1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM wird nur als single channel erkannt mit wenig mhz HILFE

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by serialz4u, Sep 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. serialz4u

serialz4u Byte

hab nen rießen problem. regt mich total auf. hab mir extra 2 gb arbeitspeicher gekauft um aufzurüsten.
    alos ich hab nen asus m2n e mainboard das laut angaben dual channel module bis 800 mhz taktrate unterstützt (dual channel fähig WIE DAS BOARD)

jetzt hab ich 2 gb corsair drinne von denen er nur 400 mhz unter windows und sämtlichen tools anzeigt, obwohl beim einschalten 800 mhz steht. dazu kommt das beim boot auch steht single channel. jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. mein altes modul, so viel mir eben auf, war von kingston und für das board freigegeben und ebenfalls auf 800 mhz getaktet. da hab ich nur 333 mhz bekommen im single channel modus. was mach ich falsch???

2. serialz4u

serialz4u Byte

also das problem mit dem singlechannel hab ich behoben hatte bank 1 und 2 mit 3 und 4 verwechselt.

aber weiß trotzdem nicht warum er auf 400 mhz läuft, und das selbst wenn ich es im bios dest einstelle und aufm boot screen die 800 mhz angezeigt werden.

weiß jemand rat?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate

DDR2-800 taktet mit 400MHz
    Und wenn DDR2-800 nur mit 333MHz taktet, kann dies vom Mainboard veranlasst werden, wenn der RAM ansonsten Fehler bei 400MHz hat oder es bei mehreren Modulen so vorgesehen ist.

Für DualChanel braucht man 2 oder 4 gleiche Module.

4. serialz4u

serialz4u Byte

also geht nicht mehr an leistung als hier steht, ja?

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Is doch alles in Ordnung.

Mehr geht nur durch OC. Wenns möglich ist.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nein, außerdem ist die Taktrate keine Leistung.
    Die Leistung ist 6400 MByte/s Datendurchsatz.

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

DU kannst noch mit CPU-Z (kostenlos) über Reiter Memory überprüfen, ob die Taktrate auf 400mhz (DDR2-800) steht od über Bios nachschauen. Was im Bios steht, dasjenige ist in Stein gemeiselt. Ausleseprogr können immer Fehler beim Auslesen machen bzw haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page