NEGATIV ! ! !
    War am Wochenende nicht weiter dazu gekommen. Vorhin erstmals gestartet. Er erkennt im BIOS 4GB statt 8.
    Und danach - wie üblich - habe ich den Quick Installation Guide gefunden. Dort ist eine Abbildung abgedruckt, die in der richtigen Anleitung für das ASUS-Board fehlt. Ziemlich schwach von ASUS. Na jedenfalls, wenn ich die am Samstag gefunden hätte, als ich das Manual mehrfach gründlich durchforstete, dann hätte ich ...:mad:
    Dort ist klar ersichtlich
    A) wenn nur ein Riegel, dann einerlei welcher Sockel belegt ist.
    B) oder alle vier belegen
    C) drei Riegel = NEIN
    D) wenn zwei Riegel, dann entweder in A1+B1 oder in A2+B2. Aber 1 und 2 mischen = Nein.

Edit: habe eben die low profile Variante im shop gefunden...

Last edited: Mar 31, 2014
  7. Welcher CoolerMaster ist es denn?
    Wie rum versuchst du diesen auf den Board zu platzieren?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page