1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram raus=geschwindigkeitssteigerung?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kikaha, May 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Folgende Ramkonfiguration habe ich jetzt

SPD Speichermodule:
    DIMM1: Infineon AED660UD00-500C88X 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
    DIMM2: Infineon AED660UD00-500C98Y 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
    DIMM3: Nanya M2U51264DS8HC3G-5T 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
    DIMM4: 6423CTL-CB3 LC 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

Da der letzte ein billig bauteil ist, habe ich die Frage, ob ich den nicht einfach rausnehme, die anderen laufen dann auf 166 Mhz.
    Sollte das nicht zu einem Geschwindigkeitszuwachs führen, oder fehlen die 512 MB.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die RAMs mit 166 anstelle 133MHz laufen, macht sich das mit ein paar Prozentpunkten Geschwindigkeit bemerkbar.
    Der Verlust von DualChannel wird aber dann auch wieder etwas Leistung kosten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Die laufen laut Anzeige beim Start nicht im Dual Modus, nur Single Modus.
    Aber ich nehme immerhin ein viertel meines Speichers raus.

4. deoroller

Dann hast du wahrscheinlich bei 1GB RAM im DualChannel mehr Leistung als bei 1,5 oder 2GB im SingleChannel.

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Kannst du mir ein Benchmark Programm empfelen, womit ich das mal durchchecken kann.

6. deoroller

EVEREST Home Edition
    SiSoft Sandra

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Danke, everest hab ich drauf.
    Werd mal morgen den Rechner aufmachen und alle möglichkeiten durchtesten.
    Werd das Ergebnis hier posten, vllt ist ja was Interessantes dabei:D

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

würde mich auch interessieren, wie die Tests mit und ohne dem 133 Billigriegel ausschaut
    hier ist noch ein anderes kostenloses Programm
    PC-Wizard, vllt gefällt es Dir besser als Everest und das viele MBs schwere SisoftSandra Lite

9. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

So, hab einen Benchmark gemacht mit PC Wizard.
    Test 1 ist mit der Ursprünglichen konfiguration.
    Bei Test 2 hab ich den undefinierbaren billigriegel ausgebaut, also 512MB weniger, dafür alle schneller.
    Auf Test 3 habe ich dann verzichtet, weil sich die beide Baugleichen Ramriegel nicht dazu bewegen liessen im Dual-Modus zu laufen.
    Hab dann damit trotzdem einen Bench gemacht, aber das war nix.
    War schon Optisch nix.
    Aber werde das gleiche noch einmal mit Everest versuchen.

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die Tests sehen sehr ähnlich aus, also bringt kein Vorteil.
    wenn Du dieses Board hast, dann laufen die DDR-400 im DualChannel. Meiner Ansicht nach, sind zuviele Riegel MischMasch (gemixt) drin, wenn DU nur die Infineon 2x512MB 400mhz auf 1. und 3. Steckplatz (also 1. Channel) platzierst, und die anderen rausnimmst, wird Dein Board die gleichwertigen Module im DualChannel laufen lassen.

so mache wieder einen Test mit 2Riegel mit Dualchannel drin, und vergleiche die Test mit 3 Riegel, so kannst DU abwägen, ob bei Deinem System sich lohnt die Module im DualChannel laufen zu lassen od nicht.

11. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Im Handbuch der Platine( ja, ich hab eins) steht, das die gleichfarbigen Steckplätze für Dual Channel zu benutzen sind.
    Das habe ich getan, und kein Dual. Offensichtlich können die Ramriegel das nicht, oder das Board, oder eine Kombination aus beiden.
    Hab jetzt alle 4 wieder drin und werde mir beizeiten ein 2 GB Kit kaufen.
    Schöne Markenware, ich brauch ja nur mal hier im Forum zu sehen was so das beste ist. Vllt. ist ja noch ein Dualcore CPU drin, wenn ich nicht die teuersten Ram`s nehme.

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die 2 x 512mb Infineon sollten im Dual Channel laufen. Hast DU die beiden in den zugehörigen Slot reinmontiert? Beim Aufstarten des PCs sollte der DualChannel angezeigt werden, wenn es zu schnell geht, dann mit
    CPU-Z im Reiter Memory anschauen.
    welche Bios Version ist drauf? Ist es das neuste bzw das letzte vom Board? Ich würde noch warten mit RAM kaufen, zuerst überprüfen, ob das Board noch was taugt.

13. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Das ufert jetzt etwas aus:ironie:

Ich hab die Rams nach Anleitung eingebaut. Lt. Handbuch sollte es gehen, tuts aber nicht. Ich glaub ich spar noch einen oder zwei Mon. um dann richtig zuzuschlagen, schließlich ist alles was ich hab schon etwas älter.
    Selbst das NT ist ein billigteil, also kommt viel auf mich zu.
    Und Bios ist von 2006 oder so, also schon Steinzeit.
    Ob da ein neues hilft, wage ich mal zu bezweifeln. Egal, jetzt wird gespart.

Last edited: May 13, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page