1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

?Ram, Motherboard Graka!????

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Katzen, Oct 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Katzen

Katzen Byte

Hallo, ichh habe folgendes Problem und noch keine Lösung:

Vor ein paar Wochen gab es an meinem PC ein Problem mit der Anzeige.
    Es war so, dass bei einem Video, das auf Vollbild geschalten wird, der PC nach 1 Sekunde aus ist ( also es ist keine Anzeige mehr zu sehen, der PC läuft noch, gibt aber verwirrende Töne durch die Lautsprecher).
    Vorgestern passierte dasselbe, allerdings mit Videos, die in der normalen Größe liefen, danach sogar mit reinen PDFs!!! (allerdings nur mit PDFs aus dem Internet).
    Auch bei Neustarts bootet zwar der PC ( es kommt die Anzeige über den Prozessor) aber es gibt danach keinerlei weitere Anzeige und ich denke der PC bootet weiter.
    Ab und zu ( wenn ich den Strom längere Zeit ausschalte, passiert es, dass der PC wieder vollkommen startet…mit Anzeige!!
    Ich dachte, es läge vielleicht an meiner Grafikkarte, habe die auch mit zwei weiteren ausgetauscht ( Radeon x850 xt IceQII VIVO, Geforce 2 MX^^), bei denen allerdings nur kurz gebootet wird (mit Anzeige) und dann kein Bild mehr erscheint.
    Mein PC besteht aus:
    Dual Core 6300 @ 186GHerz
    2x 1GB Ram DDR2
    Motherboard: Asrock 775Dual –VSTA
    Graka: Radeon x1950pro (PCI-E)
    Ich wär euch so dankbar wenn ihr das Problem erkennt,

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Poste mal deine Netzteildaten. Vorallem die Daten auf der 12V-Schiene.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das kann alles Mögliche sein. Der Rechner ist ja schon bissel älter.
    Also erzähl mal was zur Kühlung/Lüftung, den Temperaturen und auch zur Software, Betriebssystem etc.

4. Katzen

Katzen Byte

sry fürs späte melden

@Dogeater: Wenn ich wissen würde was du meinst, würde ich dir gerne die daten schicken... also, was muss ich machen um dir die daten zu schicken..spannung ablesen?
    ich hab mal HWinfo32 installiert und da kommt folgendes raus:

-------------------------Current--------------------------------------Min-----------------------Max

Vcore: pendelt zwischen 1.280 und 1.296------------1280------------------1.312
    +3.3V:------------- 3.424 - 3.440-----------------------------3.424-----------------3.440
    +5V:-----------------5.188 - 5.215-----------------------------5.188-----------------5.215
    +12V:------------------12.088----------------------------------12.088 --------------12.153
    VIN7---------------------3.344 -----------------------------------3.344 ---------------- 3.360
    VBAT--------------------0.528-----------------------------------0.528------------------0.528

@magiceye04: Also die Temperaturen der CPU/Mainboard halten sich so: CPU 1 und 2 auf 27 grad, Motherboard 24 grad.. nur für die graka kannich nichts ablesen.
    Die Treiber waren alle aktuell und das Betriebssytem ist XP

Selbst beim Runterfahren und dem darauffolgenden Hochfahren stellt sich die Anzeige aus. Man muss erst den Strom für 2 Minuten abschalten um den PC dann wieder zum laufen zu bringen.

Katzen

Last edited: Oct 16, 2011
  5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Also die Netzteildaten stehen auf dem Typenschild am Netzteil selbst. Um die Abzulesen brauchst du nur die Seitenwand aufmachen.

6. Katzen

Katzen Byte

netzteildaten: Orange-Red-White-Yellow--Blue--Purple-Green-Black-- Gray
    DC----------------+3,3vdc-+5vdc -5v---+12vdc--12vdc--+5vsb--ps-on--com--POK
    Output-------------30a------38a----0.8a---22-------0.8a----2.5a---remote-return-pg

is atx-420watt

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die 12 Volt Schiene ist verdächtig schwach.

8. Katzen

Katzen Byte

kannst du mir das eventuell erklären....bitte

9. deoroller

Ein aktuelles 400 Watt Netzteil hat 32 Ampere bei 12 Volt.

10. magiceye04

22A * 12V ergeben 264W. Quasi ein 300W-Netzteil, weil die anderen Spannungen heutzutage kaum noch relevant sind.
    Für die X1950 könnte das zu wenig sein.
    Aber wenn die Spannungen da oben sowohl unter Vollast als auch Leerlauf ermittelt wurden, scheinen sie noch stabil zu sein.

11. Katzen

Katzen Byte

naja stabil is was anderes, seit geraumer zeit konnte ich keine 3d spiele mehr spielen, da der pc dann nach 3 minuten abgestürzt ist.

als hauptverdächtiger könnte also das netzteil herhalten?

12. magiceye04

Stabil bezieht sich auf die Spannungen da oben.
    Wenn das nur Leerlauf ist, hat das natürlich wenig Aussagekraft.
    Kann ja durchaus sein, daß die Spannungen bei 3D-Last so weit sinken, daß der Rechner dann abstürzt, so schnell, daß kein Messtool das mehr registrieren würde...
    Wenn das also ein Noname-Netzteil ist, würde ich durchaus mal ein Besseres probieren.

13. Katzen

Katzen Byte

hmmmm ist von ednet, ihr meint aber ein neues netzteil wäre den versuch wert?.

14. deoroller

Ich bin dafür. Das kann dann auch in einem neuen PC benutzt werden.
    Spätestens bei der nächsten Aufrüstung ist eh eins fällig.

15. Katzen

Katzen Byte

ich bedanke mich aufs herzlichste....
    (btw: was wäre denn ein preisgünstiges und zuverlässiges netzteil?)

und wenn das prob mit dem pc weiterhin besteht, melde ich mich nochmal

16. deoroller

17. Katzen

Katzen Byte

Sooo es hat jetzt ein bisschen länger gedauert, aber hier mein Ergebnis:
    Ich habe mir ein XFX Core Edition PRO 450W bestellt, es auch gleich nach der Auslieferung eingebaut.
    Das Ergebnis: dasselbe Problem.
    Bei einem Neustart fährt der PC zwar herunter, es hört sich auch so an als würder er hochfahren , allerdings ohne eine Anzeige

18. deoroller

Das war so nicht geplant. :o
    Du kannst mal das Mainboard aus dem Gehäuse ausbauen und mit den notwendigsten Bauteilen wieder in Betrieb nehmen und testen.
    Das neue Netzteil kannst du ja wieder zurück schicken, wenn du es nicht behalten willst.

19. Katzen

Katzen Byte

hmm ok was soll ich da anschließen... HDD,graka,ram?
    wenn ich das gemacht habe, wie soll ich da einen test durchführen?

20. deoroller

So, dass ein Bild kommt oder nicht.
    Wenn kein Bild kommt und die Grafikkarte ok. ist, kann das Mainboard oder der Steckplatz kaputt sein. Eine PCI-Grafikkarte kann dann noch funktionieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page