1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by bwagner1, May 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bwagner1

bwagner1 Byte

Hallo,

habe auf meinem neuem Asus P5B Deluxe 4 x 1GB Cellshock DDR2-RAM 800 MHz (PC 6400) verbaut. Folglich müssten im BIOS 4096 MB RAM angezeigt werden, es werden aber nur 3008 MB und unter Windows Vista Ulimate 64-Bit nur 3007, im Task-Manager nur 3006 MB angezeigt! Woran liegt das?

2. Patar

Patar Byte

Hi

dass du auch bei 64 bit deine vollen 4 Gig RAM nicht benutzen kannst kann daran liegen dass die physikalische Adresserweiterung auf deinem Board nicht aktiviert ist. Ohne diese kannst du auch mit 64 bit Betriebssystem nicht mehr als 3 Gig benutzen.
    Ob diese aktivert/deaktiviert ist kannst du mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigentschaften sehen: Wenn es dort steht, ist diese aktiviert, falls nicht, musst du diese im Bios aktivieren.

Such am besten nach diesem Eintrag im Bios und stelle ihn auf Enabled.

Hoffe das hilft

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Im Handbuch zum Board steht auf Seite 4-23 das hier:

4. bwagner1

bwagner1 Byte

ok hab auf enabled gestellt, jetzt werden 3072 MB angezeigt. Hab mir mal CPU-Z runtergeladen. Das zeigt unter dem Reiter SPD "Empty" bei Slot#4 an. Soll das heißen, das der Riegel auf B2 defekt ist? Ich meine das sind ganz neue RAM Riegel!

5. Patar

Patar Byte

Ja,

genau dass sollte die einstellung sein, die dein betriebssystem daran gehindert hat die 4Gig zu erkennen.

Stells auf Enabled und es sollte klappen. :)

6. bwagner1

bwagner1 Byte

werden aber trozdem nur 3072 MB angezeigt!

7. Patar

Patar Byte

Hi

4 Gig kannste nur bei 64 bit Betriebssystem ausnutzen, falls du jetzt mit 32 bit XP nachgeschaut hast, erkennst das os halt nur 3072 MB (was aber mehr als die zuvor 3008 MB sind: die einstellung hat was genutz)
    , weil der restliche speicherbereich den 32 bittigen Addresbereich übersteigt.

8. bwagner1

bwagner1 Byte

ich hab aber nur Vista 64-Bit installiert!

9. Patar

Patar Byte

Hi

Schick doch mal ein Screenshot von dem was dir cpu-z, oder ein anderes analyse prog anzeigt ;)

Haste etwaige PCI Geräte installiert?
    Die könnten ein teil des Addressbereiches für sich haben wollen.

10. bwagner1

bwagner1 Byte

1. Brauche sowieso ein Prog. für Scrennshots, wer kann mir ein gutes empfehlen?

2. Gibt es kostenlosen Webspace wo ich den Screebshot dann hochladen kann?

3. Habe eine Asus GeForce 8800GTX (768 MB DDR3-RAM) und eine Creative Sound Blaster X-Fi Extreme Gamer auf der Hauptplatine verbaut.

11. Patar

Patar Byte

hi

Hast aber auch ein prolliges System ^^:D

also ich mach screenshots auf die einfachste art:

einfach DRUCK taste und dann in paint einfügen und abspeichern

bilder kann man am besten bei :guckstdu: www.imageshack.us uploaden
    -

ich glaub nicht dass die pci geräte schuld dran sind, dass der speicher nicht erkannt wird, vlt sitzt er ja nicht richtig drin oder so... ??

12. bwagner1

bwagner1 Byte

also der vierte Riegel ist nicht richtig drinnengesessen, dachte ich hab ihn richtig reingesetzt! Vielen Dank für den Hinweiß! :jump:

Noch ne Frage zu den Screenshots: Das man mit der Druck-Taste den ganzen Bildschirm ablichen kann wusste ich bereits, aber ich will nur einzelne Fenster ablichen, das ich jedesmal den Hintergrund wegschneiden muss ist mir doch zu viel Arbeit! Gibts da wircklich kein gutes Prog.? Bräuchte es fürn Projekt.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit [alt]+[Druck] kannst Du auch nur das aktive Fenster ablichten.
    Paint würde ich nur nehmen, wenn Du damit .gif oder .pgn abspeichern kannst
    Ich benutze Irfanview, ist ein super Tool mit allen nötigen Funktionen, um mal schnell ein Bild zurechtzuschneiden.

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

15. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wer IrfanView hat, hat alles was er braucht! Mit IV kann man "fotografieren" und ebenfalls "Bildserien" schießen. Und die Unterstützung fast aller gängiger Grafikformate ist fast schon selbstverständlich.

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Es kann aber auch nicht schaden, ein Tool zu haben das nicht erst installiert werden muss.
    Das von mir vorgeschlagene Programm besteht aus nur einer exe-Datei, die ich per USB-Stick immer bei mir habe.

Mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page