1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram nach aufrüstung nur noch 1600 mhz

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by zeo01, Dec 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zeo01

zeo01 ROM

Hallo liebe community,
    Ich habe heute endlich meinen Ram von 8GB auf 16GB aufgestockt jetzt dass problem.
    Vor dem Aufrüsten lief mein Ram mit 1866mhz nach dem aufrüsten fuhr der Pc gar nicht hoch erst nach ner knappen stunde im bios und einem Bios reset lief er wieder aber eben nur mit 1600mhz. Der neu dazugekaufte 8GB ram satz ist exakt der gleiche wie der den ich vorher drin hatte.

Meine Hardware:

Mainboard : msi 970 Gaming (unterstützt bis 2133mhz ddr3)
    Cpu : Amd fx 6300 6x3500 (unterstützt bis 1866mhz ddr3)
    Ram : G.Skill sniper F3-14900CL9D-8GBSR
    Netzteil : Enermax Revolution xt 730W

Ich hoffe mir kann noch geholfen werden :eek:

P.s.: Treiber und bios sollen laut msi tool aktuell sein

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Schon mal im Handbuch oder auf der Herstellerseite des Mainboards nachgesehen, was das Mainboard unterstützt bzw. welche Taktung dann gesetzt wird. Es kann sein das bei diese Bestückung die Taktung runtergesetzt wird (Buslast)

3. zeo01

zeo01 ROM

also laut handbuch steht da nur das es bis 2133(OC) unterstützt zur taktung hab ich weder im handbuch noch auf der hp was gefunden werde aber mal weiterschauen danke schonmal für den tip :D

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es ist ein Unterschied, ob 2 oder 4 Module der gleichen Sorte im Mainboard sind.
    Was bei 2 noch geht, muss bei 4 nicht unbedingt gehen.
    Es werden 2 und 4 Slot Nutzung eines bestimmten RAM-Typs (Marke, Modell) extra in der RAM-Kompatibilitätsliste markiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page