1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram übertakten bzw Takt an FSB gebunden

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Stuntmaster, Oct 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    Als erstes geb ich euch mal die Konfigdaten meines Rechners:
    CPU > E6700 @ 3,25GHz bei unveränderter VCore
    Mainboard > Abit IN9 32X-Max "Beast"
    Arbeitsspeicher > OCZ 2GB DDR2-800 XTC Platinum mit 1,875 Volt (also eigentlich laut Alternate Produktbeschreibung Undervolt, da dort 2,1 Volt angegeben sind) Latenzen sind alle bei 5 und 15
    und Grafikkarte > MSI 8800TX OC
    Alle anderen Bauteile sind ja eher bei meiner Frage uninteressant.

Mein Problem:
    Und zwar wenn ich so in Foren schaue sehe ich oft das man den Teiler im Bios einstellen muss und das halt der Ram Takt an den FSB gebunden ist (heißt so wie ich das verstehe erhöhe ich den FSB erhöht sich der Ram Takt)
    Nun find ich in meinem Bios aber nix vom Teiler. Und so wie ich meine CPU per FSB getaktet habe komme ich laut CPU-Z beim Speicher auf 400MHz und im Bios auf 800MHz, das ist mir ja auch soweit klar da DDR2 800 ja mit 400MHz läuft. Ich kann aber auch seperat meinen Ram Takt im Bios ändern bzw musste ich bei diesem OC Versuch meiner CPU, schon per hand einstellen, warum auch immer.
    Jedoch kann ich aber auch nicht den FSB in die Höhe treiben weil sonst meine CPU aussteigt.
    Das einstigste was ich noch machen konnte war den Ram Takt auf 810 im Bios zu setzen.Hat aber laut CPU-Z keine Auswirkung auf den wirklichen Takt gehabt.Das war alles was ging.Darüber hinaus, verabschiedet sich mein Rechner.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Wie krieg ich mehr Takt aus meinem Speicher? bzw. bringt das gute performance in games z.B.
    Und wo ist noch OC Potential?

mfg
    Stuntmaster Link entfernt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page