1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RaM Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Xarbolt, Aug 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xarbolt

Xarbolt ROM

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein PC-Online Spiel gekauft bei dem mein PC die Mindestanforderungen erfüllt. Ich musste jedoch feststellen, dass das Spiel ordentlich ruckelt.
    Das liegt wohl einfach auch daran, dass ich zu wenig RAM habe. Mein PC ist ein hp pavilion k821.at und ist schon etwas mehr als 4 JAhre alt.Hier sind meine PC-Angaben:
    AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
    512MB DDR-RAM (2x256 MB Ram)
    Grafikkarte SAPPHIRE RADEON X300SE
    2Ghz
    Mein Mainboard: RX480-SB400 von VIA (glaub ich zumindest) (Handbuch habe ich leider nicht mehr)
    ich habe windows xp

Schließlich habe ich mir gestern beim Media Markt das gekauft:
    DDR 400 512 MB RAM. Der Typ beim Media Markt hat gesagt er sollte eigentlich bei mir gehen.
    Im Inneren meines PCs sind zwei violette schon mit den 2 256 MB RAM Riegeln besetze Einkerbungen. Daneben waren noch zwei türkise freie Einkerbungen und in eine von denen steckte ich den neuen Riegel rein. Als ich den PC aber einschaltete blieb der Bildschirm schwarz und mein PC gab nur ein ständiges Piepsen von sich im Abstand von ca. 1,5 Sekunden.
    In irgendeinem Forum habe ich mal gelesen, dass es PCs gibt bei denen man nur 2 oder 4 Riegel benutzen kann, 1 allein oder 3 würden nicht gehen darauf weisen schon die Farben hin. Ob das überhaupt stimmt weiß ich nicht und wie das bei meinem PC ist weiß ich auch nicht. (Bin nur ein PC Spieler /kein PC experte). (Die anderen 2 256 MB RAM Speicher sind von Samsung). Dann habe ich übrigens noch gelesen, dass man Bios aktualisieren könnte. Ich kenne mich hier aber nun erst recht nicht aus und angeblich soll das auch ziemlich unsicher sein.
    Ich weiß nun nicht was ich machen soll, den Riegel kann ich aber noch gegen einen anderen umtauschen.

KANN MIR BEI DER SACHE VIELLEICHT JEMAND HElFEN?

FÜR ALLE ANTWORTEN UND SONSTIGE LÖSUNGEN DANKE ICH SCHON IM VORAUS. :)

(PS: Ich habe den neuen RAM Riegel auch schon einzeln ausprobiert und es piepst trotzdem! Und noch dazu, wenn ich den neuen Riegel mal völlig weglasse und außerdem nur einen der 2 Samsung 256 MB DDR Riegel in eine der Einkerbungen hineinstecke dann piepst mein PC auch! Er piepst ebenso, wenn ich einen von den 2 Samsung Riegeln auf eine der violetten Bänke gebe und den anderen auf eine der 2 türkisen!
    WAS DA ABER SO RICHTIG DAHINTERSTECKT WEIß ICH NICHT.) :aua:

Last edited: Aug 8, 2009
  2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. Xarbolt

Xarbolt ROM

Ich kann auf dieser Seite nichts für mich finden.
    Bei mir ist das Biepen wenn ich den neuen Ram Riegel rein gebe oder nur einen meiner 2 Samsung Riegel reinstecke immer so:

Ich starte den PC.
    2 Sekunden Stille (bzw. der übliche Lärm, wenn ich den PC starte.)
    Danach ein Beeeeeeep ca 1 Sekunde lang. Danach ca 1,5 Sekunden Stille und wieder so ein Beeeeeeep. 1,5 Sekunden Stille usw...
    Das geht aber ohne Ende so. Und mein PC ist ja nicht beschädigt sondern das Ganze passiert ja nur, wenn ich wie schon erwähnt irgenetwas beim RAM verändere. :eek:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eigentlich ist die Sache ziemlich klar.
    Der neue RAM läuft nicht mit Deinem PC, also zurück in den Laden damit und gegen eine andere Marke umtauschen.
    Was für ein Hersteller war das überhaupt?

Die Zeiten, als man RAM immer paarweise verbauen mußte, sind schon seit Ewigkeiten vorbei. Mit 2 oder 4 gleichen Modulen laufen aktuelle PCs halt geringfügig schneller, als wenn man 1 oder 3 einbaut. Aber funktionieren sollte es trotzdem.

Ich würde versuchen, Samsung-RAM zu bekommen. Der dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit laufen.

