1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram wird unter Vista falsch erkannt!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Ben25HH, Jun 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ben25HH

Ben25HH ROM

Ich habe den xp2-8500 DDR2 Speicher von Mushkin mit 1066 Takt.
    Davon habe ich 2 mal je 2048 Mb. Der wird auch von meiner
    Vista Business 64 Bit version voll erkannt.
    Allerdings läuft er laut Everest nur im 800 Takt und laut CPU-Z
    sogar nur auf 533. Wie kann ich das ändern?

Im Bios werden die Latenzwerte auch nicht wie auf dem Arbeitsspeicher abgedruckt 5-5-5-15 angegeben, sondern mit ich glaube 7-9-13-24 oder so ähnlich. Mein Board ist von Gigabyte das EP35-DS4.

Würde mich über Lösungsvorschläge echt freuen.

MfG Ben

2. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Hi,erstmal herzlich willkommen hier, denn hier werden Sie geholfen:)
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit 1066er Riegeln und konnte einstellen was ich wollte, nichts zu machen. Die Riegel wurden, obwohl mein MB diese unterstützen sollte auch nur als 800er erkannt.
    Letztendlich habe ich die 1066er Riegel wieder getauscht, und es bei 800er Corsair Rams belassen, womit ich auch sehr gut fahre.
    Dieses solltest du auch vielleicht in Erwägung ziehen, denn meines Erachtens ist diese Technik auf dem DDR2 Sektor nicht 100% ausgereift bzw. kompatibel und nur so ne Art Zwischenlösung zu DDR3. Und einen großartigen Performancesprung würdest du sowieso nicht, falls die 1066er Rams korrekt erkannt würden, gegenüber 800er Rams feststellen können!
    Unabhängig davon, ist dein Bios auf dem neuesten Stand? Was für ein MB hast du? Unterstützt dieses und die CPU überhaupt 1066er Rams?
    Ich würde dir auch empfehlen deine Hardwareangaben in "Mein System" einzutackern!(findest im Kontrollzentrum)

Last edited: Jun 5, 2009
  3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

DDR2 Speicher sind ausgereift, ausgereifter geht gar nicht mehr, ausser die DDR2-1066 wurden später produziert, da haben die meisten Chipsätze vom Mainboard einfach ihre Probleme.

@Ben25HH
    CPU-Z gibt den Takt von 533mhz für DDR2-1066 effektiv richtig an. Gehe ins Bios und stelle die Timings und die Spannung (DDR2 Overvoltage) gem. Herstellernangaben ein.

4. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Exakt das hatte ich gemeint, sorry wenn das falsch verstanden wurde bzw.ich mich blöd ausgedrückt habe...

...denn meines Erachtens ist diese Technik auf dem DDR2 Sektor nicht 100&#37; ausgereift bzw. kompatibel und nur so ne Art Zwischenl&#246;sung zu DDR3.<<<Damit habe ich die 1066er DDR2 Rams gemeint!>>>

Das die anderen DDR2 Speicher ausgereift sind, ist mir v&#246;llig klar!

Last edited: Jun 6, 2009
  5. Ben25HH

Ben25HH ROM

Danke für die guten Anregungen, ich werde mal das Handbuch von meinem Board zur Handnehmen
    und prüfen was ich wo einstellen muss um den Speicher "freizuschalten".

@rotmilan oder meinst du ich muss mir die Angaben von Mushkin besorgen zwecks der Overvoltage?
    :bahnhof: Was Bios angeht bin ich echt noch grün hinter den Ohren :)

Lg Ben

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die Overvoltage (im Bios für Gigabyte Borads so erwähnt) ist die DDR2 Spannung. Beispiel, die RAM laufen gem. Hersteller mit 2,0 Volt @ CL5-5-5-15, dann die Overvoltage auf +0,2V setzen (=da die Originalspannung für DDR2 Module 1,8V sind, ist die Differenz auf 2,0V -> 0,2V.
    Im Handbuch nachlesen -> Bios -> DDR2 Spannung und Timings bzw Latenzen - Einstellungen.

daneben sollte auch die Spannung bzw Volt stehen.

7. Ben25HH

Ben25HH ROM

Danke der Tip sollte helfen. Ich muss nurnoch rausfinden
    welche der beiden Timings ich umstellen muss. Im Bios gibts
    da leider 2 mal diese Funktion.
    Werde es heute mal probieren.

Thx @rotmilan

8. Ben25HH

Ben25HH ROM

:bitte:Ich habe im Bios die Spannung um 0,30 angehoben, also von 1,8V auf 2,1V und die Timings auf 5-5-5-15 gestellt. Merke keinen Unterschied. Und Everest zeigt immer noch Pc 800 an nur unter enhaced Performance steht jetzt 1066. Was auch immer das bedeutet. Auch im Vista Performance Index bekommt mein Arbeitsspeicher nur 5,6 Punkte. Obwohl ich mittlerweile 4x2GB xp2-8500 @1066 von Mushkin verbaut habe.

Ich mache nachher nochmal einige Screens von GPU/CPU-z und Everest und werde sie Posten.

:bahnhof:

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was für ein Unterschied willst DU denn merken?
    mit 8GB RAM kannst Du gut die Auslagerungsdatei auf NULL stellen, dann geht's um vieles schneller.
    Everest Home ist ein altes Programm. Der Takt läuft mit 533mhz, wie Du letztens geschrieben hast, dann sind die 1066mhz am Laufen. Das Probl ist, dass meinstens, ob eine Intel CPU mit 1066 od 1333mhz hat, die 800er schneller sind. Hat viel mit dem Chipssatz zu tun.

Ich denke, dass die RAM Fehler in dieser Einstellungen verursachen, man muss die DDR2-1066 höchstwahrscheindlich da Vollbestückung auf dem DIMMs auf 1000mhz beschneiden. Teste die RAM mit Memtest86+ (kostenlos)
    Everest Screenshots kannst DU vergessen. CPU-Z Screenshots reinstellen

10. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Mein Reden, den wirst du auch nicht merken! Da kannst du noch soviel einstellen! Das ist halt der Krampf mit den 1066er Rams, wei&#223; ich aus eigener Erfahrung.Ich w&#252;rde ein deiner Stelle wieder zu 800er Rams greifen. Wie rotmilan v&#246;llig richtig erw&#228;hnte, gibt es bez&#252;glich der Chips&#228;tze einfach zu viel Probleme in Verbindung mit 1066er DDR2 Rams.
    Bei mir liegt der Leistungsindex mit den Corsair 800er Rams bei 5,9, obwohl ich auf diese Werte nichts gebe, da diese nur Richtwerte sind und nicht unbedingt stimmen m&#252;ssen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page