1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM Riegel mit verschiedenen Latenzen mögliches Problem?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Sonik192, Jun 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sonik192

Sonik192 Kbyte

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Du bist der Meinung, daß 6GB RAM sich bemerkbar machen? Der kleine Dualchannel-Vorteil is dann womöglich auch hinüber.

Falls die sich vertragen(is egal ob vom "selben" Hersteller), werden sich wohl(nach einem BIOS-Reset) die vorhandenen auf CL6 mit den entsprechenden Timings stellen.

3. Sonik192

Sonik192 Kbyte

Ne so war das nich gemeint ich will mir 2 Stück bestellen :) ergo 8GB

Emm ich seh hier grad bei CPU-Z was unter Timings Table

Was meinst du mit BIOS Reset ? Passt sich das nicht Automatisch an beim nächsten Start?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kann. Muß nicht. Wenn nicht gibs manchmal Ärger.

Der alte läuft mit max. 5-5-518@400MHz.

Die Infos bei HWV sind dürftig. 6-6-6-18?

Was willst Du mit 8GB? Ob das Board überhaupt damit is n anderes Ding. Egal was Handbücher sagen. Testen, bzw. nach Tests suchen.

5. Sonik192

Sonik192 Kbyte

Das heißt jetzt der alte Speicher von jetzt passt sich nich an weil er nur mit 5 läuft ? den letzten Satz versteh ich nich

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

"damit" sollte eigentlich "da mit macht" werden.

Es wir immer die Taktung und die Latenzen des "langsamsten RAM-Riegels genommen. Der alte dann auf 6.

7. Sonik192

Sonik192 Kbyte

Offiziell unterstützt das Asus P5Q-E bis zu 16GB RAM. Also heißt das jetzt das NORMALERWEIßE ich bedenkenlos verschieden CL betreiben kann?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn das Board sich nicht daran stört, kann man das machen.
    Nur macht man es "NORMALERWEIßE" genau andersrum, bei einem Neukauf kauft man die besseren Erweiterungsbaugruppen.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja watt denn nu ? Andere Latenzen oder wie die jetzigen? :rolleyes:

Mir ist es eigentlich in den letzten Jahren noch nie passiert, daß ein Board nicht mit verschiedenen Riegeln klarkam. Wenn die Module sauber programmiert sind (und das dürfte bei Aeneon der Fall sein), dann schaut das Board ja einfach nach und stellt alles passend ein, so lange Du alles schon auf "auto" stehen hast.
    Und selbst wenn es auf Anhieb nicht funktioniert mit automatischer Erkennung, dann stellt man halt vor dem Einbau der neuen Module die Timings im Bios entsprechend von Hand ein.

10. Sonik192

Sonik192 Kbyte

Ja komischerweiße haben die im Shop die Identischen Riegel nur die Timings sind anders !! alles andere ist gleich das find ich so komisch sonst hätt ich ja die CL5er genommen jo. Ich will halt auf 8GB aufrüsten und nicht komplett neue kaufen

Die Jetzt eingebauten haben CL5 und die die ich kaufen will haben CL6 laut HWV ( auch wenn ich die Angaben von dene manchmal etwas seltsam finde) @ magiceye

Daher meine Frage wegen den verschiedenen Timings werde dann wohl heute noch bestellen ....

THX MFG Sonik

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Muß es unbedingt HWV sein?
    Die Module sind definitv nicht baugleich. Aeneon und Qimonda kamen zwar aus der gleichen Fabrik, aber die Aeneon sind für den Massenmarkt und die Qiminda für den anspruchsvollen Kunden bestimmt, also lahmer aber dafür mit so ziemlich jedem Board kompatibel.
    Darum würde ich an Deiner Stelle doch lieber zu Aeneon greifen, der ist dann vielleicht "baugleicher".

12. Sonik192

Sonik192 Kbyte

Auch wenn das "BILD" identisch zu meinen Riegeln ist sogar die Aufkleber *lol*
    Dann werd ich wohl bei ARLT bestellen ist der seriöseste Shop von denen da :)

THX @ magiceye Danke für den Hinweiß

MFG Sonik

Last edited: Jun 15, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page