1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM mischen?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Johny90, Feb 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Johny90

Johny90 Byte

Ich hab in meinem rechner 256 MB RAM mit 133 MHZ und will ein Modul mit 128 MB und 100 MHZ dazu machen.Wollte fragen ob das geht und ob man dass machen darf.Hab gehört das man modu nür von gleichen grössen zusammen betreiben kann .STIMMT DAS?

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nö ! aber Dein Topic find´ ich gut ! :spitze:

3. Sele

Sele Freund des Forums

Wichtig? Die Fragen der anderen Leute sind es demnach wohl nicht?

4. Johny90

Johny90 Byte

WAS FÜR TOPIC?
    Also kann mann das so machen?

5. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Nicht verstanden wa? Lies mal die Regeln fürs Forum!

Und du kannst auch nen Gigabyte Modul mit nem 8Mb Riegel zusammenstecken. Das geht auch.

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Du wirst eher Probleme bekommen wenn du einen FSB von 133Mhz hast ...

7. Sele

Sele Freund des Forums

Keine Bange, Johny90 zeigte sich nach entsprechendem Hinweis durch die Moderation bereits einsichtig. Wer seine neuesten Beiträge liest, erkennt ganz klar den Weg der Besserung! :spitze:

Die hiesige Überschrift habe ich eben angepasst.

8. Johny90

Johny90 Byte

9. SimKing

SimKing Kbyte

mainboardhersteller schreiben gerne im handbuch, dass man keine ram-riegel verschiedener hersteller und schon gar nicht verschiedenen taktes mischen darf, besonders nicht, wenn man die beiden riegel im dual-channel modus betreibt.

ich denke, da ist schon was dran, kann durchaus sein, dass da 2 riegel evtl nicht harmonieren, ich betreibe aber zwei unterschiedlich getaktete riegel von zwei verschiedenen herstellern ohne probleme im dualchannel-modus.

wenn du glück hast funzts also, wenn du aber ram extra neu kaufst, würde ich schon drauf achten, dass du zwei identische riegel kaufst, nur um auf nummer sicher zu gehen

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

11. Johny90

Johny90 Byte

was ist der Unterschied zwischen normalen und Gigabyte Modullen?

12. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ein Gigabyte Modul ist ein Riegel mit 1024MB

Nochmal: Wenn du einen Prozessor hast der 133 Mhz FSB hat dann brauchst du auch 133MHz unterstützende Riegel. Die unterschiedliche Größe ist egal (ausser du willst Dual Channel Betrieb)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

13. Johny90

Johny90 Byte

meinst 133 FSB für RAM-Im BIOS kann man 100-,133 MHZ oder auf AUTO stellen,ich habs auf auto gestellt

14. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wenn dein Board, dessen Namen du hartnäckig verschweigst, verschiedene Mhz für Speicher und RAM Takt unterstützt dann kannst du auch 100MHz Riegeln nehmen - allerdings wird dann der 133er auch nur mit 100Mhz laufen

15. Johny90

Johny90 Byte

MSI 6399 War im Komplettrecher von Aldi dabei bzw.ist auch in dem rechner drin

16. Johny90

Johny90 Byte

Mein FSB ist jetzt auf 100 MHZ.Wenn ich jezt aber den FSB z.b. auf 133 mhz übertackte dan wird doch der rechner abstürzen wegen dem RAM mit 100 MHZ oder?

17. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

möglicherweise

18. Johny90

Johny90 Byte

Auserdem als ich den rechner gekauft hane hatte er ein FSB von 100 MHZ und RAM Karte hatte 133 MHZ

19. Johny90

Johny90 Byte

20. SimKing

SimKing Kbyte

evtl wird der rechner abstürzen, wenn du das ram höher taktest als vorgesehen. kann aber auch sein, dass ein 100er ram riegel 133 mhz verträgt, allerdings solltest du dann die werte für die timings höher einstellen und (wenn möglich) die spannung für das ram erhöhen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page