1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram nachrüsten bei Notebook HP530

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Matin_15121980, Jan 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo gemeinde ,
    mal eine kurze frage :
    habe mir ein notebook hp 530 gekauft mit 1gb ram .
    beim öffnen der verpackung ist mir ein schild aufgefallen worauf stand : verpackung geöffnet zwecks arbeitsspeicher nachrüstung .

habe den deckel vom speicher aufgeschraubt , es gibt 2 bänke die einmal mit einem samsung 512 mb und mit einem ??? (anderen halt ) 512 mb belegt sind .

soweit so gut . dieses notebook gab es wohl mal mit 512 mb ram ( so verstehe ich mal den aufkleber ) .

laut handbuch kann man max auf 2048 mb aufrüsten .

so jaetzt meine eigentliche frage :
    habe mir einen kigston 2048 mb riegel bestellt müsste doch mit diesem ALLEINE funktionieren ODER MUSS man 2 riegel a`1024 mb ram nehmen ????

danke für antworten

matin

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Laut Spezifikation des HP 530:

Speichertyp = DDR II, 533 MHz, 667 MHz, 512 oder 1024 MB

Speichererweiterung = Erweiterbar auf maximal 2048 MB

ich verstehe das als 2x 1024er Riegel!

Gruß

4. hmmm ... also von dem speichertyp sprich ddr2 , mhz , 200 polig passt der ja .

nur die frage ob man nur einen riegel mit 2 gb einbauen kann ??? den hab ich schon gekauft :bse:

5. mike_kilo

wenn man doch bloß mal die Links durchlesen würde.... :aua:
    :idee:

6. habe ich ja , aber wie soll man das verstehen ???
    Zitat:für optimale leistung maximale speichergröße in jeder bank ?!?!?!?
    also das notebook kann maximal 2 gb , richtig ?
    dann in jeder bang 1 gb , richtig ?

wie da schon steht , für optimale leistung .....
    heißt ja nicht das ein riegel mit 2 gb nicht geht oder ?

7. mike_kilo

Falls es an der Übersetzung hapert:
    > "Um herauszufinden, wieviel RAM(MB) jeder Sockel unterstützt,
    dividieren Sie die max. RAM-Größe(2048MB) durch die Anzahl der RAM-Sockel(2)".

.... Das HP 530 hat 2 Bänke mit je 1 Sockel: 2048 /2 =1024 MB (je Sockel),
    und damit ist das Ende der Fahnenstange erreicht. :heul:
    (Wie Gany auch schon feststellte)
    Ich fürchte du hast einen Fehlkauf gemacht, lass' mich aber gerne verbessern.
    Berichte mal, wenn der Speicher eingetroffen ist.....
    p.s.
    Die Tatsache, daß du einen 2GB-Riegel gekauft hast, muss ja nicht bedeuten, daß dieser im HP 530 auch Verwendung finden kann, sondern daß dieser für andere Lappis oder NBs geeignet ist.
    Dies sollte man vorher beachten, ebenso den Hinweis:

8. ja , da hast du recht ....

und warum gab es das NB mit einem 512 mb riegel ( und nicht bestückt mit 2 x 256 mb riegel aufgeteilt auf diese 2 bänke ????

:sorry: , nur das ich es auch verstehe

9. mike_kilo

ich nehme mal an, aus produktionstechnischen und ökonomischen Gründen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page