1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM oder Ramspeicherbank kaputt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mifrgr, Jul 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mifrgr

mifrgr Byte

Hallo!

Also ich habe folgendes Problem auf das ich trotz langer Sucherei keine 100% Antwort bekomen/gefunden habe.Also erstma mein Pc:

Habe ein ASUS IPN73-BA Mainboard mit einem Intel Core Duo E7200 Prozessor (2,5 GHz) eingebaut hatte ich zwei Team Group TVDD1024M800C5 Ramsteine mit jeweils 1024MB Speicher.Das ganze war ein komplett system und funktiornierte fehlerfrei.Zur Verbesserung des Spielerlebnis kaufte ich dann noch eine Nvidia Geforce 9800 Gt.

So nun mein Problem :Die erste Zeit funktiornierte alles tadelos bis dann eines Tages mein Pc einfror..d.h. bild blieb stehen maus lies sich net mehr bewegen und der einzige ton der zu vernehmen war,war ein stetiges Drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...(sry weiß net wie ich es besser beschreiben soll ;D)

Habe unzählige Stunden im Internet verbracht und habe memtest ausprobiert..hatte auch gleich fehler gefunden....habe dann einzelne Steine getestest und zu folgendem Schluss gekommen:Dimm eins kein problem mit beidem Steinen...Dimm zwei Probleme mit beiden Steinen....erste Frage: Is meine Bank kaputt und wenn ja wieso kann die einfach kaputt gehen?????

Soweiter im Text..Also eine Bank unbelegt und andere genutzt..Lief erste Zeit gut nur jetzt habe ich wieder das prob wobei zu sagen gilt das ich stundenlang im internet bleiben kann nur bei spielen (egal wie Ressourcen abhängig sie sind(von solitär etc. ma abgesehen )friert er ein)

Bin mit meinem Latein am Ende..hoffe ihr könnt helfen vlt is es ja auch software prob oder so...naja vielen dank im vorraus..

mifrgr

/edit habe auch wie gesagt schon memtes durchlaufen lassen..wieder verwirrt..von boot cd keine fehler ansonsten findet er fehler....:(

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo mifrgr!

1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten
    2. Wie alt ist der PC?
    3. Wurde er immer gereinigt?
    4. Wie hoch sind die Temperaturen und Spannungen (+12V, AVCC in SIW)?
    5. Welche Lüfter sind wo verbaut?
    6. Wie heißt das Netzteil?

Gruß chipchap

P.S.: Einen RAM behandelt man nicht, wie einen Stein.
    Ein ITer liebt seinen PC.

Last edited: Jul 15, 2010
  3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hast Du die RAM mit Memtest86+ getestet?

wenn ja, und bei einer DIMM Slot beide RAM Module Fehler ergeben, könnte schon der Slot defekt sein.

Hast Du Dich elektrostatisch entladen, als Du die Graka anrührtest und auch eingebaut hast, sowie mögliche Komponente mitberührt hast?

Wie lange ging es mit dem Spielerlebnis gut?

Netzteil angeben, 12er Voltlinie mit den Amperewerte angeben.
    Die Info ist auf dem Kleber auf dem Netzteil.

4. mifrgr

mifrgr Byte

Also er ist knapp über die Garantie hinaus also gut 2 Jahre. JA wurde er...Staub und anderer Schmutz wurde regelmäßig entfernt...

Sensor Wert Min Max
    MARCEL-PC
    Winbond W83627DHG
    Spannungen
    CPU VCORE 1.15 V 1.14 V 1.15 V
    VIN1 1.78 V 1.77 V 1.78 V
    +3.3V 3.30 V 3.30 V 3.30 V
    +5V 4.94 V 4.94 V 4.94 V
    +12V 10.98 V 10.93 V 10.98 V
    VIN5 1.59 V 1.59 V 1.59 V
    VIN6 1.53 V 1.52 V 1.53 V
    Temperaturen
    SYSTIN 36 °C (96 °F) 36 °C (96 °F) 36 °C (96 °F)
    CPUTIN 38 °C (99 °F) 38 °C (99 °F) 43 °C (109 °F)
    AUXTIN 11 °C (51 °F) 11 °C (51 °F) 12 °C (53 °F)
    ACPI
    Temperaturen
    THRM 38 °C (100 °F) 38 °C (100 °F) 42 °C (107 °F)
    Intel Core 2 Duo E7200
    Temperaturen
    Core #0 51 °C (123 °F) 51 °C (123 °F) 51 °C (123 °F)
    Core #1 46 °C (114 °F) 46 °C (114 °F) 50 °C (121 °F)
    NVIDIA GeForce 9800 GT
    Temperaturen
    GPU Core 46 °C (114 °F) 46 °C (114 °F) 47 °C (116 °F)
    SAMSUNG HD502HI
    Temperaturen
    Assembly 30 °C (85 °F) 30 °C (85 °F) 30 °C (85 °F)
    Air Flow 31 °C (87 °F) 31 °C (87 °F) 31 °C (87 °F)

