1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM löst Bluescreens aus

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by silentaltaron, Sep 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich habe mir vor einigen Wochen einen PC zusammengestellt, im Moment habe ich 2 Betriebsysteme: XP und Vista 64.

Motherboard: http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1845

RAM: http://www.corsair.com/configurator/memory_results.aspx?id=1048765

Das Problem: unter XP läuft alles bestens, bei Vista macht der RAM Probleme (scheinbar), soll heissen direkt oder kurz nach dem Anmelden bekomme ich einen Bluescreen.
    Nehme ich einen RAM raus funktioniert es.
    Setze ich das Timing (von dem ich nicht viel Ahnung habe) auf 15-15-15-24 statt 9-9-9-24 funktioniert es.

Kann mir jemand sagen was ich machen kann/wo das Problem liegen könnte?
    Ich will Vista nutzen ohne das Timing des RAM´s runterzusetzen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Last edited: Sep 19, 2009
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ist XP mit Vista auf gleicher Festplatte, od getrennt auf 2.te Festplatte?
    hast Du Vista mit den 4GB RAM DDR3-1333 CL 9 installiert, od musstest Du ein Modul 2GB RAM rausnehmen, damit Vista installierbar wurde?
    Vista Service Pack 2 installiert?

3. Danke für das Interesse an meinem Problem :).
    Also die Betriebssysteme liegen auf 2 unterschiedlichen VIRTUELLEN Festplatten.
    Installieren ging tatsächlich auch nur mit 2GB RAM, das war mir ganz entfallen.
    SP 2 ist installiert.

Noch ein interessantes Detail das sich aufgetan hat, das ganze mir aber nicht minder rätselhaft macht: Deaktivere ich im Gerätemanager "Realteak HD Audio" gibt es fürs erste keine Probleme, will ich dann aber z.b. Teamspeak starten erscheint die Fehlermeldung das kein Sound gefunden wurde und direkt danach hab ich wieder meinen schönen Bluescreen.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wieso? Wozu soll das gut sein?

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

überprüfe mit HD Tune od Crystal Disk Info die Vista Festplatte.
    welche Version vom Bios ist auf dem Board geflashed?
    über welches Betriebssystem hast DU die Treiber (CD) vom Mainboard installiert?

6. Inzwischen bin ich bei Bios 1.2 - die 1.3 Beta hab ich schon getestet, auch sie löst das Problem nicht.
    Installiert habe ich (denke ich) zuerst mal auf Vista als ich noch einen RAM drin hatte.

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich habe Dir nur gefragt, welche Version von Bios, und nicht, dass DU eine BETA flashst. Nun lasse es sein.

Was sagt der Scan von HD Tune über die Vista Festplatte?

Installiere nochmals die Treiber (CD) des Mainboards über XP, einfach drüberinstallieren.

Mache einen Memtest86+ , http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/ , über das XP, 2 Durchgänge (pass) genügen.

8. HD Tune findet keinen Fehler, Arbeitsspeicher hab ich vorher schon mal überprüft, ebenfalls ohne Ergebnis.
    Ich werde jetzt nochmal das mit den Treibern probieren, wobei mir schleierhaft ist in welchem Zusammenhang installierte Treiber auf XP mit Vista stehen.

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wie hast Du die RAM überprüft? mit memtest? welche Spannung und Timings hast Du für den test eingestellt?
    wenn Vista nicht richtig läuft, dann kann man nicht davon ausgehen, dass die Treiber sauber installiert sind für das Mainboard. du weisst leider nicht mehr, ob über XP od Vista die Board Treiber installiert hast, daher.
    zuletzt kannst Du Vista (DVD) ins Laufwerk legen, und über den PC start die Neuinstallation von Vista einleiten. Stecke zuerst das Internet aus, damit keine ungebetene Gäste (Malware) reinspatzieren.
    RAM drin lassen, und Vista installieren, dass sollte gehen.
    stelle zuerst die kürzere Timings mit Spannung der RAM ein, wenn es nicht geht, dann Timings und Spannung auf Auto bzw Normal stellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page