1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM Speicher

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Alfa, Sep 5, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alfa

Alfa Kbyte

Hallo Leute,

1. wie kann ich feststellen, wieviel RAM Speicher einzelne Programme belegt haben ?

2. Ich habe Windows 98 SE mit 128 MB RAM und stelle immer mehr fest, daß die Swap File sehr viel Platz belegt. Also ist mein RAM nicht ausreichend. Im Moment sagt Cacheman mir, daß ich noch 136 KB RAM Platz frei habe und die Swap File 198 MB belegt. Ich glaube, es wird Zeit noch weitere 128 MB Ram zu kaufen. Nicht wahr ?

Vielen dank für Beiträge im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Alfa

2. grizzly

grizzly Megabyte

ok reden mer ma tacheles: zu deinen 128Mb Ram solltest du wirklich noch 128 dazugesellen.Schaden kann es auf keinen Fall.
    meine derzeitige Konstellation sind so aus:256Mb RAM,Swapfile auf 100MB begrenzt.Als Speichermanager verwende ich "memoryelevator",bei dem auch der Diskcace auf 100Mb eingestellt ist.Folge des Ganzen ist,meine Auslagerungsdatei ist 0kb,maximal hab ich eine Größe von 84Mb,dann habe ich aber auch schon mindestens 6 Tasks gleichzeitig (Word,Exel,Photoplus usw.)

Die gleiche Konstellation hab ich unter W95 eingesetzt,mit dem Unterschied,das ich ständig eine Swap von 0(null)kb habe.......

MfG
    Mike

3. Alfa

Alfa Kbyte

Ich danke Euch für eure geistreichen Beiträge, insbesondere KIKO. was doch eine Nummer so ausmacht, denn mit den "echten KIKO" Endnummer 6 hatte ich ja schon einigemale sehr positiv zu tun.

"Auch auf dem schönsten Pflaumenbaum wirst Du eine faule Pflaume finden." Take it easy! Such is Life !

Zu der Frage : Die Daten, die ich nannte waren eine Momentaufnahme während des Schreibens. Meine Swapfile ist fast 2 GB groß. Platz habe ich a}Mass auf meiner HD.

Gruß
    Alfa

4. grizzly

grizzly Megabyte

und dann \'nen Strick nehmen und sich erschießen.......

So ein Schwachfug........

5. SoF

SoF Halbes Megabyte

ne mail mir anhang...öffne den anhang und du würdest uns allen einen riesigen gefallen tun.
    keine angst, ich bin ein fairer mensch...wäre noch ein bild einer netten dame (nein, nicht deiner mutter), dass könntest du dir angucken, ein letztes mal genießen (*ekel*) und dann wärste erstmal für \'ne weile ruhig denk ich mal...

...theSoldierOfFortune

6. SoF

SoF Halbes Megabyte

der typ geht mir schon jetzt auf die nerven.
    blos was nützt es den zuzuspammen. hmmm. die pcwelt sollte echt einigen usern rechte geben andere user, die solchen blödsinn verzapfen zu sperren.
    nur, wer ist so vertrauensvoll? und das risiko gehen die bestimmt nicht ein, aber dann wär so ein prob besitmmt ruckzuck gelöst.
    damn...i hate kiddies like him, making more shit than a big fat elephant ;) *gg*

Greetz SoF

7. KIKO63507

KIKO63507 ROM

1: Pc Aufschrauben und mit ner Lupe auf den RAMsteinen nachsehen.
    2: Kauf dir gleich ein 256 MB Modul und deaktiviere den Virtuellen speicher.

mfG
    KIKO

8. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Zu 1:
    Wintop aus den MS - Kerneltoys, zeigt die CPU-Last in % sowie bei den Eigenschaften dei Speicherbelegeung eines Programms an.

Zu2:
    Ist nun dein Swapfile nur 198 MB groß oder sind die auch benutzt?

AFAIK wird beim Einbau weiterer 128 MB RAM das Swapfile noch größer. Hab auf einem Rechner 640 MB , das Swapfile nimmt sich gut und gerne mal 500 MB, belegt sind meist so um die 200 Kbyte... also FAST nichts.
    Das liegt an der Win98 Speicherverwaltung. Win RESERVIERT ständig soviel SWAP wie es gerade Auslagern KÖNNTE. (Mit "Ramoptimierungstools" wie Rambooster , Freemem und CO lagert es die auch aus!)

Wenns noch ausführlicher sein soll schreib noch mal...

J2x

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Was Jörn sein WinTop (gehörte zu den MS Kerneltoys) ist mir der WinTaskMan!

http://www.compi-supp.de/downloads/tools/wintaskman.zip

Willste Wintop:
    http://www.compi-supp.de/downloads/tools/wintop.zip

Was den Speicher angeht:
    Bei den momentanen Preisen ist es Irrsinn den Rechner mit der langsameren Swap laufen zu lassen anstelle einer Speicheraufrüstung!

Leg Dir nochmal 128MB oder am besten gleich 256MB Ram zu.
    Achte aber auf alle Fälle das es sich um Markenram handelt!
    Deaktivieren der Swap würde Ich nicht raten da es afaik Programme gibt die ohne eine Swap erst garnicht starten!

Gruß..dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 07.09.2001 | 08:26 geändert.]

10. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

schau mal nach was KIKO 507 hier für ne antwort gibt.
    wird sicherlich noch ne heisse nacht werden mit dem.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page