1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM teilweise erkennbar

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by RaptorX5, Mar 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaptorX5

RaptorX5 Byte

Hi,

habe jetzt von 2GB RAM auf 4GB RAM aufgestpockt, da Win7 zu viele Ressourcen benötigt unter Last von Spielen.

Der PC startet ohne irgendwelche Fehlermeldung, nur ist mir gleich aufgefallen dass:

Auf dem Startbildschirm bei den Biosinformationen nur 3,5GB bzw 3496MB oder sowas angezeigt werden anstatt 4096.

In Everest zeigt er mir auch an:
    Installierter Speicher: 4096MB, nutzbarer Speicher: 3496MB bzw 3,5GB
    Genauso steht es auch bei den COmputereigenschaften in Windows.

habe extra darauf geachtet, dass der Speicher die richtigen Daten hat, welche zum MB kompatibel sind. Auch auf einzelheiten wie NON-ECC
    habe ich geachtet, (Was heist non-ECC ??)

Muss ich im Bios vielleicht irgendwelche Taktraten ändern?
    [500] [666] [833] sind die möglichen auswählbaren Felder.

Das habe ich rausgesucht:

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=PYvbfOokwxUzJky3

2 x DIMM, max. 4GB, DDR2 667/533 MHz, non-ECC, un-buffered memory
    Dual channel memory architecture

Last edited: Mar 11, 2011
  2. Welche Version von Win7 benutzt Du, 32 oder 64bit?

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

RaptorX5 System ;)

Mainboard Asus P5GC-MX/1333
    Prozessor Intel Core Duo E6750 @2,66Ghz
    Grafikkarte NVidia GeForce 8800 @Ultra
    RAM 4096MB DDR2 667 Kingston KVR667D2N5K2/4G
    Festplatten Samsung HD510 500GB
    And. Laufwerke LG CD/DVD LightScribe
    Netzteil Asus
    Soundkarte OnBoard
    Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64bit
    AV-Software Kaspersky
    Firewall Router / WinOff
    Systemtools TuneUp
    Internet-Zugang DSL-16000
    Router/Modem Vodafone
    Monitor IIyama 22" TFT
    Sonstiges passt

Schau mal hier nach.

Attached Files:

Last edited: Mar 11, 2011
  4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. RaptorX5

RaptorX5 Byte

was heist das jetzt genau?

HAT Asus das 2GB limit getweaked damit max 4 reinpassen,
    dass System aber jedoch nur 3,5GB nutzen kann? :O

6. Gargl

Gargl Kbyte

So ist das zu verstehen denke ich wenn mich meine Englischkenntnisse nicht täuschen.
    Wirst Du also wohl mit leben müssen.

7. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    ich lehne mich jetzt mal weit aus`m Fenster, ich kenne das Board zwar nicht aber es gibt einige Boards, die zwacken Speicher für z.B. interne Schnittstellen ab, so dass ein Teil nicht im Bios sichtbar ist. Im Bios gibt es manchmal (je nach Board) ein Funktion die nennt sich "Memory mapping" oder "Memory Hole" dies evtl. mal deaktivieren oder aktivieren, je nach dem wie es zur Zeit steht. "Memory Hole" ist zwar heute sinnlos, da es noch aus Zeiten kam wo ISA-Steckplätze "in" waren, aber manche Boards bieten diese Funktion heute noch. Ich habe selbst ein ASRock board wo statt 3072MB nur 2928MB angezeigt werden, ist also bei manchen Boards normal.

Aber wie gesagt, man kann das unterdrücken in dem diese Funktion ändert (sofern sie vorhanden ist).

Snake

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn ich mir das datenblatt zum chipsatz so ansehe ist das genau die funktion, die nicht unterstützt wird ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page