1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM OK oder DEFEKT ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by caipigott, Feb 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. caipigott

caipigott Byte

Hallo,

ich bräuchte mal wieder euren Rat.

Ich habe einen Laptop bekommen (gebraucht), und habe damit immer wieder Bluescreens. Jetzt hab ich mir mal Memtest86+ geholt, um den Speicher zu testen. Es sind 2 Riegel, à 2GB, drin. Mit beiden kam ich nach etwa 24h auf über 300 Errors. Dann hab ich mal einen raus (testen mit einem RAM geht nur mit dem Slot A) und hab wieder gestartet.

So, nach einer Nacht (knapp 7 Stunden) steht da jetzt 1 Error im Test 6 Pass 9 (siehe Screenshot). Würdet ihr sagen der Riegel ist kaputt oder eher nicht ?

Danke schon mal für eure Meinung.

Gruß,
    Caipi

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

auf einen Nenner gebracht: Alles was rot ist, heißt Error= Fehler beim Lesen/Schreiben(I/O) des betr. RAM-Registers

3. caipigott

caipigott Byte

hallo,

ich gehe mal davon aus, das heisst JA, also DEFEKT.
    Mitlerweile habe ich auch den 2ten getestet und nach 14 Stunden steht er bei 0 Error, sollte also OK sein.

Tja, dann werd ich mir wohl einen neuen RAM besorgen. Ich hoffe nur, dass die vielen Fehler des ertsne Tests nicht von einer defekten 2ten Bank kommen.

Vielen Dank für die Unterstützung,
    Caipi

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei solchen seltenen Fehlern würde ich auf jeden Fall nur noch manuell diesen einen Test laufen lassen - sofern es immer der gleiche ist - und schauen, welche Adresse jeweils betroffen ist.
    Wenn das dann auch immer der gleiche Adressbereich ist, würde ich von einem defekten Modul ausgehen.

Wenn die Fehler mal bei Test1, dann bei Test4 und danach wieder bei Test7 auftreten und mal bei 50MB, mal bei 500 und dann wieder bei 25MB, dann kann da durchaus auch das Mainboard, , die Stromversorgung oder die CPU schuld sein - oder es ist einfach irgendwas nicht kompatibel.
    Manchmal reicht auch schon eine leichte Spannungserhöhung oder konservativere Timings oder eine Taktstufe weniger.

5. caipigott

caipigott Byte

Hallo,

da mir der eine Error irgendwie auch zu "wenig" war, hab ich den Test jetzt nochmal laufen lassen, und kam dann auf folgendes Ergebnis

Es scheint also zwei kaputte Bereiche zu geben (meine laienhafte Einschätzung). Danach hab ich nochmal beide Riegel eingebaut, da ja bei dem ersten Test so viele Fehler kamen. Das Ergebnis versteh ich irgendwie nicht. Es scheint einen kaputten Bereich zu geben, aber 34 Error ? Kann mir das einer erklären?

Kann man jetzt letztendlich festmachen dass der Riegel kaputt ist und die Steckplätze ok ?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend :-)

Schöne Grüße,
    Stephan

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da es immer wieder die gleiche Speicheradresse ist, würde ich die Hauptschuld bei den Speicherriegeln sehen.
    Wobei das jetzt nicht zwangsweise ein echter Defekt sein muß. Kann durchaus sein, dass der RAM in einem anderen Board oder mit anderen Einstellungenf fehlerfrei läuft.

Memtest schreibt den Speicher mit fiesen Musten voll, die besonders dafür geeignet sind, benachbarte Zellen zu stören - und diese Störungen erkennt Memtest, weil auch alle Speicherzellen nach dem Vollschreiben wieder ausgelesen und verglichen werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page