1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM Spanungsprobleme

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by fred123, Apr 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fred123

fred123 Byte

Sehr geehrtes Forum,
    ich habe mir vor ein paar Tagen einen PC selber zusammen gestellt, die Hardware kann man meiner Seite entnehmen.
    Mein Problem ist, dass ich RAM habe, die eigentlich mit 2,3 V laufen müssten. Wenn ich in meinen Board +0,5V einstelle(weil standard Wert 1,8V + 0,5V = 2,3V), und dann neu starte, bleibt der Bildschirm schwarz.
    (Mainboard: GA-MA790X-UD4, RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4 GB RAM, 1066 MHz, 5-5-5-15)

Wenn ich bei 2,1 V laufen lasse (maximale Spanung dass ich noch starten kann) und ich die Timings auf 6-6-6-18 stelle und auf 800 MHz Geschwindigkeit funktioniert der PC ohne Abstürze, wen ich jedoch bessere WErte einstelle, stürzt er nach 1-2 Stunden ab.

Ich hoffe, jemand hat eine Antwort!?
    Danke im Vorraus,
    Fred

Ps.: meiné komplette Hardwáre: http://www.sysprofile.de/id101932

Last edited: Apr 7, 2009
  2. Goldbuck

Goldbuck Kbyte

Das gleiche Problem hab ich auch.Hast Du eine AMD CPU ?.ich hab sie jetzt auf 800 laufen hab die Timings runter genommen.Die unterscheide sind so gering das Du nichts merken wirst höchstens im Benchmark

MFG

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Deine Kingston laufen nicht @2,3V, sondern 2,2V
    , http://direkt.jacob-computer.de/Spe...L5_(KHX8500D2K4_4G)_artnr_133719.html?ref=103 ,

werden die 1066 auch im Bios als 1066 erkannt? od nur 800er?
    kannst Du mit CPU-Z über Reiter "Memory" schauen, in welchem Takt die 1066 laufen?
    stelle 5-5-5-15@2,2V ein
    danach mit Memtest86+ die RAM durchtesten

4. fred123

fred123 Byte

Würde ich ja gerne, aber auch bei 2,2V bleibt der Bildschitm schwarz, ich bekomm nícht mehr als 2,1 V hin, dass er auch noch startet.
    Auf dem Ram steht drauf 2,3V, habe irgendwo auch gelesen, dass es welche mit 2,2V und welche mit 2,3 V gibt.
    CPUz gibt an dass die auf 400 MHz laufen, und mit Timings 6-6-6-18.
    (Niedrigeere Timings habenm Systemabstürze zur Folge.
    FSB:DRAM 1:2
    Ich habe auch 2x2 GB RAM Riegel, nicht 4x1 GB.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ins Bios gehen, und den RAM Takt von 800 auf 1066 stellen, dann
    die Timings und Spannung nach Herstellerangaben einstellen, im Bios die Aenderung abspeichern, PC startet automatisch.
    die RAM Speicher mit Memtest86+ überprüfen

6. fred123

fred123 Byte

Wie soll ich denn die Spannung einstellen, wenn der PC danach nicht mehr reagiert??
    Ab 2,2V bleibt der Bildschirm nach einem Neustart schwarz...

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich wiederhole,
    im bios die 800er auf 1066 einstellen.

danach kannst Du wie folgt ausprobieren:
    stelle die Spannung von 1,9 - 2,2V
    2,3V nicht einstellen.
    und schaue nach jeden Schritt mit CPU-Z den Reiter "MEMORY" nach, wie die RAM takten, und welche Timings angenommen werden, schreibe alles auf, sobald die RAM z.B. bei 2,2V laufen , selle die Timings gem. Herstellerangaben ein (die Spannung nicht auf 2,3V einstellen). überprüfe wieder mit CPU-Z die Timings. wenn es läuft, dann mit Memtest86+ die RAM durchtesten, wenn keine Fehler, dann gut so, wenn Fehler, Spannung ein Schritt wieder nach unten, die Timings überprüfen, ob sie angepasst werden ohne im Bios anzupassen, überprüfe mit Memtest86+, wenn es wieder Fehler gibt Timings auf AUTO und Spannung auf 1,8V.

8. fred123

fred123 Byte

Also so läuft der Speicher memtest stabil.

Nochmal, die RAMs können nicht auf 2,2V laufen, weil der PC dann nicht mehr bootet.

Attached Files:

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

DU hast von 2,3V geschrieben, nicht von 2,2V
    egal, jetzt laufen die RAM mit 533mhz richtig.

10. fred123

fred123 Byte

Joah :)
    Also ich danke für Dein Bemühen, bin jetzt froh, weil ich hab mein Seitenlüfter wieder zum Laufen bekommen... (Kabel abgebrochen, man musste in dem Teil löten, heikle Sache :D)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page