1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM-Teiler mit P35C-DS3R einstellen...

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ISpirit, May 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ISpirit

ISpirit Byte

Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem Übertakten.

Und zwar ist mein RAM-Teiler auf 5:6 eingestellt.
    Den Prozessor (E6850) hab ich erstmal von standard 3 GHZ auf 3,3 erhöht.
    Aber auch der Ram wurde erhöht....und da ich irgendwie die Spannungseinstellungen auf "Auto" laufen habe....denke ich müsste der PC/das Bios ja die Spannungen erhöhen wenn mehr Power verlangt wird.

Beim Ram möchte ich aber einen Teiler von 1:1 haben.

Ich habe via :google: sämtliche Foren durchforstet und keine Antwort gefunden in der mal KLAR definiert wird, wo ich den Ram-Teiler bei meinem System einstelle...bzw. wo im Bios?! :aua:

---> SysProfile

Wo kann ich das also genau einstellen?
    Es MUSS doch bei dem Board eine Möglichkeit irgendwo geben....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Gruß

2. eXtrYme

eXtrYme Byte

Du müsstest in deinem BIOS ab Version F2 (soweit ich weiß) nach Aktivierung der Funktion CPU Host Clock Control die Funtkion System Memory Multiplier (SPD) zur Verfügung haben, mit der du den RAM-Teiler einstellen kannst. Habe auch noch ein Bild gemacht, ist zwar vom EX38-DS4 aber es müsste zumindest die Funktion die selbe sein.
    http://img229.imageshack.us/img229/6867/cimg2808nq2.jpg

Gruß eXtrYme

3. ISpirit

ISpirit Byte

ja genau, da war ich auch schon.

Nur was gilt da für den Teiler 1:1?

Da gibt es ja zig Möglichkeiten...2.00 2.40 etc.....

Und ich habe 2GB OCZ Special Ops Edition 800er / Die machen das bis jetzt mit glaube ich....zumindest 9x368 mhz war STOP!

Da ist er 3 mal neu gestartet und hat die Einstellungen zurückgesetzt.
    Jetzt laufen die Rams mit 436mhz....Timings 5-5-5-12.
    Joaa...also welche Einstellung gilt da als 1:1?

Vielen Dank für die Antwort erstmal!!!

4. eXtrYme

eXtrYme Byte

Probiers aus, da stehen doch 2 Zahlen in Blau, bei mir 1066 und 1066, die erste Zahl ist Standard Mhz des RAM's die zweite Zahl die Mhz Anzahl die mit dem Multiplikator rauskommt, stellst du den Multi um, ändert sich die Zahl, versuch immer in der Nähe der 800 zu bleiben, wenns nicht möglich ist genau drauf zu sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page