1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM mit technisch gleichem Speicher erweitern

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mauermauer, Nov 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mauermauer

mauermauer Byte

Hallo Leute,

mir ist bewusst, dass es bereits zahlreiche Themen zum Thema "RAM aufrüsten" gibt.

Derzeit habe einen 4 GB Riegel von Kingston eingebaut und noch 3 Steckplätze frei. Da ich gelegentlich mal ein Spiel einlege oder vergleichbare Dinge am Laptop erledige wären 8 GB mehr als ausreichend. Das Modell bereits eingebaut ist, ist auf dem Markt so gut wie nicht zu finden. Angebote aus USA oder Kanada liegen bei über 100 Euro. Da könnte ich gleich einen 8 GB Riegel für 70 Euro kaufen.

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende wesentlichen Merkmale gestoßen:

- DDR3L SO-DIMM
    - 1600 MHz
    - PC 12800
    - 11-11-11-28 (nicht wie in dieser schnell generierten Übersicht 11-11-11-29), lt. CPU-Z
    - Spannung 1,35 V

Auf idealo.de lässt sich diese exakte Alternative finden:

http://www.idealo.de/preisvergleich...o-4gb-ddr3-pc3-12800-cl11-992098-mushkin.html

Meine Frage ist nun, ob ich diesen Speicher kaufen kann ohne den Tipp zu berücksichtigen keine unterschiedlichen RAM einzubauen. Die technischen Werte sind übereinstimmend, von daher sehe ich als Laie keine Probleme.

Vielen Dank für eure Antworten

mauermauer

SiSoftware Sandra

Nr
    Hostname : Markus
    Arbeitsgruppe : WORKGROUP

System
    Modell : Acer Aspire E1-772G Type1Family
    Serialnummer : NXMHLEG0094***********
    Gehäuse : Notebook
    Mainboard : Acer EA70_HW
    Serialnummer : NBMHL110014***********
    System BIOS : Insyde Corp. V1.03 01/28/2014
    Gesamtspeicher : 3.89GB DDR3 SO-DIMM

Prozessor(en)
    Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4200M CPU @ 2.50GHz (2C 4T 1.6GHz/3.1GHz, 1.6GHz IMC/3.1GHz, 2x 256kB L2, 3MB L3)
    Sockel/Slot : FC PGA947

Chipsatz
    Speichercontroller : Acer Core (Haswell) DRAM Controller 100MHz, 4GB DDR3 SO-DIMM 1.6GHz 64-bit, Interne Grafikeinheit

Speichermodul(e)
    Speichermodul : Kingston ACR16D3LS1KFG4G 4GB DDR3 SO-DIMM PC3-12800S DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)

Grafiksystem
    Monitor : CMN PnP-Monitor (Standard) (1600x1200, N173FGE-E23
    , 17.6")
    Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics 4600 (20CU 160SP SM5.0 600MHz/1.15GHz, 2GB DDR3 1.6GHz 64-bit, Interne Grafikeinheit)

Grafikprozessor
    OpenCL GP-Prozessor : Intel(R) HD Graphics 4600 (160SP 20C 600MHz/1.15GHz, 1.8GB DDR3 1.6GHz 64-bit, Interne Grafikeinheit)
    Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce 820M (2GB)
    Compute Shader Prozessor : Intel(R) HD Graphics 4600 (160SP 20C 600MHz/1.15GHz, 64MB DDR3 1.6GHz 64-bit, Interne Grafikeinheit)

Physische Speichergeräte
    WDC WD10JPVX-22JC3T0 (1TB, SATA600, 5400rpm, 8MB Cache) : 932GB (C:)
    HL-DT-ST DVDRAM GTA0N (SATA150, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (D:)

Logischer Speichergeräte
    Acer (C:) : 914GB (NTFS) @ WDC WD10JPVX-22JC3T0 (1TB, SATA600, 5400rpm, 8MB Cache)
    Recovery : 400MB (NTFS)
    Push Button Reset : 17GB (NTFS)
    CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GTA0N (SATA150, DVD+-RW, CD-RW)

Peripherie
    LPC Hub Controller 1 : Acer Lynx Point LPC Controller
    Audio Gerät : Acer Lynx Point HD Audio Controller
    Audio Codec : Realtek Semi 0282
    Laufwerkscontroller : Acer Lynx Point 6-Port SATA AHCI Controller
    USB Controller 1 : Acer Lynx Point USB xHCI Host Controller
    USB Controller 2 : Acer Lynx Point USB Enhanced Host Controller #2
    USB Controller 3 : Acer Lynx Point USB Enhanced Host Controller #1
    System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Drucker- und Faxgeräte
    Drucker : Microsoft XPS Document Writer v4 (600x600, Farbwiedergabe)
    Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

Netzwerkdienste
    Netzwerkadapter : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet (Ethernet)
    Drahtlosadapter : Qualcomm Atheros AR956x Wireless Network Adapter (802.11g (ERP), AES-CCMP, 54Mbps)

Energieverwaltung
    Batterie Nr. 1 : OEM AS10D81 48.40Wh/3.86Ampere pro Stunde

Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 8.1 Home 6.03.9600
    Kompatibel mit Plattform : x64

Windows Leistungsindex
    Aktuelles System : 5.0

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Läuft der RAM zur Zeit mit 1,35 Volt?

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Man muß darauf achten, dass der Speicher für das Mainboard/System freigegeben ist. Hierzu findet man bei den Speicherherstellern Freigabelisten.

Außerdem nützen mehr als 4GB nur, wenn man die entprechenden Programme hat. Das 64Bit Betriebsystem kann zwar die managen aber wie gesagt man braucht auch die Programme dazu. Außerdem heist 32bit statt 64bit nicht, dass die Kiste gleich dopplet so schnell ist.
    Ich kenne bis jetzt kein Spiel das mehr als 4 GB braucht.

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Du hast vier RAM Steckplätze im Laptop? - Ich kenne keinen Acer mit vier Slots.

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Das hat auch nur 2 Steckplätze, laut ACER.

Snake

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

CPU-Z zeigt bei meinem Laptop auch vier Slots an, obwohl er nur zwei hat, darauf darf man sich nicht verlassen.
    Es gibt nur sehr wenig Laptops mit vier RAM Slots (Gaming Laptops).

7. deoroller

Far Cry 4 läuft zwar mit 4GB RAM, aber es verlangt mindestens Windows 7 64 Bit. Das kann auch von den 4GB die maximale Menge herausholen, während es bei 32 Bit bei knapp über 3GB Schluss ist.

8. mauermauer

mauermauer Byte

Ja das ist ein DDR3L und die laufen mit weniger wie 1,5 V.

Es ist tatsächlich von zwei Plätzen die Rede aber ich nehme an es sind zwei Dual Channel. Die Software zur Ermittlung der Daten zeigt 4 Slots und auch der Task Manager.

@Silvester: Danke für den Hinweis. Das habe ich bisher noch nicht beachtet.

9. deoroller

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wie gesagt, CPU-Z zeigt mir auch vier Slots (Laptop) an, obwohl es nur zwei sind.
    Wo zeigt der Task Manager die Anzahl der RAM Slots an?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page