1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram Nachrüstung beim Notebook - WinXP startet nicht mehr

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by hansaplast83, May 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich hab ein Problem mit dem Nachrüsten von RAM bei meinem Notebook.

Ich habe ein Toshiba Notebook, Satellite Pro A100 081 mit standardmäßigen 1GB DDR2 533 Mhz RAM. Um die Geschwindigkeit etwas zu steigern, gerade bei Photoshop etc. habe ich mir einen Corsair 2GB RAM-Baustein gekauft. (Kingston 2GB DDR2 677Mhz)

Einbau war unproblematisch und das Bios zeigt auch die ganzen 3GB an.

Leider startet mein Windows XP damit nicht mehr - es fährt hoch bis kurz vor die Anmeldung, ich sehe schon den Mauszeiger vor schwarzem Grund - dann friert alles ein und ich höre einen Dauerpiepton. Das isses dann auch.

Entferne ich den alten 1GB Baustein ändert das auch nichts. Entferne ich den neuen 2GB Baustein geht alles wieder.

Ich habe auch die Anleitung befragt und das NB verträgt insgesamt max 4GB und max 2GB pro Steckplatz. Auch RAM mit 677 Mhz wird als verträglich angegeben. (Ich habe es auchmal bei PC Spezi mit nem 1GB Baustein 800 Mhz probiert und der geht, aber 1GB ist zu wenig und der war leider auch überteuert.)

Ich verstehe einfach nicht warum es nicht geht, habt ihr eventuell eine Idee???

Danke im Voraus und Grüße,

hansa

2. Corran

Corran Kbyte

eventuell ist der 2gb Riegel defekt, lad dir mal Memtest86+ runter, unzwar die bottfähige variante und teste den Riegel

3. Also ich habe das Programm laufen lassen und es konnte kein Defekt des RAMs festgestellt werden und auch das Memtest86+ erkennt 3GB RAM.

Leider bloß das Windows nicht...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal eine weitere XP-Installation auf einer anderen Partition zur Probe starten?

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

kannst Du im Bios nachschauen, welcher Takt der Chipsatz ausgewählt hat, es sollte DDR2-553 nehmen, dh. die DDR2-667 werden runtergetaktet.
    Es ginge auch mit einem Tool CPU-Z posten die Angaben (z.B. per Screenshots) den Reiter SPD, sollte dieser im Slot 1 und 2 keine Angaben geben, dann der Reiter Memory einen Screenshot machen und hier reinposten

6. Habe den RAM jetzt ein letztes Mal aus- und eingebaut und plötzlich funktioniert er....

Ich kanns mir nicht erklären warum, aber jetzt akzeptiert Windows ihn. :confused: Läuft auch gut.

DANKE auf jeden Fall für Eure Hilfe....

Viele Grüße,

hansa

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page