1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM-Speicher für T22

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by bison1512, Sep 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bison1512

bison1512 Byte

Hallo,
    würde gerne meinem Notebook (IBM T22 800 Mhz) ein bißchen mehr Arbeitsspeicher gönnen.
    Momentan habe ich 2x 128 MB. Auf den Speichern steht was von PC100/CL3.
    Kann ich auch Speicher nehmen die mit 133 beschriftet sind.
    Kann ich einen 128 MB mit einem 256er mischen.
    Welche Unterschiede gibt es beim Einbau?
    Wenn ich mir Bilder bei ebay anschau, sieht es so aus als ob die Kerbe am Speicher an unterschiedlichen Stellen ist.
    Danke im voraus, bin für jede Info dankbar.
    :bitte:

Gruß
    Andreas

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn der PC133 Marken-RAM ist, dann sollte der auch problemlos als PC100 laufen.
    Theoretisch kannst Du auch verschiedene Speichergrößen mischen.
    Die Kerbe bei PC100/133 ist immer an der selben Stelle. Wenn sie woanders ist, ist es auch anderer Speicher.
    Schau auf jeden Fall mal ins Hanbuch oder beim Hersteller, evtl. wird ja bestimmter RAM empfohlen. Oder Du liest mit "Everest Home Edition" mal das "SPD" Deines vorhandenen RAMs aus und kaufst wieder den selben Hersteller.
    Normalerweise kommen in Notebooks mit PC100/133 sog. "SO-DIMM 144pin"

Gruß, Andreas

3. bison1512

bison1512 Byte

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
    denke mal der Verkäufer bei ebay hat einfach in der falschen Sparte eingestellt.(war ein PC2700).
    Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, nach einer geeigneten Erweiterung.
    Gruß
    Andreas

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

beachten solltest Du, dass die Module mit 16 Chips bestückt sind - und wenn Du nach der IBM Teile-Nr. (FRU 33L3070) suchst, kann (fast) nix mehr schief gehen ... ;)

5. bison1512

bison1512 Byte

meine jetzigen Speicher sind mit 8 Chips bestückt und tragen die Nummer 20L0255.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: und was willst Du mir/uns jetzt damit sagen? Du hast doch 2x 128, willst aber mindestens eines gegen 256 MB austauschen! klar, dass Deine jetzigen anders bestückt sind und eine andere Nr. haben ... :rolleyes:

7. bison1512

bison1512 Byte

Ich wollte damit nur sagen, dass die Speicher die ich für kompatibel halte auch nur mit 8 Chips bestückt sind.
    (Bei 2 Speicherbausteinen a 256 MB macht das natürlich 16 Chips)

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na ja, dann mal sorry für meine unqualifizierten Beiträge! :o

:wegmuss:

9. bison1512

bison1512 Byte

jetzt habe ich den Speicher eingebaut (2 x 256 MB von ExtreMemory)
    einschalten und was kommt?
    1 x beep
    pause
    3 x beep
    pause
    3 x beep
    pause
    1 x beep
    stille

das wars
    und der Bilschirm bleibt dunkel. :confused:

den falschen Speicher gekauft oder muss ich noch was einstellen?

10. magiceye04

Welchen Speicher genau hast Du denn gekauft?
    Werden die Riegel einzeln erkannt?

11. bison1512

bison1512 Byte

12. magiceye04

Tja, *ratlosguck*

13. bison1512

bison1512 Byte

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du enttäuschst mich ein bisschen ...

ist doch eine einfache Rechnung:

BX-Chipsatz - max. Speicherdichte 128 MBit

macht bei einem 256MB-Modul 16 Chips

8 Chips haben logischerweise je 256 MBit

aber auf mich hört ja keiner ... :rolleyes:

15. magiceye04

Nunja, wenn er trotz Hinweis keine mit 16 chips kauft, kann man nur ratlos gucken ;)

16. bison1512

bison1512 Byte

is ja gut jetzt hab ich mein Fett wech.
    werd dann mal sehn ob ich die mit so wenig Verlust wie möglich wieder los werde

17. magiceye04

Hast doch 14 Tage Rückgaberecht, wenn es nicht gerade ein Privatverkauf war.

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

btw: da die Widerrufsbelehrung der Schriftform bedarf (und somit emails und/oder HTML-Beschreibungen auf HPs nicht gültig sind) und, wenn überhaupt, erst mit Eingang der Ware (und somit nach Vertragsschluss) vorliegt, beträgt die Frist dann einen Monat und nicht 14 Tage.

Geht mit der Ware keine schriftliche Widerrufsbelehrung ein, beträgt die Frist 6 Monate! :D

siehe z.B. http://www.widerrufsrecht.info/widerrufsrecht355/widerrufsrecht.html

19. bison1512

bison1512 Byte

das ist ja genial.
    neben der technischen Unterstützung bekommt man auch noch kostenlosen Rechtsbeistand.
    Wenn ich das nächste mal kaufe werde ich mich vorher richtig beraten lassen.

Besten dank

Gruß
    Andreas

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: bist doch dieses Mal auch schon richtig beraten worden - was hat's genutzt? :rolleyes: :ironie:

:wink: nix für ungut ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page