5. martic

martic Byte

Nix ist klar :baeh:

1.ist das Board wohl nicht das Toleranteste.
    also kommt es wohl stark darauf an was die 256MB riegel für welche sind!
    welche Marke
    PC 3200, 2700, 2100???
    double oder singel sided
    welche CL und xx Zeiten sie haben.

Nimm doch die beiden 256MB riegel raus und stecke nur den einen 512MB riegel rein, ich wette er wird ohne Probs starten...

ABER installiere dir vorher vielleicht Everst Home und checke mit dem Programm, die beiden alten RAM steine was es eben für welche sind...
    und gib die Modell-Nummern etc beider hier an...
    Dann baue sie eben aus und stecke den 512 rein und sag uns auch was es für einer ist....

könntest allerdings auch direkt von den Riegel ablesen...

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

7. magiceye04

Hm...

Wenn nur einer der beiden Samsung allein drin steckt, geht es dann?
    Oder wenn beide Samung in den bisher leeren türkisen Slots stecken?

8. Xarbolt

Xarbolt ROM

Wie ich schon in meinem ersten Bericht hier erwähnte: Bei einem einzelnen Samsung Speicher piepst es auch!

ES PIEPST PRAKTISCH IN ALLEN KOMBINATIONEN-> NUR DA NICHT

1. Wenn ich die 2 256 MB Samsung Riegel so drinn lasse wie sie sind :aua:.
    2.Oder wie ich gerade probiert habe, wenn ich die beiden samsung riegel in die leeren türkisen Bänke hineinstecke.
    Bei allen andere Kombinationen mit oder ohne dem neuen Riegel piepst es.

Was da also wirklich dahinter steckt verstehe ich noch immer nicht.

9. magiceye04

Also wenn das Board so zickig ist, würde ich entweder HP fragen oder den PC mit in den Laden nehmen und so lange probieren, bis RAM gefunden wurde, der läuft.

10. Xarbolt

Xarbolt ROM

UND DAS STEHT AUF DEM NEUEN RAM RIEGEL DRAUF
    DDR 400 DDR 333 kompatibel PC3200 CL 3-3-3 184 pin. Ansonsten steht da noch: AEXA(is wohl ne marke)
    Power RAM (und daneben ist ein schwarzer
    Delphin abgebildet) / UND DANEBEN STEHT
    Media MArkt (da habe ich den riegel gekauft)

Das steht auf meinen Samsung Riegeln drauf:
    Samsung CN 0452
    PC 3200 U- 30331-Z-M368L3223 FTN-CCC
    256 MB DDR PC 3200 CL3

Keine Ahnung was das alles heißen soll. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

11. magiceye04

Das heißt, der neue ist NoName und der alte ist Samsung...

12. martic

martic Byte

also wenn alle PC3200 sind und sie sich nicht vertragen....

gib den AEXA auf jeden Fall zurück, falls es möglich ist dann tausche ihn gegen einen Samsung oder Kingston!

Aber es läuft weder der 512 noch der 256 wenn er als einziger drinnen steckt?
    Könnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber das board "könnte" dann wohl auch beide gleichfarbigen Steckplätze belegt haben wollen...
    Meistens wird empfohlen, dass die gleichfarbigen - ~ die näher zur CPU sind - zuerst bestückt werden. - Anleitung wäre nicht schlecht, schaue doch einmal im Web, sicher zu finden... -

PS:
    Weiss nicht, ob es sich wirklich für den PC rentieren würde, aber optimal wären es dann auch 2 exakt gleiche Riegel zu kaufen; auf ebay spinnen die Römer etwas, aber zumindest kriegst du dort 2 für den Preis von einem!

13. magiceye04

Ist wahrscheinlich keine schlechte Idee, einfach 2x512MB Samsung zu kaufen, wenn es günstig möglich ist.

Was hat der 512er aus dem MediaMurks eigentlich gekostet?

14. Xarbolt

Xarbolt ROM

Der 512 25 Euro.

Vielleicht hast du Recht mit 2 neuen samsung riegel aber sag mal.
    Krieg ich jetzt noch irgendwo in einem öffentlichen Geschäft 256 er und noch dazu Samsung?
    (PS:Ich benutze nie online shops oder gebrauchtware:) )

15. magiceye04

Selbst in Onlineshops sieht es mau aus mit Samsung.
    Du könntest es mit anderem Marken-RAM versuchen.
    Aber frag erstmal morgen bei HP nach, was die empfehlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page