1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram nicht kompatibel?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mehalon, Nov 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mehalon

Mehalon ROM

Guten Tag,
    ich habe folgende Frage:
    Ich besitze ein Mainboard der Marke Asus, und des Typs K8N SLI.
    Nun habe ich bereits 2x 512MB Ram, von KingstonHyperX.
    Diese laufen auch wunderbar, beide mit 400MhZ getaktet.
    Ich wollte mir jetzt noch mehr Ram kaufen, diesmal aber einen 1GB Stick - auch von KingstonHyperX.
    Nun ist mir bei den Bewertungen dort folgender Kommentar aufgefallen:

"Habe den Ram in einem A8N-SLI Premium und kann nur sagen finger weg von diesem Ram mit dem Board. Leider läuft der Ram in keiner vernünftigen Konstellation. Weder Singel Channel noch Dual Channel und per default wird er als 333 eingestuft mit schlechte Timings. Asus Reaktion auf den Betrie mit 4 x 512 Ram , Bios Update das den Ram per default auf 333 Taktet. :-/ Dieser kann Manuell geändert werden aber keine Besserung."

Kann ich also keine 512er und 1GB Sticks vermischen, oder was sagt mir das?

Schonmal danke für eine Antwort.

M.f.G.
    Mehalon

2. So weit ich das aus eigener Erfahrung sagen kann sind 1 GB Double sided Ram speicher mit dem Mainboard und einem gewissen Prozessor typ nicht 100% kompatible, und das BIOS setzt die 400 taktung auf 333 ( genauer gesagt 166 x 2, statt 200 x 2) hab auch das gleiche Problem, und ich hab das neuste BIOS drauf. Laut Asus soll man ein BIOS down grade machen und dann funkt es. :aua: Warum dann neue BIOS Updates wenn man es eh wieder Downgraden muss ?!

So fern ich nur 1 GB einbaue läuft alles super, steck ich das zweite dazu schon taktet BIOS die von 400 auf 333.

Also ich würds net machen, das mit dem Down graden aber das liegt bei dir. Google mal mit welchen BIOS versionen das Problem auftritt um sicher zu sein. Ich hab des 1011, und wie gesagt :heul:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page