1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM-Speicher Preisentwicklung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Henker, Nov 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henker

Henker Kbyte

Habe mir im April diesen Jahres meinen PC zusammengestellt und gekauft.
    Damals habe ich für "CORSAIR DDR PC3200/400 1024MB ValueSelect CL2,5 KIT" RAM 75,99€ bezahlt.

Inzwischen bewegen sich die Preise jenseits der 110€. Auf xada.de lässt sich der Preisanstieg in den letzten drei Monaten auch sehr gut beobachten.

Ich denke, dass ist ein Markttrend der sich in jedem Jahr mit schwankenden Preisen wiederholt. Kann mir vielleicht jemand in etwa sagen, wann die Preise wieder fallen werden?
    Brauch nur ungefähr zu sein, damit ich es einplanen kann.

Vielen Dank.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Kürzlich sind die Preise wieder etwas gesunken. Ich denke aber, dass diese mit dem Erscheinen von Windows Vista wieder anziehen werden.

3. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

Weiß jm. denn genau, warum di Preise steigen, oder kann das keiner ganz genauso sagen? Habe damals im Mai für 2GB auch deutlich weniger gezahlt als sie aktuell kosten.

4. dichta

dichta Kbyte

weil ram genauso gehandelt wird wie öl... von daher verändert sich der preis von tag zu tag eigentlich ...
    also irgend ne kriese .. steigt der preis massiv .. gehts bush gut... fällt der preis leicht... hat bill gates nen pup quer sitzen steigt der preis massiv..

nein mal ernst das ist einfach so da brauchen die hersteller keine erklärung..

5. TApel

TApel Megabyte

moin.
    soweit ich weiss sind die preise für ram abhängig vom kupferpreis auf dem weltmarkt.und von der produktionsmenge.
    mfg
    tom apel

6. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Ich habe auch mal gehört,dass für die QuadCPUs eigenständige RAMs hergestellt werden sollten,falls die QaudCPUs die Oberhand ergreifen sollten,werden DDR/2 Preise auf jeden Fall fallen.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Vom Kupferpreis eher weniger. So viel ist da nicht drin/dran, die paar µGramm fallen unter den Tisch. Für RAM-Chip kann man ohnehin noch das gute alte Aluminium nehmen.
    Der Grund ist eher, daß die Produktion von RAM mehrere Monate dauert, der Neubau oder Anbau von Halbleiterfabriken sogar fast Jahre. Daher können die Hersteller nicht mal eben "schnell" auf Nachfrageschwankungen reagieren und mehr herstellen.
    Hinzu kommt, daß die Halbleiterfabriken sauteuer sind. Mal eben die Produktion drosseln, weil die Nachfrage nicht stark genug ist, bringt nix, die müssen immer voll laufen, um die Investitionskosten zu decken, bevor sie wieder veraltet sind.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus

Gruß, Andreas

8. Boss im Block

Danke für den Link Magiceye. Das kennt man auch als BWL-Student (noch) nicht und sowas interessiert mich immer.

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Das wäre neu. Normalerweise steigen die Peise veralterter Speichertypen, da die Produktion auf die neuen Modelle wechselt und sich damit das Angebot und Nachfrage Verhältnis der alten ändert.

@Boss-im-Block: Du studierst noch nicht lange, oder? Den Schweinezyklus haben wir vor Jahren auf dem (zugegeben) Wirtschaftsgym und einmal kurz im Grundstudium (BWL-Pflichtstunde) besprochen. Ich hätte vermutet, dass dieser zum "Grundwissen" gehört und ziemlich früh auf dem Lehrplan steht. - frage nur aus Interesse, da ich selber mal kurz (aber nur ganz kurz) mit dem Gedanken gespielt habe..

Gruß
    Der Neolyth

10. Boss im Block

2. Semester und meine Fachhochschulreife habe ich auch in Wirtschaft und Verwaltung gemacht. Also eigentlich beschäftige ich mich schon länger mit der Thematik.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page