1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram voll oder spinnt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by suicideking, Jan 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe folgendes Problem! Wenn ich (ich nenne sie jetzt mal Systemstrapazierende Spiele) zocke in meinem Fall Call of Duty Modern Warfare2 und Herr der Ringe Online ruckelt alles,was in seiner Intensivität
    ziemlich variable ist über leichtes ruckeln bis hin zum halb eingefrorenen Bild
    was nur alle 5 Sekunden weiter geht ist da alles dabei.

Ich weiß wie das Problem entsteht und zwar
    Spiele ich eins von beiden ein paar Minuten,höre auf und starte das andere
    trifft es ein. Sollte ich nur eins von beiden spielen passiert es den ganzen Tag nicht. Oder durch mehrfaches minimieren kommt es leider auch!

Wenn ich neustarte ist das Problem solange bis ich wieder beide gespielt habe behoben.Es nervt tierrich was kann ich dagegen tun außer ewig neuzustarten.

Der RAM ist laut Taskmanager genauso wie sonst auch gerade mal zu 1/4 ausgelastet.Das System ist weder zu heiß noch eine überdruchschnittliche CPU-Auslastung liegt vor.Also liegts irgendwie am RAM,kaputt defekt kann ehr wohl auch nicht sein sonst würde es wohl sonst auftreten.

Handelt sich umfolgenden RAM
    2 mal 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667

Rest vom System:
    # Intel Core 2 Duo E6400
    # ASUS P5B
    # BE Quiet! Straight Power 500 Watt
    # Windows XP Professional SP2
    #XFX 9800GT 512MB
    treiber alle aktuell usw.

Vllt. hat ja hier jemand ein paar Ideen/Tipps das ich nicht alle 1-2Stunden neustarten muss.

mfg der s.king

2. Nee,bringt leider nichts :(

3. nosti89

nosti89 Megabyte

Was sagen die Spannungswerte von der 3,3V 5V und 12V Leitung?
    Kannst du z.B. mit HW-Monitor oder Speedfan auslesen. Zusätzlich dann gleich noch die Temperaturen.

Iwelche Fehler in der Ereignisanzeige? Probleme mit dem Anti-Viren Programm eventuell?

Grüße

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Modern Warefare 2 ist nicht gerade ein kleines Spielchen
    da muss der RAM einiges einspeisen, da geht es schon ne Weile bis
    ein anderes Spiel ohne zu zicken geht.

Seit wann ist das so?
    Wie hast Du die Auslagerungsdatei eingestellt?
    Warum ist das SP3 nicht installiert?

5. Hab auch mal ein bisschen in den entsprechenden Spieleforen geguckt ob das vllt ein Spiel eigenes Problem ist leider auch Fehlanzeige.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Die Spannung und Temperaturen angeben, viele meinen es sei okay, auch wenn dies nicht so ist.
    Wie hast Du die Hintergrundprogramme getestet?
    Auslagerungsdatei -> , http://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei ,
    optimieren -> max. und min. auf z.B. 2048MB festlegen, am besten wäre auf der 2.ten Festplatte, andernfalls auf die 2.te Partition, als Standardvariante ist sie auf C:
    Versuche mit Meminfo (kostenlos), http://www.wintotal.de/softwarearchiv//index.php?id=2927 , die RAM zu defragmentieren, bevor Du das 2.te Spiel startest, hat es Einfluss ?
    Ein SP nicht zu installieren, ist überaus suboptional, vllt ist Dein PC schon ein Zombie.

7. Hier mal die Spannung:
    Core: 2,26V
    AUX: 3,7V
    3,3V: 3,2V
    5V: 5,38V
    12V:10,9-14V (ehr 11V)
    -12V: 10,7V
    -5V: 4,5V

Temperaturen:
    MB: 35°
    Grakka: 72° (nach 3h dauerlast)
    Platte: 36°
    CPU: 52° (musste ich rebooten und fix im BIONS gucken da ich kein Tool
    gefunden hab was meine CPU-Temp auslesen will :/ )
    Alles angaben unter Last.Sollte Okay sein bei einer Zimmertemperatur von 21° und keinem Gehäuselüfter

Hintergrund Programme hatte ich halt nach und nach eins nachdem anderen ausgemacht bist nichts mehr da war.Habe aber auch nicht viel laufen FreeAV + Miranda + Netmeter und halt Steam wo ich
    leider nicht drumrum kommen das Call of Duty nur über die Plattform läuft!

