1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram optimieren

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Krunchy, Feb 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Krunchy

Krunchy Byte

Hallo alle zusammen :)

Ich hab da eine Frage bezüglich meines Rechners, zur Ramoptimierung.

Hier meine Daten:
    AMD X2 5000+
    Asus M2N32 SLi Deluxe
    2048MB RAM (667)
    2x GeForce 7950 GX2

Ich habe mir schon diverse Ramoptimierungs Programme runtergeladen (Ram Saver Pro, RAM Idle LE), dennoch bin ich mir nicht sicher ob mein Rechner optimal ausgelastet ist.
    Bei der Automatischen Optimierung kam soetwas heraus:
    Target Free Ram: 1016 MB
    Minimum Free Ram: 220 MB

Ich könnte das auch manuell einstellen, aber ich weiss nicht worauf sich die Anzahl von freien RAM bezieht, d.h. ob gemeint ist 1016 freien Arbeitsspeicher für Windows freihalten/für Anwendungen/oder immer als Rücklage....

ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Weiterhin habe ich im Taskmanager überprüft wieviel RAM ich zugesichert bekomme: variiert so von 370MB bis 500MB
    Das macht mich ein wenig stutzig weil ich doch eigentlich vielmehr verbaut habe...

Ich habe im Internet gelesen (bei einem Ratgeber) das man seine Auslagerugnsdatei ändern sollte, am besten auf das 1,5fache der eingebauten RAM. Also hier dafür die Daten:

Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke:
    Minimal zugelassen: 2MB
    Empfohlen: 3096
    Zurzeit zugeteilt: 3096

wobei anzumerken ist das ich den ersten Wert auch nicht ändern konnte.

Also ich hoffe ihr könnt mir folgen und habt evtl. sogar eine Lösung oder evtl. auch nur eine Erklärung parat, kann ich da mehr aus dem System holen?

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ramoptimierungsprogramme sind nutzlos - die haben vielleicht bei 128MB RAM was gebracht aber bei deinen 2 GB sicher nicht.

Alles was die Programme tun ist das sie Daten aus dem Ram in die Auslagerungsdatei schieben - was den Zugriff darauf langsamer macht.

Auch das mit dem 1,5 fachen ist eine alte Info - wenn deine 2 GB RAM besser genutzt werden sollen dann mach die Auslagerungsdatei kleiner (100MB oder so) oder deaktiviere die Auslagerung ganz falls alle deine Programme ohne diese korrekt arbeiten.

3. Krunchy

Krunchy Byte

Hi whisky, danke schonmal für die sehr fixe Antwort :)

Also du empfiehlst mir im Klartext die Optimierungsprogramme runter zu werfen und die Auslagerungsdatei erst auf 100, wenn es dann gut läuft evtl. sogar auf 0 zu setzen?

Kann ich ja mal versuchen, die Programme zu deinstallieren ist sowieso kein schwerer Schritt für mich da ich noch keine Verbesserung gespürt habe.

Hat sonst noch jemand irgendwelche Tipps?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie soll auch ein zusätzlich laufendes Programm die Performance eine optimierten Systems verbessern können?
    Trotzdem erachte ich die Deaktivierung der Auslagerungsdatei nicht unbedingt als das beste Mittel.

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich hab sie auch nicht deaktiviert da einige Programme trotz genug freiem RAM die fehlende Auslagerungsdatei bemängeln und den Start verweigern ;)

6. Krunchy

Krunchy Byte

Hnas2: Auf was würdest du sie denn stellen? Habe sie jetzt ja auf 100.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du das Menü aufrufst, wird dir doch eine Einstellung empfohlen.

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Das könntest du auch machen

@Hnas2

Der Vorschlag von Windows ist nutzlose Speicherplatzverschwendung :rolleyes:

9. Krunchy

Krunchy Byte

Mh Komisch, ich habe heute ein Spiel gespielt mit Mind. Anforderung 256MB und empfohlen 512 MB. Hatte im Hintergrund Musik und Firewall an. Als ich ausm Spiel raus bin hatte ich das gelbe dreieckige Schild rechts unten in der Ecke mit dem schwarzen Ausrufezeichen für "zu wenig virtuellen Speicher". Hab ich da jetzt was falsch gemacht? :D

10. Hakan1978

Hakan1978 Byte

Was mich interessiert

Du hast 2 Geforce 7 er Grafikkarten aber dazu relativ langsamen CPU. Der limitiert die Grafikkarten. Planst du auf Intel umzusteigen?

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Du hast nichts falsch gemacht - das Spiel ist wohl auch eines der Programme die die Auslagerungsdatei haben wollen obwohl genug RAM zur Verfügung steht. Musst sie wohl wieder höher stellen ....

Aber sonst bist du gesund, ja? :rolleyes:

12. Krunchy

Krunchy Byte

nee eigtl. bin ich zufrieden :D

auch wenn ich nicht an nen E6700 rankomme ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page