1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram neu gekauft und läuft nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Rotprinz, Sep 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Hallo,
    Ich habe mir bei ebay 1GB DDR PC2700 333MHZ PC 2700 184PIN gekauft. Er wird von meinem PC im Bios nicht erkannt und der PC fährt nicht hoch, wenn er drinsteckt. In einem zweitem PC habe ich ihn auch ausprobiert und da fährt nicht mal das Bios hoch. Beide Mainboards
    (Aopen AX4PER-GN mit P4 1500 MHz (unterstützt bis 1GB Riegel PC 2700) und Asus A7V8X mit AMD 2400+ (unterstützt bis 1GB Riegel PC 3200))
    unterstützen also 1GB Riegel bis 333 MHz. Memtest 86 hat auch keinen Fehler im RAM entdeckt. Der Speicher ist allerdings nur einseitig bestückt, falls das von Intresse ist. :confused:

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ich weiß nämlich nicht mehr weiter :bet:

2. lebensform

lebensform Guest

ebay.. und es war wohl gebrauchter speicher? stand evtl. in der beschreibung irgendwo im kleingedruckten, dass der speicher defekt ist?

also fährt keiner deiner beiden pc mit diesem speicher hoch. wird der POST den vollständig ausgeführt (mit "fährt nicht mal das Bios hoch" meinst du wohl, dass der POST nicht durchläuft?) und kommen fehlermeldungen? gibt es akustische signale?

ja wie jetzt? ich denke keiner der pc fährt hoch? wie hast du getestet?

möglich dass deine borads keinen single sided ram verdauen können. ob's so ist, kann dir nur das handbuch oder der hersteller sagen.

ich würde den ram vermutlich als defekt einstufen.
    hast du den speicher in einem anderen pc getestet?

3. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Hallo Lebensform,
    Der PC mit dem Aopen Mainboard (Award Bios) fährt hoch bis der Starbildschirm von Windows kommt. Dann wird er Schwarz (was bis dahin ja normal ist) und dann passiert nix mehr. Der 1GB Speicher wird auch überhaupt nicht erkannt.
    Bei dem Asus (AMI Bios) passiert nix, außer daß das Bios in gleichmäßigen Abständen lang piept, wenn der Riegel alleine drin ist. Mit dem anderen 512er zusammen fährt er hoch, aber erkennt auch nur die 512MB von dem einen Riegel. Im Bios Kompendium gibts zu dem piepen aber gar keine Erklärung. Nur für das Award und da heißt es Speicher- oder Videoproblem.

Memtest habe ich mit einer Diskette ohne Windows geprüft (eine Stunde laufen gelassen) und da stand 0 Fehler.
    Jetzt habe ich ihn mal noch auf einem EliteGroup K7S5A (auf dem Board steht aber Asrock :grübel: ) probieren lassen und da läuft er, aber nur mit 512MB und im Bios wird er auch schon nur mit 512MB erkannt. Laut dem Aufkleber ist das aber ein 1GB Riegel.
    Ich will jetzt mal mein Bios Updaten und sehen ob das vielleicht was bringt.

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wieviele Chips auf dem Riegel? Und was steht da drauf?

6. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Hallo,

Der Riegel hat die Bezeichnung 128x4 DDR Unbuffered 184Pin DIMM.
    Es sind 8 Chip's auf einer Seite drauf. 1GB DDRSDRAM PC2700
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    auf anderen Chipsätzen (Intel, nForce..., ältere VIAs) laufen diese RAMs gar nicht, werden nur zur Hälfte erkannt oder führen zu ständigen Systemabstürzen - die Foren sind voll davon ...:rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sieht so aus, als wenn ich mich da wohl einreihen muß.
    Das erstere trifft auf meinen PC zu und das zweite auf den von meinem kumpel. :heul: :aua:

7. vince87

vince87 Byte

Hallo,

Wie ist es bei einem Stick, welcher in den Eigenschaften

"Modulkonfiguration: 128 x 64"

stehen hat? Funktioniert das dann? Ist nämlich auch sehr billig.

8. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Keine Ahnung. Wenn Du mir sagst, wo ich das bei den Sticks auslesen kann.
    Für meine beiden (1GB Stick und 2GB SD Karte) habe ich keine Beschreibung mehr.
    Aber selbst wenn es funktioniert, was nutzt mir das wenn ich mehr Arbeitsspeicher haben will? Vista hab ich nicht und werde es ich auch mindestens in den nächsten 2 Jahren nicht haben. :grübel:

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Verbuche den Speicherriegel als Lehrgeld und kauf Dir solche Sachen in Zukunft nicht bei e**y. Diesmal hast Du die Arschkarte gezogen!:heilig:

10. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Zum Glück brauche ich das nicht als Lehrgeld verbuchen.:)
    Ich hab heute erfahren, daß ich ihn zurückgeben, oder noch 18,-€ drauflegen und einen anderen bekommen kann.:spitze:
    Ich werde wohl die zweite Möglichkeit nutzen.

11. Reaven

Reaven Kbyte

Natürlich wird das ganze dann wohl alles ausserhalb von Ebay abgewickelt und zufälligerweise geht das unversicherte Packet verloren :ironie:

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und Erfolg! PC-Komponenten und Ebay vertragen sich nur selten...

12. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Eigentlich nicht außerhalb von Ebay, zumindest schickt er die emails über Ebay.
    Da es beim erstenmal ein versichertes Paket war, wird es diesmal hoffendlich auch eins sein. :bet: Zurückschicken tu ich mein's natürlich mit Empfangsbestätigung, sonst kann der ja viel erzählen. :rolleyes:
    Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit PC Komponenten von Ebay (Mainboard, Grafik und Netzteil), aber daß man die Speicherdichte auch noch beachten muß hatte ich eben noch nie gehört.:nixwissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page