RAM hab ich getestet zwischendurch zu defragen hat nichts gebracht!
    Das mit der Auslagerungsdatei werde ich später auch nochmal testen.

Ich bedanke mich schonmal für die ganze nette Hilfe :)

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Deine CPU ist nicht übertaktet, nehme ich an.
    Die Temp sind i.O. unter Last.
    Die Spannung von VCore 2,26 ist ein Auslesefehler.
    schaue im Bios nach, od mit CPU Z wieviel VCore
    Die 12Voltlinie ist etwas schwach mit höchst 11

Der Stream für COD hast Du beendet, und etwas gewartet, bis Du das andere Spiel startest?

Die Auslagerungsdatei kann dazu beitragen, dass es nicht reibungslos von einer Anwendung zur anderen geht.

Hast Du den Datenträger mal gereinigt, sprich -> vorallem Systemwiederherstellungspunkte gelöscht ( Du kannst manuell wieder eine setzen, und die Grösse für die Punkte für die Speicherung auf der Festplatte einstellen ), Festplatte defragmentiert?

Nimm Dein PC mit SP2 anstatt SP3 nicht auf die leichte Schulter, man hat überaus schnell einen Zombie PC ->
    Dein aktuelle AntiVirenScanner im abgesicherten Modus Dein PC scannen. Mit HiJackThis (konstenlos) , http://www.hijackthis.de/de , Dein PC mit Logfile scannen. Zusätzlich mit Sophos Anti Rootkit (kostenlos)
    , http://www.sophos.de/products/free-tools/sophos-anti-rootkit.html , wieder Dein PC scannen.

9. Jo hab gewartet

>> Die Auslagerungsdatei kann dazu beitragen, dass es nicht reibungslos von einer Anwendung zur anderen geht.

Heißt das jetzt es bringt einen reibungslosen Übergang oder es kann passieren das es mal keinen gibt? (Sorry aber für mich nen bissel blöd ausgedrück :P )

Hab das SP3 jetzt mal draufgemacht (läuft gefühlt besser kanns mir aber auch nur einbilden).Naja hatte in meinen 13Jahren Internet mir noch sogut wie nie was eingefangen könnte man an einer Hand abzählen.Kam die letzten 4Jahre auch ganz gut ohne SP3 zurecht ;-) scanne aber mein System aber auch fast 2mal die Woche und Hijack'e ebenfalls oft besonders
    wenn mir etwas suspekt vorkam.

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Auslagerungsdatei bedeutet, dass das BSystem gewisse Daten auf die Festplatte schreibt, um die RAM zu entlasten. Die FPlatte ist 100x langsamer als die RAM. Fazit: es könnte Verzögerungen eintreten, dass beim Wechseln auf das andere Spiel nicht klappt.
    Es ist etwas weit hergeholt, es kann alles mögliche sein.
    4Jahre ohne SP zu installieren, und meinen, dass der Rechner so sicher sein soll, da bin ich paff :eek:
    Ist besser als nix zu tun, doch das Problem ist, wenn der Rechner infiziert ist, dann sind soviele Möglichkeiten offen, dass man mit den Programmen, ob AntiViren-/ HiJackthis / Antirootkit / etc den PC scannen, und nix findet od was findet, und man meint, "so jetzt ist der PC wieder astrein". Leider ein Irrtum.

Gut, dass Du die Sicherheitslecks mal gestopft hast, immer die Updates jeden Monat runterladen und installieren lassen. Alle Programme, die Du installiert hast, sollten immer auf den neusten Stand sein.
    Vor ca. 8Jahren konnte man ohne AntiVirenprogramm herumsurfen auf den seriösen Webseiten, diese Zeit sind vorbei.

Wie lange ist es her, dass Du das BSystem neu installiert hast?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page