1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM Takt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Raphi54, Sep 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raphi54

Raphi54 Byte

Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage bezüglich des RAM's. Meine Komponenten könnt ihr unter "System" entnehmen. Im BIOS zeigt es den CPU Takt richtig an, nämlich 2.66 GHz (Core i7 920). Beim RAM jedoch nur 1066 MHz, dabei müssten die eigentlich mit 1800 MHz laufen.. Sind von OCZ, die Reaper Edition. Jetzt habe ich da einen Reiter namens "CPU Level up" gesehen, da steht 1600, 1800 und 2000 MHz. Rechts ist da so ein Hinweis bezüglich Overclockens, blablabla.. Das Rampage II Extreme dürfte bis 1800 MHz unterstützen, habe die BIOS Version 1104. Kann ich da also ungeniert den RAM Takt auf 1800 MHz einstellen. Dort ist nämlich alles auf "auto" eingestellt.. Sind das die optimalen Einstellungen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit: Hab noch zwei Printscreens von CPU-Z eingefügt..

Gruss Raphi54

Attached Files:

Last edited: Sep 20, 2009
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die Sache ist, i7 920 hat einen RAM Controller für die DDR3-1066 im TribleChannel gem. offiziellen Intel Angaben. Ich weiss nicht warum, einige Leute sosehr mit dem RAM übertreiben müssen. Es reicht allemal DDR3-1333. Fürs übertriebene Uebertakten kann DDR3-1600 zum Einsatz kommen.
    Hier als Bestätigung
    , http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=229&page=3 ,

Kannst DU mal durchlesen
    , http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=380113 ,

Es ist ein spez. Overclocking Board
    Alles auf Auto belassen, so läuft es auf Standard ohne Uebertakten.

ja, schaue welche Timings mit Spannungseinstellungen (max. 1,65V) die RAM einzustellen sind, diese Daten hat der RAM Hersteller veröffentlicht.

3. Raphi54

Raphi54 Byte

Hi Rotmilan

Danke für deine Antwort.

Also dann würde ich sagen ich lasse alles auf auto, damit alles weiterhin stabil und problemlos läuft. Ich denke nicht dass der RAM in irgendeiner Weise Probleme verursacht und mit meinem i7 920 auch gut zurechtkommt. Beim Booten er ein bisschen lang aber da sollte ein BIOS Update Abhilfe schaffen, zudem dauerts ein bisschen lange bis mein Monitor Samsung 2233rz das Signal meiner EVGA GTX 295 (SLI) empfängt. Das Problem muss ich auch noch lösen, düfrte aber nicht am RAM liegen. Mit dem Monitor und/oder der Grafikkarte ist e was nicht i.O. da überall Ameisen zu sehen sind bei DVD Filmen. Zudem laufen DirectX10 Anwendungen nicht gut und es kommt immer wieder zu Abstürzen. Soll ich am besten einen neuen Thrad bezüglich Monitor und Grafikkarte eröffnen? :)

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich würde die Spannung und Timings gemäss Hersteller der RAM im Bios einstellen, schaue ob Du die DDR3-1800 vllt bis auf DDR3-1600 raufbringst, danach kannst DU mit Memtest86+ (kostenlos) die RAM überprüfen
    , http://www.memtest.org/#history , etwas runterscrollen
    und die Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip) drücken
    entzippen, und auf CD brennen, und im Bios das Laufwerk auf 1st Boot stellen (1. BootReihenfolge) und schon läuft Memtest
    lasse 2 Durchläufe (pass), danach kannst Du abbrechen.

ja für die Graka einen neuen Thread eröffnen
    -> http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/ ,

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page