1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram werden nur zu ca. 1/3 genutzt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by llucc, Apr 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. llucc

llucc ROM

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
    Ich verwende meinen PC für 3D Visualisierungen, jedoch werden beim rendern nur 3.7 GB Arbeitsspeicher verwendet (davon max. 1.5 für das 3D Programm). Zur Verfügung würden jedoch 12 GB stehen. Sowohl Software als auch Betriebssystem sind 64 Bit. Erst dachte ich es liegt am Programm (3ds Max 2010), dieses wählt jedoch die Speichergrenze automatisch. Beisielsweise bei meinem letzten Rendering 5 GB- verwendet wurden von Windwows aber max. 1.5 GB und 100% CPU Auslastung.
    In der Systeminfo werden mir die vollen 12 GB angezeigt.
    Ich bin nun ziemlich ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Der Windows 7 eigene Ram-Test findet keinen Fehler- der ist aber glaub ich auch nicht so aussagekräftig. Könnt ihr mir einen guten empfehlen?

Daten
    Windows 7 Prof. 64Bit
    Intel Core I7 - 920
    Kingston ValueRAM DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
    Asus P6T

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Der Support sagt was dazu?

3. llucc

llucc ROM

"As of Autodesk 3ds Max 2010, bitmap paging is always active, and managed automatically, so there is no need to set an explicit Memory Limit."

früher konnte man selbst ein memory limit definieren. Ab v. 2010 jedoch nicht mehr. Das Programm nimmt sich soviel Speicher wie vorhanden und benötigt. Bei anderen 3ds Max usern bei denen ich um Rat gefragt habe ist das auch so. Das Problem liegt also möglicherweise woanders.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So lange der Rechner nicht abstürzt, braucht man den RAM auch nicht auf Fehler zu überprüfen.

Wenn andere Leute das Problem auch haben, dann liegts halt an der Software.

Wie viel vom RAM weist Windows7 während des Renderns als Cache o.ä. aus? Hab gerade kein Win7 da, aber im Ressourcenmonitor sollte man da so einen schönen bunten Balken der horizontalen Art sehen, auf dem die RAM-Belegung dargestellt wird.

5. llucc

llucc ROM

Ich hab gemeint, bei anderen ist es eben nicht so, da wird der volle Arbeitsspeicher genutzt.

Hab mal schnell ein Rendering gestartet, anbei ein screenshot des Resourcenmonitors.

Lg llucc

Attached Files:

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ist es jetzt bei anderen Leute auch so od nicht?

7. llucc

llucc ROM

Wenn ich schreibe "bei anderen wird der volle Arbeitsspeicher genutzt" dann ist das so.
    Wenn du es nicht aus dem Zusammenhang reißt, ist es noch immer so:

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Wie Du meinst. Du kannst Deine Aggressionen beim Sport rauslassen.

Nun zum Problem: wenn Du ein 64bit Betriebssystem aufgezogen hast, und eine 64bit Programm darauf läuft, werden die Anzahl an RAM genommen, die man über das Programm programmiert hat u/od die man über das Programm zuweist (-> dies ist nach Deiner Aussage mit der 2010 Version nicht mehr möglich) u/od das Programm automatisch bedient wie der Hersteller Dich aufgeklärt hat.

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Nur mal ne Frage : (ich benutze Blender für's 3D Rendern)

Gehts dir um das Grundsätzliche (mit dem Speicher) ,
    oder willst Du durch mehr Speicher ein schnelleres Rendern hinbekommen?

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page