Wusste net genau was du jetzt meintest darum poste ich ma stumpf alles ;)

Auf dem Prozessor und nach google.de suche habe ich mich entschieden auch die southbrigde zu kühlen

Netzteil ATX LX420H (420W)

5. mifrgr

mifrgr Byte

1. Ja habe ich, Is das reparabel????

2.Nope..das man das machen muss habe ich erst reichlich später erfahren :(

3.Nich besodners lange...ca 1Monat

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Die Temps sind für Leerlauf auch im diesen heissen Sommer bis anhin zu hoch, denn wenn Du spielst gehen die 2 Kernen (Leerlauf 51Grad) mind. 20Grad nach oben, der Zenit ist erreicht. Chipchap fragte Dich nach dem Luftstrom, wie organisierst, welche Ventilatoren, wo positioniert, etc, was für ein PC Gehäuse?
    Die Angaben des Netzteils muss genauer sein, dh. die Amperewerte auf dem Kleber aufschreiben, denn ich nehme an das ist ein Billigschrott von einem Netzteil, da könnte auch 1000W stehen und der Saft wäre nirgends :D

Ich denke, es kann ein Defekt ergeben haben, durch das Anfassen eine elektrostatische Entladung an das Board abgegeben. Meist ist das schleichend, und nicht sofort.

Versuche mal den 2. DIMM (der eben defekt sein sollte) nochmals mit Memtest86+ zu testen, diesesmal aber nimmst Du einen Tischventilator, der ordentlich auf das Mainboard im Gehäuse bläst, im spez. die RAM abkühlen muss. So kann man Hitzeprobleme ausschliessen.

7. mifrgr

mifrgr Byte

1.Also was genau meinst du mit PC-Gehäuse?Ich habe einen zusätzlichen Lüfter zum kühlen der Southbridge angebracht sonst nichts.

2.Also auf meinem Netzteil steht folgendes:

Current
    5A
    Red White Purple
    +5V -5V +5Vsb
    25A 0.5A 2A

hoffe das wars was du meinst!

Dann die selbe Frage an dich: Is das reperabel?

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ein PC Gehäuse sieht z.B. so aus
    nun ist die Frage wie heisst das PC Gehäuse, welches Modell
    somit wissen wir, was mit dem Anbringen von Ventilatoren und Luftstrom auf sich hat, um die Komponente im PC Gehäuse zu kühlen.
    Du hast also keine andere Ventilatoren im PC Gehäuse als ein SeitenVenti?
    wenn ja, ist das viel zu wenig für die Kühlung.

Du musst zuerst die Hitzeproblematik mit einem Tischventilator auschliessen, wenn es trotzdem RAM Fehler gibt im 2.ten Slot, dann ist das Board defekt, spricht kaputt. Ein neues Mainboard kaufen, ist dann angesagt. Ich denke nicht, dass man für viel Geld zu einem PC Fachmann rennt, und er versucht es halbwegs wieder für eine Zeitlang zum Laufen zu bringen, wenn überhaupt.

Die 12er Votlinie ist wichtig, die 5er Voltlinie braucht man die Amperewerte nicht zu wissen.

9. mifrgr

mifrgr Byte

1.Sry habe meine Frage net ganz klar formoliert...Also wie ein Pc Gehäuse aussieht weiß ich schon..Wusste nur net ob du jetzt wissen willst was für ein Modell mein Gehäuse ist...Und da ich das online gekauft habe und das nur ein "Zeitangebot" war kann ich leider nichht mehr nachgucken welches modell ich habe..

1.a Also ich denke dass ich hier net sagen muss deas meien Prozessor und meine Graka extra gekühlt werden....Aber sonst habe ich keine zusätzlichen Lüfter angebaut...

2.habe ich getan hat trotzdem Probleme gegeben...Dann hat sich meine schlimmste Befürchtung wohl bestätigt...Ok dann werde ich mir ma nen neues Mainboard kaufen..Achja wenn ich hier schonma bin kann ich gleich ma fragen..was genau sollte ich denn noch kühlen??

