1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM Problem (?) nach Grafikkarten wechsel.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by nordfriesen, Jan 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi

Ich hab mir heute eine neue Grafikkarte (Geforce 6200) eingebaut nachdem ich mit der alten Grafikkarte (nur DX8 ) keine einfachen Spiele spielen konnte.

Nun bekomme ich vor dem spielen die Info "wenig Arbeitsspeicher" !
    Das System friert auch fast vollständig ein ! Unmöglich so zu spielen .

Aber erstmal zu den PC Angaben :

Windows XP Home ,
    CPU Typ AMD Athlon 64 3200+ ,
    DIMM1: MemorySolutioN BD1024TEC501 1 GB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz),
    Motherboard Name MSI K8MM-V (MS-7142) (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN),
    Grafikkarte nVIDIA GeForce 6200 AGP

Was kann ich da machen ? bezw. kann ich was zukaufen um das Problem zu beheben .... wenn ja .... was brauche ich ?

Gruß
    Nordfriesen

Mit Everest ausgelesen :

Arbeitsspeicher Eigenschaften
    Modulname MemorySolutioN BD1024TEC501
    Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
    @ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
    alles nicht unterstützt ( außnahme Differential Clock Input Unterstützt)

Last edited: Jan 5, 2010
  2. Hier noch weitere Angaben :

Arbeitsspeicher
    Gesamt 1022 MB
    Belegt 402 MB
    Frei 620 MB
    Ausgenutzt 39 %

Nur Internetverbindung bei diesen Angaben .

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was für ein Spiel? wieviel Auslagerungsdatei eingegeben bzw festgesetzt?
    welche Graka war ursprünglich drin od war es der onboard Chip?
    wenn onboard Chip, ist dieser im Bios deaktivert, und wieviel MB sind zugeteilt?

4. Das Spiel ist ein einfaches BUS Simulator !
    Ich hab zuvor eine Radeon 9250 Grafikkarte gehabt . Dann eine Radeon X1650 ( die aber nicht lief ) und nun hab ich mir eine Geforce 6200 andrehen lassen . Hab nach einigen Telefonaten mit PC Doktoren die Info bekommen das die Geforce eigentlich nicht besser ist als die Radeon 9250 . Kurz um ... die Geforce ist MÜLL ! Angeblich kann es nicht am RAM liegen !
    Jetzt hab ich das auch dem Verkäufer mitgeteilt und es stellt sich heraus das die Geforce 6200 ca. 5 Jahre Entwicklung hinterher hinkt .
    Jetzt bekomme ich morgen eine neue ATI 4650 mit 1 GB . Da ich AGP brauche ist es wohl das zur Zeit beste !?

Auslagerungsdatei
    Gesamt 5529 MB
    Belegt 468 MB
    Frei 5067 MB
    Ausgenutzt 8 %

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was ist die Systemvoraussetzung für das BUS Simulator Spiel?
    Ein echtes Hin und Her mit den Grafikkarten, der Verkäufer will Geld verdienen. Eine GF 6200 ist eine sehr schlechte Karte für Spielen.
    Die 4650 braucht keine 1GB RAM sondern nur 512MB, der Verkäufer will Geld für nix haben, denn 1GB Karten sind teurer. Die HD4650 ist viel zu schwach um die 1GB VRAM (=VideoSpeicher) überhaupt zu nutzen, meistens sind solche Karten etwas schwächer als die 512MB Varianten.

wichtig: bevor DU PC Komponenten anfasst, immer elektrostatisch entladen sein, andernfalls enstehen sofortige od schleichende Schäden.

Schaue Dir Dein Netzteil noch an, schreibe alles auf und poste dies hierrein. Der Kleber auf dem Netzteil hat Informationen wie stark die Amperewerte auf den Voltlinien sind, also nicht nur die Wattanzahl angeben.

6. Systemvorraussetzung BUS Simulator :

Prozessor mit 2 GHz , Geforce 6 oder höher mit 128 MB RAM , 1 GB Arbeitsspeicher , DirektX 9.0 , 1,5 GB freier Festplattenspeicher , WIndows XP/Vista

Die 1GB kostet zur 512 MB lediglich 10 Euro mehr und 1 GB kann mir später doch sicher weiterhelfen ?!

Netzteil ist 350 Watt +12V1 =10 Ampere und +12V2 = 15 Ampere

Wie entlade ich mich bevor ich was anfasse ?

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das ist mal das Minimum von der Systemvoraussetzung, was knapp mit Deinem PC erfüllt.

