1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM wird ab und zu nicht erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by yuripetrova, Jul 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    und zwar habe ich folgendes Problem: Ich besitze 2x 2049 mb Ram(DDR2-800 SDRAM). Ab und zu fährt der Pc nicht hoch. Also entweder bleibt der Monitor einfach schwarz oder es ertönt ein längliches piepen vom Motherboard, was nach meinen Wissen auf ein Fehler auf dem Motherboard hinweist.
    Jetzt hab ich eben mit Schrecken festgestellt das unter Vista nur noch 2 gb erkannt werden. Also fahre ich den PC runter und stecke die Speicherriegel in den anderen Dual-Modus. Jetzt wird wieder 4 Gb angezeigt. Danach habe ich es wieder in dem ersten Dual-Modus versucht und siehe da Vista erkennt wieder 4 Gb.:confused:

Jetzt habe ich die Frage ob es wohl am Speicher oder am Mainboard liegt.

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was für ein Mainboard?

3. Das ist ein Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es kann sein, dass zuerst die Module nicht richtig eingesteckt wurden, nun durch das Umstecken haben die Module Kontakt bekommen, damit das Bios die 4GB RAM erkennt.

Du kannst die RAM mit Memtest86+ (kostenlos) testen, lasse 2 passes durch.

5. Also richtig eingesteckt waren die Riegel auf jedenfall. Ich lasse Memtest über Nacht mal durchlaufen.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

es kann immer an Kontakt fehlen, auch bei richtigen einstecken, und die beiden Hebelchen einrasten. Auch bei der Graka kann es anfangs od sogar nach einiger Zeit Probleme geben, die mit Rausnehmen und wieder einstecken beseitigt werden.

7. achso,
    nur weil ich den Speicher schon vorher 2 mal rausgenommen habe, weil da das gleiche Problem aufgetreten ist dachte ich das es daran nicht liegen kann.

Naja ich habe über Nacht Memtest laufen lassen und das Prog hat keine Fehler gefunden...

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Keine Fehler, sehr gut.
    Die 4GB RAM werden ja im Bios und im System Windows gezeigt, dann ist alles im Butter.

9. hm...könnte es vieleicht am Mainboard liegen das das iwie defekt ist?

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das muss nicht sein, andernfalls wäre das Problem immer noch da und der Memtest86+ hätte Fehler angegeben in diesem Fall.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page