3. +12V -12V
    15A 0.8A

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

1.a Mache Fotos vom Gehäuse hinten, seite und von vorne
    mache die Seitenwand auf, und mache Fotos, dass man vorn bis hinten im Innern des PC sieht. Lade die Fotos auf einen Hoster z.B. 666kb.com
    und stelle die Links hierrein, od lege die Fotos unter "Zusätzliche Einstellungen" bei.

1.b Du musst überhaupt nix sagen bzw schreiben, so wird die Suche nach dem Probl unmöglich. Ich schreibe nochmals, die Temperaturen sie zu hoch, daher braucht es mehr Kühlung.

2. Mit Tischventi die RAM gekühlt während RAM mit Memtest86+ getest, und immer noch RAMFehler auf dem 2.ten Slot, ABER NICHT auf dem 1.sten Slot beide RAM Module, dann ist das Board bzw 2.ten Slot defekt.
    Wie genau Du kühlen sollst, kann man erst beantworten, wenn DU schreibst, welche Venti wo platziert sind, am besten mit Fotos zeigen od genaustens beschreiben.

Was für ein Board willst DU kaufen? Stelle Deine Auswahl hier rein.

3. ist nicht viel, doch das geht gerade noch für Deine Graka (inkl. ganzes System)

11. mifrgr

mifrgr Byte

Also erstma danke ich dir für deine Hilfe und deine Zeit.Wollte ja nur gewissheit haben dsa es das problem war was ich vermutet habe und woher es kommt...

1. Also da mein Problem und die Lösung jetzt klar ist glaube ich net das ich deine Zeit noch weiter beanspruchen muss^^

2.Habe ich wie gesagt gemacht und memtest hat probleme gefunen womit bewiesen ist das meine Speicherbank kaputt ist...

3.Damit werde ich mich erst später beschäftigen weil ich erst noch gucken muss was das Board leisten kann was ich brauche und wieviel ich asugeben möchte....

Nochma Danke an alle und das Thema kann von mir aus geclosed werden...

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Gerne geschehen, vergiss nicht, die Durchlüftung besser zu organisieren. Sobald Du ein Board od ein paar Boards ausgesucht hast, poste es zuerst rein, und nicht gleich kaufen, um ein möglicher Fehlkauf zu vermeiden.

13. Necromanca

Necromanca Megabyte

wie macht man das?

Erst mal was habe ich geändert, bevor der Fehler auftrat?
    Antwort: Die Grafikkarte

jetzt macht es zumindest bei mir Click im Kopf, wieso soll der bis dahin funktionierende Speicher defekt sein???

Das liegt doch wohl eher an der Grafikkarte, die evtl. nicht genug Saft (ist der extra Stromstecker auf der Karte versorgt?) bekommt oder sich eben überhitzt.

Bau den PC mal zurück auf den Stand ohne die Grafikkarte und teste das - wenn er dann läuft, hast du den Fehler gefunden.

14. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi

Hat das niemand registriert, er hat bei 12V = 10,98V.

Das Netzteil ist definitiv zu schwach für ne 9800GT. 12V=15A

Die Grafikkarte brauch ~ 110W,die CPU ~65W,da sind die 15 A schon weg.
    Der Rest brauch ja auch noch etwas Saft.
    Vom Wirkungsgrad eines Noname Netzteils brauch man nicht mal reden.

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Das mit dem Noname NT betreffend Wirkungsgrad, da hast DU schon recht, aber die 9800GT mit seinen Komponenten verbrauchen höchstens 300W
    und das Netzteil hat die auch zusammen. Sicher ist das NT nicht vom Tisch, denn ein Netzteil muss nicht nur Wirkungsgrad haben, sondern Qualität, z.B. muss das Netzteil die Spannung gleichmässig aufrechterhalten können, sonst bricht die Leistung ein, unerklärbare Fehler, PC Absturz, etc.

Die Hitze (da die Durchlüftung sehr suboptional ist) und der vllt defekte RAM od/u RAMSteckplatz.

16. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi

@rotmilan
    Er hat auf der 12V Schiene 180W zur Verfügung,weit entfernt von 300 W.
    Die 5V u.3,3V Schienen die den Rest zur Gesamtleistung des Netzteils beitragen sind bei nem aktuellen PC irrelevant.

Ich habe mal vor Jahren,bevor ich meine 8800GT eingebaut habe ,hier nachgefragt,da hat Boss mir ein Netzteil mit min.25A auf der 12V Schiene empfohlen.

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ja, ein aktueller PC, TO's PC ist nicht aktuell.
    ab wann (Zeitpunkt) wurden die 5VLinie fast unrelevant?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page