1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM-Nutzung statt CPU ?

Discussion in 'Smalltalk' started by oberbernd, Mar 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oberbernd

oberbernd Guest

Mal \'ne Frage: Wie kann ich mein PC dazu bringen, auf 700MB freien RAM zuzugreifen und die CPU somit entlasten?
    Gruss, Bernd ;)
    Danke allen, Thema erledigt. Sehe gerade, daß mit Tweak-XP, sich ein beliebiges RAM-LW erstellen läßt.
    [Diese Nachricht wurde von oberbernd am 25.03.2003 | 17:27 geändert.]

2. zB mit srdisk = Freeware-Treiber für Ramdisk. (Freeware oder Shareware? Weiß nicht mehr.) Kann jedenfalls mehr als ramdrive.sys. Und wenn Du eine flotte CPU hast, kannst Du noch versuchen mit DrvSpace oder Dblspace -oder wie das hieß- das Ram-Laufwerk zu komprimieren. Hat bei meinem alten 486er funktioniert.

Anschließend ein hübsches Image machen, auf HD abspeichern und als erste Amtshandlung beim Neustart von der Dos-Ebene aus installieren (Dos-Ebene vorausgesetzt).

Das würde dann wohl das schnellste aller denkbaren Win-Installationen.

Tach noch.

3. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

bei 1 GB Ram kannst Du mal probieren ob es Dir was bringt wenn Du die Auslagerungsdatei ganz abschaltest.............oder leg einfach eine
    1 GB Partition nur für die Auslagerungsdatei an und deaktivier zusätzlich die Kernelauslagerung

4. oberbernd

oberbernd Guest

Wie kann ich die 32 MB-Sperre umgehen? 512 MB müssten es bei Premiere schon sein.

5. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Tja, früher hieß es immer: das doppelte vom vorhanden RAM. Ich glaube das ist heute überholt.
    Wenn du mit XP/2000 arbeitest (wirst du vermutlich) denke ich, dass es mehr bringt, die Auslagerungsdatei auf 2 (möglichst physikalisch getrennte) Partitionen bringst-oder halt mehr, je nach Wunsch.
    Gruß
    André

6. Ja. Ok. Nero kannst Du auch anweisen, eine bestimmte Menge RAM für sich in Anspruch zu nehmen.

IdR geht das eben automatisch. Laß Dir die Ram-Auslastung doch mit entsprechenden Tools anzeigen. Win hat sowas ja im Gepäck.

Weiter: Die PC-Welt hat doch auch schon Scripte veröffentlicht, die Windows veranlassen sollten, RAM freizugeben und die dort befindlichen Daten auszulagern. Ziel: Es wird für eine neu zu startende Anwendung Platz bereitgestellt. Macht Sinn.

Tach noch.

7. oberbernd

oberbernd Guest

Du verwechselst das mit Kontaktspray - aber mal Spass beseite, höchswahrscheinlich landen die Daten in der Auslagerungsdatei. Welche Minimalgröße ist bei 1 GB Ram angezeigt?

8. zeusomator

zeusomator Kbyte

du könntest ja auch windows auf ein ram laufwerk installieren vielleciht geht es dann auch schneller!! aber nicht neu starten!?!?!?!

9. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

aber nur das farblose,damit man den Datenstrom kontrollieren kann :)

mfg
    Y

10. oberbernd

oberbernd Guest

Wenn ich den Audiograbber benutze, kann ich die Ramgröße bestimmen, die das Prog benutzen kann. Die Anwendung läuft dadurch erheblich schneller. Wie kann ich andere Progs dazu bringen, mehr ins RAM zu laden?

11. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Na ja, wenn man n Kabel rüberlegt und an die Enden Silikonspray tut... :-)

Gruß
    André

12. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

womit soll der PC denn auf den RAM zugreifen,wenn nicht mit der CPU.....etwa mit nem Floppy? :)

13. oberbernd

oberbernd Guest

Hi, dass z.B. Anwendungen ins RAM geladen werden und nicht die Daten über die CPU hin und her geschaufelt werden.

14. Woraus schließt Du, daß die CPU <B> nicht </B> darauf zugreift? Vielleicht gibts ja nix an Daten, worauf sich zuzugreifen lohnen würde...

Tach noch.

15. zeusomator

zeusomator Kbyte

Was meinst du mit CPU entlassten??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page