1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram unvollstÄndig erkannt - returnil speicher "geklaut" ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by AmigoCharlie, Jan 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich hatte das Problem, dass in letzter Zeit von meinen 2GB RAM nur 1,5 GB erkannt wurden.

Ich habe überlegt, seit wann das der Fall ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist das seitdem der Fall, als ich RETURNIL installiert hatte. Dieses Prog installierte einen virt. Rechner (zwecks ausprobieren neuer Software ohne das System zu verseuchen).

Habe das Programm wieder korrekt deinstalliert. Das Prob mit dem Speicher besteht aber weiterhin.

Ist das alles nur ein dummer Zufall ?

Ich habe mir kürzlich 2 neue Riegel mit je 2GB RAM gegönnt , ähnliches Problem wie zuvor ... es werden nur 3 GB erkannt.

Ich benutze ein Gigabyte Mainboard. Laut Handbuch verträgt das Board bis zu 16 GB RAM Hauptspeicher. Sowohl 667 wie auch 800er.

MfG,
    AmigoCharlie
    :cool:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für deinen RAM gibt es doch erst mal genügend Kontrollmöglichkeiten;

- Bios
    - memtest86+ (einzeln und in Kombination)

Und der nutzbare RAM ist dann von deinem Betriebssystem abhängig, wovon ich aber in deinem Beitrag nichts lesen konnte.

3. Ich habe mal CPU-Z gestartet ... und siehe da, es werden tatsächlich die installierten 4 GB angezeigt.

Rufe ich aber die Systemeigenschaften von Windows auf, werden mir nur 3 GB angezeigt. Das Gleiche unter SandraLite.

In erster Linie ist es für mich sekundär, wieviel vom installierten Speicher für's System prozentual zur Verfügung steht - der Hauptfehler besteht ja darin, dass die 4 GB erst gar nicht korrekt angezeigt wird.

Ich habe WinXP auf meinem Rechner und bin der Meinung, dass dieses Prob erst seit dem Aufspielen von Returnil besteht. Dieses Proggi hat den virt. Rechner soweit ich weiß komplett im RAM abgespielt. Ich weiß, dass ich damals 512 MB zur Verfügung gestellt hatte.

Any ideas ?
    :heul:

MfG,
    AmigoCharlie

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dieses Thema ist schon so oft besprochen worden, dass man solche Beiträge gar nicht mehr zählen kann. Einfach mal die Suche oder Google benutzen.

5. Ich habe mal als Suchwort "Returnil" eingegeben ... ich finde dazu EINEN einzigen Beitrag , und zwar meinen !

Möglichweise finde ich die Antwort heraus, wenn ich mir die Zeit nehme (die ich nicht habe) und ich in die Tiefen des Webs abtauche.

Aber ich denke, einmal hier im Forum in die Runde gefragt macht die Sache einfacher und schneller !?

Davon abgesehen hatte ich zuvor mal kurz bei google und auch hier im Forum nach der Lösung meines Problems gesucht ... mit dem Ergebnis, dass ich einen neuen threat eröffnet habe.

Schön zu wissen das die Spezies, die damals zu Zeiten des FidoNets schon jede Menge gute Tipps auf Lager hatte, bis in die heutige Zeit überlebt hat. :teach:

Ist nicht ganz soooo bös' gemeint, aber derartige Hinweise sind mindestens so nervig wie ständig wiederholte Fragen ...

Und ? Anyone der ne Idee bzw. eine Lösung zu meinem Prob hat ? :nixwissen

MfG,
    AmigoCharlie
    :cool:

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das alte Spiel...
    Sie lernen es nicht ^^

@ AmigoCharlie

Es geht nicht um Dein "returnil" sondern um die Verwaltung des RAM...
    32 bit Systeme + RAM wären die Suchbegriffe...

Und solche Sprüche wie Deiner sind nerviger, als der Verweis auf Sufu und Google...

7. @AntiDepressiva

Entschuldige bitte, aber von "Returnil" nach "32-bit und RAM" als KWs ist es doch ein sehr weiter Sprung. Vielleicht nicht für Dich, für mich aber schon - und ich bin sicherlich nicht der einzige !

Und da Du ja meinen Text aufmerksam gelesen hast, hast Du sicherlich auch eine Erklärung dafür, dass meine 2 GBs zuvor einwandfrei erkannt wurden und "plötzlich" nur noch 1,5 GB (ich bleibe dabei: das war nach der Inst. von Returnil) zur Verfügung standen ... auch nach der Deinstallation von Returnil. :jawohl:

@Hnas2

Hey, ich wollte Dir nicht unbedingt auf die Füße treten... aber da wagt man sich nach Ewigkeiten mal wieder in ein Forum und klagt sein Leid, doch statt Hilfe bekommt man nur Belehrungen oder dumme Kommentare.

Was für viele von euch vielleicht das Xte Mal und selbstverständlich ist, ist für andere absolutes Neuland , fachchinesisch und Böhmische Dörfer oder manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wenn ich schaue, wieviele die ähnliche Fragen stellen: "RAM aufrüsten, aber welcher?" oder "RAM wird nicht erkannt" ...

Die sollen doch einfach mal alle googlen oder in der SuMa nachschauen...

Ok. Genug ! Ich werde euch in Zukunft verschonen und mir ein anderes Forum suchen.

MfG,
    AmigoCharlie

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Öhem...
    Du hast damit herumgestrunzt, das Fidonet noch zu kennen, da kann man Grundlagen voraussetzen.
    Billigste Grundlagen ^^
    Oder ist das nur ein Begriff, den Du ausschließlich aus Wikipedia kennst?

Ooooooch.
    Schade.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page