1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM oder Mainboard kaputt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by JoKeR-00, Jun 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JoKeR-00

JoKeR-00 Byte

Hallo an alle,

seit einiger Zeit stürzt mein Rechner vorwiegend bei Spielen, aber auch im Windowsbetrieb, ab. Dabei friert das Bild ein und der Ton rattert. Manchmal kommt ein Bluescreen dazu mit der Fehlermeldung: MEMORY_MANAGEMENT. Auch andere Meldungen wie: BAD_POOL_HEADER oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Es wird langsam nervig. :mad: Wenn der RAM kaputt ist, wie kann ich dann rausfinden welcher Riegel kaputt ist?

Hier die Systemdaten:
    Motherboard: MSI P45 Neo-F
    CPU: Intel Core 2 Quad Q9300
    Ram: 2x2GB Aeneon 800Mhz

Danke im Voraus,
    MfG

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Die Speicherriegel einzeln ausprobieren.
    Also mal einen ausbauen und nur mit dem anderen Starten, Stresstest machen und warten.

3. JoKeR-00

JoKeR-00 Byte

Also, ich habe jetzt einen Riegel entfernt. Bei CoD5 habe ich ein Paar Hänger gesehen, aber sonst nichts. Bis jetzt ist er noch nicht abgestürzt. Was könnte ich für einen Stresstest hernehmen?

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ein Spiel ist schon mal ein Stresstest, da gibts noch Memtest, damit kann man den Speicher auch testen.
    Mal nach Googeln.

5. JoKeR-00

JoKeR-00 Byte

Ich habe den zuerst den RAM zusammen mit Memtest überprüft, sind haufenweise Errors gekommen. Danach habe ich die Riegel einzeln getestet, keine Fehler. Die Riegel waren vorher auf Dimm 1 und Dimm 3 verteilt. Jetzt habe ich sie auf Dimm 2 und Dimm 4 gesteckt, und siehe da, es stürzt nichts ab.

6. JoKeR-00

JoKeR-00 Byte

Leider ist es mit Dimm 2 und Dimm 4 auch abgestürzt. Ich habe jetzt beide Riegel im Single Channel gestartet, jetzt funktioniert es. Liegt es am RAM oder am Mainboard? Es könnte ja sein, dass der RAM keinen Dual Channel verträgt. Liege ich damit richtig?

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hat mit der Kompatiblität der RAM zum Mainboard zu tun
    supported Memory (auf der linken Seite aufgeführt). Schaue nach einem Bios Update auf der HP um. Welche Bios Version hat das Mainboard drauf? Was für Einstellungen hast DU im Bios für die RAM getätigt? Sind die RAM Einstellungen auf AUTO?

8. JoKeR-00

JoKeR-00 Byte

Hallo rotmilan!
    Das mit dem Bios-Update habe ich schon versucht. Ich habe von Version 1.2 auf Version 1.9 "upgedatet". Hat leider nichts gebracht. Ich habe mich geirrt, der Single Channel hat nichts gebracht. Im BIOS ist alles auf Auto.
    MfG

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

welche Kombination mit den Riegel auf den DIMMs gibt es keine Fehler mit dem Memtest86+ ?
    Es könnte sein, dass ein Steckplatz defekt ist.
    Wichtig: DU musst Dich immer elektrostatisch entladen, bevor im PC herumfingern und die Komponenten anfassen.
    Info -> ESD

10. JoKeR-00

JoKeR-00 Byte

Normalerweise findet Memtest nur keine Fehler, wenn nur ein Riegel auf Dimm1 ist. Vorher habe ich nochmal, mit beiden Riegeln auf Dimm1 und 3 verteilt, einen Test durchgeführt. Memtest hat keine Fehler gefunden. :confused:
    MfG

P.S.: Das mit der elektrostatischen Aufladung ist mir schon bekannt.

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hast Du inwenig des PCs staubgewischt? dh. alles entstaubt, wie die Venti, der CPU Kühler und Lüfter, etc.
    welche Zimmertemperatur? Der Sommer kommt, die Temps steigen, und die Komponenten müssen mehr gelüftet bzw gekühlt werden.

ich denke es hat mit der Temp des Mainboard zu tun. Werden die RAM Module zu heiss auf dem Steckplatz od / u der Chipsatz, gibt es Fehler über Memtest86+ und kann auch sehr wohl das eigentliche Probl sein.
    Ich würde die Durchlüftung optimieren, vllt ist es nötig einen SeitenVenti 120mm od 140mm (=ruhiger) zu montieren und auf die Northbrigde des MB auszurichten für die Kühlung. Was für ein PC Gehäuse und CPU Kühler (Top Blow od Tower) hast Du?
    Momentan, denke ich nicht, dass es um das Netzteil geht, sondern um die Kühlung der Northbridge.
    Hast Du ein guter Tischventilator zu Hause? Du kannst mal einige Versuche starten, nehme die Seitenwand des Gehäuses weg, stelle den Tischventilator genau auf das MB im spz. auf die Northbridge. Der TischVenti muss gut lüften können, so stelle Dein PC an, lass im Hintergrund SIW (=Sensor) laufen, vllt liest das Progr die Max Temp richtig ab, und behählt diese Werte, um nach dem Spielen, dies aufzuschreiben. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass die Max Temp wirklich stimmen, doch einen Anhaltspunkt hat man nach mehreren Testabläufe. Dies (=SIW im Hindergrund laufen lassen) kannst Du auch ausführen ohne den Tischventi (natürlich mit der Seitenwand am Gehäuse fest), damit Du die Max Temp bei mehreren Spieltests aufschreiben kannst.

12. JoKeR-00

JoKeR-00 Byte

Danke für die Antworten.
    Nein, noch nicht. Es ist sehr viel Staub da.
    Denke ich auch, weil als ich am Anfang, als der PC noch kalt war getestet hatte, keine Fehler fand. Jetzt habe ich nochmal getestet, und es kamen die ganze Zeit Errors. Ich habe einen Thermaltake Soprano mit Seitenfenster. Der hat drei Kühler: einen großen vorne, einen kleinen an der Seite und einen großen unter dem Netzteil. Als CPU-Kühler habe ich einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Im BIOS ist die Temperatur immer unter 40°C. Bei Spielen maximal 50°C. In SpeedFan werden die Temperaturen höher angezeigt, wie z.B. 55°C. Habe leider keinen Tischventilator zu Hause. Soll ich vielleicht im BIOS die Kühlgeschwindigkeit höher stellen?

MfG

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mache zuerst diese "Putz" - Arbeit sehr gründlich, dann kann es gut möglich sein, dass die Temps recht zurückgehen, und das Problem behoben ist.

14. JoKeR-00

JoKeR-00 Byte

Habe jetzt überall geputzt und es läuft jetzt ohne Abstürze, die Temperaturen sind auch zurückgegangen. Danke für die Hilfe!
    MfG, JoKeR-00

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page