1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM Speicher wird nicht erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by NR1991, Jan 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NR1991

NR1991 Byte

Hallo! Ich habe mir bereits 2 x 1GB DDR2 800 Arbeitsspeicher von G.Skill gekauft und wollte den eben einbauen. Allerdings fährt mein PC nur hoch wenn ich 1GB Arbeitsspeicher drin habe, wenn ich dann beide Plätze mit jeweils 1GB belegt habe bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz und der PC fährt nicht hoch. Woran kann das liegen? Und muss ich vll noch irgendwas einstellen damit ich den anderen Slot auch noch belegen kann?
    Vorher hatte ich 2 x 512MB DDR2 667 Speicher drin. Ich habe auch einmal ausprobiert ob der PC mit einem 1GB DDR 800 Chip und einem 512MB DDR2 667 Chip läuft aber da tut sich auch nichts. Auf dieser Seite steht aber das ich 2GB einbauen kann:

http://www.speichermarkt.de/show.cgi?ID=acer_aspire_t_660_series.htm&SNO=00002032

Hier noch einige Informationen zu meinem PC:
    Prozessor: Intel Pentium 4 620 (2,80Ghz)
    Mainboard: Acer EC51GM (PCI-Express x16)
    Arbeitsspeicher: 1024Mb (Typ DDR2)

Chipsatz Eigenschaften:
    Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200
    CAS Latency (CL) 3T

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

könntest Du einen Link reinstellen von Deinem Rechner?
    der Link von Speicherverkäufer nützt da nix.
    es kann sein, dass DDR2-667 nicht unterstützt wird, od ein bios Update fällig wäre, damit die neueren Module erkannt werden, etc etc

3. NR1991

NR1991 Byte

Ich habe einen Acer Aspire T660. Auf dem Mainboard steht was von DDR2 667 aber als ich mir den neuen RAM Speicher gekauft habe wurde mir gesagt das DDR2 800 auch passt und dann habe ich den genommen.
    Brauchst du sonst noch irgendwelche Informationen?

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn es auf dem Mainboard steht, und schon DDR2 667 Module mit 512MB schon laufen, dann auf DDR2 667 bleiben.
    ein Link von deinem Acer Aspire T660 wäre nicht schlecht, denn wenn ich :google: dann gibt es unmenge von Links mit verschiedenen Angaben.

Du könntest mit CPU-Z (kostenlos) , http://www.cpu-z.de/ , Reiter About, auf Register dumps .txt drücken, und .txt Datei hier beim Antworten untendurch "Anhänge Verwalten" anhängen.

So sehe ich das nötigste

5. NR1991

NR1991 Byte

Ja das mit CPU-Z mach ich dann morgen. Muss ich wirklich bei DDR2 667 bleiben? Ich habe schon zwei DDR2 800 Module gekauft und einen davon acuh schon eingebaut. Wie gesagt, beim Kauf wurde mir gesagt, dass ich die auf jeden Fall einbauen kann. Aber wenn ich beide drin habe läuft gar nichts mehr.

6. NR1991

NR1991 Byte

So hier sind noch die Infos von CPU-Z. Da steht aber auch das ich max. 2GB RAM einbauen kann.

Attached Files:

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

man kann höher getaktete Module reinbauen, doch die Frage stellt sich immer, ob der Chipsatz diese 1. erkennt und 2. unterstützt. Mit einem DDR2-800 läuft der Rechner mit 2 schon nicht mehr, daher brauche ich mehr Angaben, die mir CPU-Z liefert, wenn mager, dann werde ich :google: für den Chipsatz, daraus kommt hervor, welche Taktung der Module und welche Grösse der Chipsatz takten kann bzw sollte. Bei Problemen, dass der Chipsatz diese Module takten sollte und es nicht schafft, können verschiedene Gründe haben, warum dies nicht funkt.

Edit: werde den Anhang (CPU-Z) anschauen, und Dir antworten.

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

nimm die Spannung für die RAM im Bios auf 1,8V runter, sie ist auf 2,1V gesetzt, dabei wird der RAM übertaktet.

Im Bios z.B. bei Award ist es unter MB Intellligent Tweaker
    sollte Dein AMI Bios entweder auf Volt gehen od auf die Timings
    dann stelle entweder auf 1,8V od die Timings auf AUTO

Handbuch zur Hilfe nehmen, wenn im Handbuch nicht ausgeführt, dann mache ein Foto und stelle den Link rein.

Ich nehme sehr an, dass betreffend der Uebertaktung der RAM der 2x 1GB nicht funktioniert. Ich werde erst nach dieser Anpassung, wenn es immer noch nicht gehen sollte, den Chipsatz anschauen.

9. NR1991

NR1991 Byte

OK danke für den Tipp ;) ich werde das gleich mal ausprobieren

10. NR1991

NR1991 Byte

@ rotmilan:Ich habe jetzt versucht über Bios die Spannung runterzusetzen...allerdings habe ich nichts gefunden wo man das einstellen kann. Kannst du das vll noch nen bisschen genauer beschreiben wie man das einstellen kann?

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

könnte so aussehen (beim AMI Bios)
    , http://benchmarkreviews.com/images/reviews/motherboards/asus_p5k3_deluxe/Asus_P5K3_BIOS_AIOC.jpg ,
    das Bios sollte eine Möglichkeit bieten die RAM - Spannung ODER die Timings auf AUTO zu stellen

Im Handbuch ist sicher das AMI Bios beschrieben.
    Ich habe ein Award Bios, daher kann ich Dir nicht mehr sagen. Fast jedes Mainboard hat verschiedene Bios Aufbau der Seite und EinstellMöglichkeiten.

Du kannst auch von allen Seiten, die Du aufrufst im Bios ein Foto machen, und die Links bereit stellen, so sehe ich auf welcher Seite die Einstellung zu tätigen sind. Das obere Beispiel, hat die Einstellungen für RAM im Advanced

12. NR1991

NR1991 Byte

Ok ich werde dann Fotos von den Seiten im Bios machen, sieht bei mir auch anders aus als auf dem Link den du gepostet hast.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page