1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM Slots

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Zygis, Apr 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zygis

Zygis Byte

Hi,

Ich habe mir ein neuen RAM gekauft: DDR2-RAM KIT 2 GB, 1066 MHz, CL5, CORSAIR Dominator und ich habe folgende frage.

Vorher als ich noch mein alten RAM hatte, habe ich die auf Slots A1 und A1 gehabt (Gelb) aber jetzt sind die Dominator viel größer und die passen nicht auf A1 (Gelb) wegen den CPU-Cooler. Macht es ein unterschied den neuen RAM (Dominator) einfach in B1,B2 (Schwarz) anstecken?

ASUS P5QL Pro - http://3ecomputer.com/cart/catalog/images/2307_l.jpg

Mfg.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

was hindert Dich, es einfach auszuprobieren?

3. Zygis

Zygis Byte

Ich will nur sicher sein.

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Noc ne Frage: ISt der Speicher vom Mainboardhersteller bzw. Speicherhersteller für das Board freigegeben ? Mekere dann nciht wenn die Kiste nicht richtig geht.

5. Zygis

Zygis Byte

Ich habe die Dominators bei mir jetzt angesteckt aber wenn ich mein PC hochfahre habe ich einfach Schwarzes screen und es tut sich nichts, die waren in B1, B2 weil die gross sind und wegen dem CPU-Cooler nicht ins A1 passen. Ich hab trotzdem ein RAM Regel ins A2 eingesteckt und es hat funktioniert. Muss ich da was einstellen?

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was für eine CPU hast Du drin?

wenn DU ein Modul DDR2-1066 in schwarzen Slot steckst und der andere in gelb, ist der DualChannel futsch.

Stecke die Module in schwarz, nicht gelb, und stelle die DDR2-1066
    auf 800mhz. sollten sie laufen, dann teste die RAM mit Memtest86+
    (kostenlos) , http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/ , 5-6 Durchgänge, sollten sie keine Fehler produzieren, dann erhöhe den RAM Takt von 800 auf 1000mhz, und lass wieder den Memtest86+ laufen, sollte keine Fehler kommen, dann lasse die DDR2-1066 auf 1000mhz

7. Zygis

Zygis Byte

E6750

Nein ich habe die 2 Dominators beide beim in scwharz angesteckt aber dann habe ich gebootet und hatte einfach schwarzen screen, dann habe ich mit 1 Stick versucht (Dominator) @ Gelb und es hat funktioniert hat 1024Mb angezeigt.

Wenn ich die beiden Dominators in Schwarz anstecke bekomme ich schwarzen screen und wie soll ich dann 800Mhz einstellen und ausserden wieso sollte ich das machen das muss ja ganz normal funktionieren?

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Muss nicht, wie Silvester schon ausführte,
    man kann sicher davon ausgehen, wenn man die QVL vom Board die RAM rausliest, bevor man irgendwelche Module kauft, dann gibt es keine Probleme mit den RAM.
    QVL runterladen , http://asus.com/product.aspx?P_ID=YYermRswb7n46yAX&content=download ,

Wenn Deine ausgewählte RAM Module nicht auf den gelben laufen, dann sind sie Inkompatible zum Board od es könnte auch sein, dass ein Steckplatz defekt ist.

Welche Bios Version hast Du drauf?

Man kann ein Modul einstecken od die beiden in den Slots, damit der PC läuft, danach geht man ins Bios und stellt auf DDR2-800, um zu testen, ob nun das Problem behoben ist.

9. Zygis

Zygis Byte

SIE LAUFEN AUF DEN GELBEN, das habe ich geschrieben und auch mit 1nem modul getestet, ich kann die beide nicht @ Gelb haben weil fur den ersten slot ist es zu groß wegen den CPU-Cooler. Wie oft noch.. Es funktioniert nur nicht dann wenn ich beide beim Schwarzen habe weil es vielleicht in eine reihe geht? Und beim gelben die vielleicht zu erst kommen gibt es nichts? Muss ich vielleicht was einfach nur umstellen?

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Nur mit der Ruhe, musst Dich nicht wiederholen.

Nun, Du hast nicht die beiden RAM Module auf den beiden gelben Steckplätzen ausprobieren können, weil der CPU Kühler im Wege ist, also weisst Du auch nicht ob die beiden RAM Module auf dem Board laufen.

Du musst nicht einfach was umstellen, sondern mir die Bios Version angeben, und ein Modul auf den schwarzen Slot stecken und ins Bios die DDR2-1066 auf DDR2-800 umstellen, Bios Aenderung abspeichern. Werden die 1GB RAM mit DDR2-800 richtig erkannt im Bios, dann setze den 2.ten RAM auf den 2.ten schwarzen Steckplatz. Boote den PC, wenn's nicht geht, so wird das Board mit diesen gewählten Module Probleme haben (sogn. Inkompatibilität -> RAM Einkauf nach Einsicht der QVL) od es kann ein schwarzer Slot defekt sein (dies kann man ausklammern, wenn man einmal den schwarzen Slot bestückt, und schaut ob der PC bootet, und dann den 2.ten Slot bestückt, indem man den 1.sten Slot wieder freihält)

11. Zygis

Zygis Byte

Ich weiss nicht was du mir da sagen willst aber "Nun, Du hast nicht die beiden RAM Module auf den beiden gelben Steckplätzen ausprobieren können, weil der CPU Kühler im Wege ist, also weisst Du auch nicht ob die beiden RAM Module auf dem Board laufen.". Wie oben gesagt ich habe einen Modul von Dominators ausprobiert weil es geht sich aus und es hat funktioniert und wenn 1 Modul funktioniert hat wieso sollte der RAM "Inkompatibel" sein wenn 1 Modul schon funktioniert hat.

ASUS P5QL Pro User's Manual:
    Wenn ich das richtig verstehe dann bedeutet es so:
    1 Modul - DIMM_B1 oder DIMM_A1
    2 Module - DIMM_A1 und DIMM_B1
    4 Module - DIMM_A1, DIMM_A2 und DIMM_B1, DIMM_B2

2 Module also Dual-channel funktioniert nur beim DIMM_A1 und DIMM_B1 und sonst nicht, bei mir kann ich Dominator in DIMM_A1 nicht einstecken wegen den CPU-Kuhler und ein andere möglichkeit fur 2 Module also Dual-channel gibt es nicht?

Ich habe hier die Tabelle gepostet aber es geht nicht. Es steht ales in ASUS P5QL Pro User's Manual.

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Wenn die RAM nicht auf der QVL stehen, dann hat ein Risiko, dass die Module nicht laufen.

Problem ist ja, dass die 2 Module miteinander nicht laufen, egal ob es um DualChannel geht od nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page