1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM wird nicht erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Elgoroth, Dec 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elgoroth

Elgoroth Byte

Hallo,

Also ich wollte meinen Rechner aufrüsten mit 2 x 1 GB Kingston DDRII 800 MHz (nachdem mir vom hersteller gesagt wurde der passt).

Teile gekauft, eingebaut, hochgefahren... nichts erkannt. Nun wurde mir gesagt, das Board sei Dual-Channel und ich müsste ggf. nochwas in BIOS einstellen. Was muss ich da denn ändern? liegt es wirklich daran?

Es steht Dual-Channel auf dem Board. Desweiteren gibt es 2 dunkelbraue Slots (die seit Kauf besetzt waren) und 2 hellbraune Slots (wo der neue Speicher drin sitzt).

System:

Scaleo PA 2666 PC Fujitsu Siemens
    AMD Phenom Quad Core 9600
    AMD690VM-FMH Motherboard
    Windows Vista Home Premium SP1

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

muss die Mainboard CD ins Laufwerk legen und die Treiber installieren.
    Im Bios muss man nichts einstellen, was das Erkennen der RAM betrifft, entweder werden die DDR2-800 Module unterstützt und erkannt od nicht. Ueberprüfe auch gleich die Bios Version, und schaue welche Version die neuste ist, um das bios zu flashen bzw aktualisieren.

3. Elgoroth

Elgoroth Byte

hab leider keine mainboard cd und im netz find ich keine treiber. und was ist "BIOS flashen"????

EDIT: durch den link von everest komm ich zwar auf ne seite, finde aber weder meine mainboard bezeichnung noch irgendwas von BIOS für mein board.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich habe nicht alles gelesen, daher sorry
    ich war der Ansicht, dass Du den PC zusammengebaut hattest, dabei geht es nur um die RAM Aufrüstung.

Auf der Hersteller Webseite Deines PCs "Fu-Siemens"
    wird es verschiedene Downloads haben (Treiber und Utilities)
    bei denen sicherlich Bios Update zum Herunterladen zur Verfügung sind.

Wie alt ist Dein Rechner?
    Es gibt gewisse Kompatiblitätsprobleme mit den RAM Modulen, auch mit anderen Komponenten, dafür ist das Bios Update bzw Aktualisierung, damit die RAM Modulen grundsätzlich erkannt werden. Es ist aber kein Garant.

5. Elgoroth

Elgoroth Byte

hab den PC erst im september gekauft, allerdings halt als komplettsystem.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

kannst mit CPU - Z (kostenlos) , http://www.cpu-z.de/ , das Tool ausführen (keine Installation) auf Reiter About und auf "Registers dump" drücken für .txt Datei. Diese Datei nicht hierrein posten, da sehr lange sondern wenn Du auf Antworten drückst, kannst Du unten durch (bei Anhänge verwalten) die .txt Datei anhängen.

Ich sehe so das Nötige.

7. Elgoroth

Elgoroth Byte

siehe anhang

Attached Files:

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Gutes Neues

Du hast 2x1GB Samsung DDR2-667 drin, um DDR2-800 dazuzumischen, muss ein Chipsatz (im Spez. der Memory Controller) sehr gut sein, um die beiden Modulen
    mit dem Takt über die Timings zum Stimmen zu bringen. Es kann auch sein, dass der Hersteller (Fu-Siemens) einen Bios Update zur Verfügung gestellt hat für z.B. bessere Memory Funktion. Aber ein Bios Update ist kein Garant dafür, und birgt hin und wieder Risiken. DDR2-667 mit -800er zu mischen würde ich nicht, auch wenn es über ein Bios Update gehen würde, braucht Zeit und zuviel Leistung vom Meory Controller, natürlich merkt man dies beim PC Arbeiten nicht, doch es kann trotzdem zu unerklärlichen Problemen führen.

Du solltest sicher sein, ob das Mainboard 4GB RAM unterstützt, CPU-Z gibt 4GB RAM an, auf Deinem Mainboard sind 4x DIMM, wird wahrscheinlich 4GB RAM unterstützen. CPU-Z gibt Dein PC (ob z.B. Scalero) nicht an, es gibt ja unterschiedliche mit Typennummern, diese kannst Du hier , http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/personal_computers/index.html , selektionieren, bist Du genau Dein PC gefunden hast, mit allen Infos.

Sollte 4GB RAM unterstützt werden, dann
    hast Du leider die falschen Module
    Es müssen DDR2-667 @CL5 (= PC2-5300) sein. Solltest Du Samsung Module kriegen, wäre dies von Vorteil. Die Kingston sind sehr bekannt, dass sie mit anderen Modulen laufen.

9. Elgoroth

Elgoroth Byte

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die sollten funktionieren
    am besten ist es schon, sicher zu gehen, wieviel GB RAM das Mainboard unterstützt. Hierzu gibt es auch das Handbuch, um nachzuschlagen, wenn die HP von Fu-Siemens Dein PC nicht mehr im Archiv hat.

Mit einem Betriebssystem 32bit wird bis zu 3,2GB RAM verwaltet, die 4GB RAM werden adressiert, und pro Anwendung "nur" 2GB RAM benutzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page