1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram oder Mainboard Kaputt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by migu1408, Mar 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. migu1408

migu1408 ROM

Ich habe mir 2 neue Mainboards gekauft:
    ASRock g31m-GS R2.0
    Gigabyte G41m-Combo
    Ich habe das alles zusammengebaut und mit dem gleichen Prozessor getestet aber Ich habe komischerweise nie ein Bild oder den Piepton.
    Ich weiss jetzt nicht ob das am Prozessor liegt oder ob Ich da was falsch eingesteckt habe. Ich habe am Schluss meisten nur das Power- Knopf Kabel angeschlossen um zu schauen ob es einen Ton von sich aber es gibt auch keinen wen ich alles angeschlossen habe.

2. migu1408

migu1408 ROM

Der Prozessor ist ein Core 2 Duo 2.13 ghz.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie heißt die CPU genau und ist sie für die beiden Boards freigegeben?
    Gleiche Frage gilt für den RAM.
    Liste am besten mal die komplette Hardware mit exakten Namen auf.
    Unter welchen Umständen wurde die CPU gekauft?

4. migu1408

migu1408 ROM

intel 85
    intel core 2 duo
    6488 sl959 malay
    l646g169
    steht nur das drauf habe keine Verpackung und ob es zugelassen ist weiss ich nicht weil ich nicht weiss wie schauen. Ich habe nur auf den Sockel geschaut und ob der Typ unterstützt wird.

5. magiceye04

Die Zeilen darunter wären noch interessant gewesen.
    Die 6488 ist nicht zufällig eher eine 6400 (durchgestrichene Nullen) ?
    Dann könnte es der hier sein. http://www.chipdb.org/img-intel-core-2-duo-6400-2.13ghz-2m-1066-sl959-3443.htm

Ob die CPU unterstützt wird, kann man leicht beim Hersteller des Mainboards auf dessen Webseite erfahren. Aber der 6400 ist relativ alt, der wird wohl auf den meisten Boards laufen.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=CPU&Model=G31M-GS R2.0 (hier wird der C2D 6400 unterstützt)
    http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3505 (hier auch)

Piepen die Mainboards wild, wenn Du komplett ohne RAM startest?

6. migu1408

migu1408 ROM

Ja es war ein 6400 aber Ich kann trotzdem von einem defekt aus gehen oder?
    Weil Ich habe nicht den selben Ram bei den Mainboards und er ging bei keinem von beidem. Ich habe mir jetzt mal zum Testen noch einen billigen Intel Pentium 4 bestellt. Weil die Mainboards neu sind und ich ja noch die Quittungen habe und auf einmal die Defekt wären könnte man ohne Probleme umtauschen lassen oder?

Wen die Cpu nicht geht ist es normal was auch kein Bios kommt und der Bildschrim nur schwarz ist?

Last edited: Mar 9, 2013
  7. magiceye04

Ohne CPU geht gar nichts.
    GGf. kannst Du ja auch noch die anderen Fragen beantworten.

8. migu1408

migu1408 ROM

Ram: Kingston 4gb
    Netzteil: 500Watt
    Festplatte Western Digital 500gb
    SSD: Samsung 120gb
    Nein das Mainboard Piept nicht rum.
    Der Prozsser habe Ich auf ebay gekauft und wurde per Post gesendet in einer Verpackung mit Stoffmaterial und sitze fest im Packet.

9. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Stromstecker für die CPU auf dem Mainboard eingesteckt?

Wie wärs mal mit ein paar Bildern von Deiner Versuchsanordnung.

Läuft denn gar nichts, nicht mal Lüfter?

10. magiceye04

Das ist jetzt so vielsagend wie "Auto, 4 Räder".

Dann würde ich, sofern das Netzteil in Ordnung ist, von einem Mainboard und/oder CPU-Defekt ausgehen.

CMOS-Reset wurde schon versucht? (Siehe Mainboardhandbuch oder notfalls die Batterie eine Weile rausnehmen, während die Stromstecker nicht auf dem Mainboard stecken.

Das Netzteil könnte man außerhalb des Rechners testen, wenn Du ein paar 12V-Lampen und ein Spannungsmessgerät hast.

11. migu1408

migu1408 ROM

Das Netzteil ist vollkommen in Ordnung und beim starten gehen auch alle Lüfter und die Festplatte gibt auch geräusche von sich. Beim Cmos Reset weiss ich nicht genau wie vorgehen da steht Ich muss da etwas drauf stecken auf 2 Pins aber Ich keinen stecker in der Mainboardkiste dafür hatte. Oder kann Ich da einfach normale Gehäusepins drauf stecken?

12. magiceye04

Dafür nimmt man Jumper. Normalerweise sollte der draufsitzen auf 2 Pins und den muß man dann auf 2 andere Pins umstecken.
    Keine Ahnung, was Du unter "normale Gehäusepins" verstehst.
    Notfalls nimm, wie schon erwähnt, die Batterie raus.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

So oder ähnlich sollte es aussehen:
    Kenne ich auch nicht?
    Aber die Jumper von älteren IDE-Festplatten sollten auch passen.

Gruß kingjon

Attached Files:

14. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Beim Reset darauf achten das keine Spannung vom Netzteil anliegt.

15. migu1408

migu1408 ROM

Ich habe ein cmos reset gemacht und jetzt geht es entlich danke euch viel.mals

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page