Die Graka mit 1GB VRAM wird Dir nix nützen, auch in Zukunft nicht, ob Anwendungen od/u in einem neuen PC.

Das Netzteil ist i.O.

Die Heizung ist geerdet, dies anfassen, ist man kurzfristig entladen, doch aufgepasst, man ladet sich stetig wieder auf vorallem in den Wintermonaten -> die trockene Luft kann überaus gut leiten.
    Man sollte stetig mit der Heizung im Kontakt sein, z.B. ein feiner Draht an die Heizung und um das Handgelenk, od was anderes, hauptsache, man ist geerdet.

8. Ändert zusätzlich ein weiterer RAM Arbeitsspeicher etwas ?

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

auf die Graka nicht, aber für das ganze System
    wird etwas zügiger, doch erwarte kein Wunder :rolleyes:

10. So die Feforce 4650 ist drin und ich bin immer noch nicht richtig zufrieden.
    Nun wollte ich zu meinem 1GB RAM noch einen 1 GB Stick dazunehmen .

Ich habe auch das Gefühl als würde mein PC nach dem Grafikkarteneinbau auch etwas mehr schwächeln und ist langsamer geworden ?!

Kann das sein ? Also bei der Bildbearbeitung fällt es mir schon auf !

Habt Ihr da Infos ?

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du kannst auch nicht zufrieden sein, auch mit weiteren 1GB RAM
    Ich habe Dir's schon geschrieben.
    Im Handbuch steht geschrieben welche RAM und wieviel das Board unterstützt.
    welche RAM sind drin?gem. Deinem Post
    nimm die gleiche Hersteller (was überaus schwer ist, daher Kingston -> sind sehr für Kompatiblität bekannt, doch es kann immer Probleme geben), Takt (DDR1-333) ,

z.B. , http://geizhals.at/deutschland/a49913.html ,

12. Ja aber kann es sein das die Grafikkarte die Geschwindigkeit vom PC beeinträchtigt ?
    Und wenn ja kann ich das doch mit einem weieterem GB RAM verbessern ? Oder ?

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Bei welchen Anwendungen ist denn der PC langsamer geworden?

14. Naja .... so allgemein irgendwie .
    Hab mal CC Claner laufen lassen .... dachte er wird wieder schneller .
    Es dauert irgendwie länger beim hochfahren und wenn ich Firefox starte.
    Zudem sind mehrere offene Webadressen für den PC wohl schwerer geworden .

Ich bekomme nun erstmal einen 512 Riegel RAM dazu . Von einem Bekannten für Lau .
    Er sagt mein PC hier kann nur 2 GB verwalten . Dann hätte ich 1,5 GB etwa .

Ich hoffe das er schneller wird ?
    Spiele wie Splinter Cell oder WTCC Race ( aus der aktuellen Bild Spiele ) laufen super .... kein Ruckeln oder hängen .... selbst wenn ich im Hintergrund im Netz bin .
    Nur wenn ich das Game beende ist das surfen im Netz sehr langsam .

Gruß

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

überprüfe Deine Festplatte, ob sie Malware drauf hat
    sprich -> mit Deinem aktuellen AntivirenProgramm im abgesicherten Modus scannen und mit HiJackThis , http://www.hijackthis.de/de , den Scan mit Logfile, das Logfile in die Auswertung kopieren od Datei anhängen bei HiJackThis und diejenigen Einträge, die Du kennst und das PRogramm als schlecht bzw schädlich ausgibt, im HiJackThis löschen.

Ist es nur bei Internet? Geht es bei Office auch langsamer od brauchst DU das Programm nicht? Welche Anwendungen sind sonst noch langsamer als früher? Also bei Spielen geht's besser?

16. Hi !

Also mein AntiVir zeigt keine Viren .
    3 Warnungen aber alle mit dem Hinweis das es sich um nicht geöffnete Datein aus Windows handelt mit dem Zusatz "es ist OK das sich diese Datein nicht öffnen lassen".
    Ich hab mal ein Bild von der Systemsteuerung gemacht und angehängt .
    Die ganzen Microsoft Frameworks und Visuals stören mich etwas . Kann es sein das die mein System blockieren und schwächen ?
    Kann ich die einfach löschen ?[​IMG]

Attached Files:

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Wenn Du das Framework für Anwendungen nicht brauchst, dann kannst DU es ordnungsgem. Deinstallieren und nicht löschen.

-> , http://de.wikipedia.org/wiki/Framework ,

wie sieht es mit HiJackThis aus?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page