1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM Sockets auf dem Mainboard

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Info23, Jan 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Info23

Info23 Byte

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

bei manchen mainboards wird es fablich markiert welche steckplätze im dualchanelbetrieb zusammen gehören, denke es ist auhc hier so.

also wenn du zwei gleiche riegel verbaust, dann nur eine farbe wählen ;-), der dualchanelbetrieb sollte dann automatisch funzen.

3. Info23

Info23 Byte

Achso, naja. Ich stecke sie sowieso immer nebeneinander rein :).

Mfg

Info23

4. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Wichtig ist, welche Nummer der Slot hat (1-2-3-4). Entscheidend ist, dass Du die Riegel in Slot 1 und Slot 3 / Slot 2 und Slot 4 steckst.

Die Farben markieren jeweils einen Kanal (Ch A / Ch B)

Daher muß ich Gruftchaos leider widersprechen

- in der Regel sind die Slots von links nach rechts durchnummeriert, ergo:
    > für Dual- Chanel- Betrieb die RAM- Riegel jeweils in unterschiedlich farblich gekennzeichnete Slots stecken ( links-links / rechts-rechts)

5. gruftchaos

bei meinem sind sie ( auch in dieser reihenfolge ) gelb rot gelb rot, ich habe die riegel in 1 + 3 beide gelb ;-9, also scheint es keine einheitliche regelung zu geben.

6. taichi01

Das ist bei Deinem MB, wie ich finde, eine User- freundliche Lösung.

Von dem hier im Thread beschriebenen MB gibt es nur wenige Pics, die zeigen aber, dass eine Farbe eben den Kanal markiert, warum auch immer.

7. Info23

Info23 Byte

Also sollte ich jeweils einen in einen Orangenen und einen Lilanen stecken, damit ich mehr power aus ihnen hole?

Mfg Info23

8. taichi01

An sich ja, schaue dennoch mal ins Handbuch, für den Fall, dass Du einen Exoten an MB haben solltest- um diesen Fall auszuschließen

9. Info23

Info23 Byte

Also im Manual steht, welche RAM Typen halt unterstützt werden und eine einfache Einbauanleitung. Zu diesen Farben wird wirklich garnichts gesagt.

Es unterstützt DDR 2 400/533/667/800

10. gruftchaos

dann am besten ausprobieren und testen, in cpu z kannst du sehen ob der ram im dual betrieb läuft oder nicht. kaputt machen kannst du damit nichts ;-)

11. taichi01

Wo ist das Problem?

12. Info23

Info23 Byte

Also CPU-Z sagt beim Channel "Dual" an. Also gleiche Farbe bedeuten Dualmodus.

13. taichi01

Dann ist doch alles oki ?

14. Info23

Info23 Byte

Jo, perfekt. Danke für die Hilfe :).

15. taichi01

Gerne; dafür ist das Forum da...

:spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.