1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ram Speicher müssen gleich sein?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Schakatak, Sep 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schakatak

Schakatak Byte

Hallo

Ich habe ein Notebook und möchte den RAM aufrüsten. Als Sys habe ich XP und habe gehört, dass XP 3 Gig verwalten kann.
    In meinem Laptop habe ich zwei RAM Plätze. Diese waren ursprünglich mit je einem 1 Gig RAM bestückt. Nun kaufte ich mir einen 2 Gig Speicher mit gleicher Taktung. Einen 1 Gig ließ ich drin und den anderen ersetzte ich durch den 2 Gig RAM Speicher. Leider erkennt XP weiterhin nur 2 Gig RAM.

Ich probierte alle Speicher aus. Alle funktionieren. Aber mehr als 2 Gig RAM zeigt XP mir nicht an.

Müssen beide RAM Steckplätze mit den gleichen Speicherriegeln bestückt sein, damit XP dann - bei zwei mal 2 Gig RAM Riegel - wenigstens 3 Gig RAM anzeigt?

Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler?

LG Michael
    www.sieling-foto.de

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Es gibt Notebooks, die können nicht soviel Speicher verwalten.
    Du hättest schreiben sollen , was für ein Notebook Du besitzt.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Zum einen, damit zwei Riegel im Dualmode laufen, reicht es nicht das sie die gleiche Taktung haben. Sie sollten vom gleichen Hersteller, vom gleichen Typ und sogar manchmal nötig sogar aus der selben Produktion und Zeit sein, letzteres, Zeit, ist aber ein Sonderfall.
    Das der 1GB und ein 2GB Riegel nicht erkannt wird, kann an der verschiedenen Taktung liegen - was sagt das BIOS?
    Warum nun die beiden 2GB Riegel nicht laufen kann auch daran liegen, das dein Mobo dies nicht verarbeiten kann - im höchsten Fall werden bei einem 32bit-System nur 3,25GB verarbeitet werden können. Im BIOS jedoch sollten aber 4GB angezeigt werden.

Mehr Details von deiner Seite sind erforderlich!

Gruß kingjon

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was für ein Notebook ist es? genaue Bezeichnung, gut wäre einen Link.

5. Schakatak

Schakatak Byte

Hallo

iCH habe ein Medion MD 97000.

Ich habe lediglich einen 2 gig RAM Speicherriegel. Und zwei 1 gig Riegel.

Alle vom selben Hersteller und mit gleicher Taktung. Auch der jeweilige Typ ist identisch.

Gruß Michael

PS: Wenn ihr genauere Angaben braucht, teilt mir mit, welche Angaben ihr noch benötigen würdet. Vielen Dank

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Schon 3 Fertigungswochen Unterschied können Unverträglickeiten auf den Plan rufen.

8. Schakatak

Schakatak Byte

Laut Testbericht mag das ja stimmen.

Aber dieser Test war wohl nicht so gut, denn meines zeigt 2 gig im RAM an.

Er leif auch nach dem Einbau der zwei 1 gig Riegel deutlich schneller als mit den urspründlichen zweimal 5 hundert und Riegel.

Gruß Michael

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Nun ja, wenn 2GB RAM im Total gelaufen sind, dann heisst dies nicht automatisch, dass auch mehr RAM laufen.
    Es gibt genügend MD97000 Infos über Google, doch nach 5Min meiner Suche steht überall, z.B. , http://www.channelpartner.de/tests/hardware-tests/notebooks/131504/index7.html , dass das Notebook mit 1GB RAM ausggestattet ist, also keine Info, wieviel das Notebook unterstützt.
    In das Handbuch schauen. Ich nehme sehr an, dass die Grenze bei 2GB RAM liegt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page