1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM???

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Mc69Lovin, Mar 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mc69Lovin

Mc69Lovin Byte

Hi,
    Ich habe heute mal meine CPU übertaktet und habe die Spannung erhöt und den FSB erhöt. laut CPU-Z hab ich jetzt:
    Core Voltage: 1.304 V
    Bus speed: 231.4 Mhz
    Rated FSB: 925.6 Mhz
    Und die Temp ist immer um die 40°C

achso ich habe nen E5300 und nen MSI p43 neo mainboard. was mich jetzt wundert ist das der RAM mit 385.7 Mhz aber der müsste doch normalerweiße 800 Mhz haben oder??? und trozdem ist der leistungsindex des RAMs um 0.4 gestiegen

2. madmax1485

madmax1485 Byte

Du hast PC6400 DDR2 mit 800Mhz, also wird normal die hälfte angezeigt sprich 400Mhz. Wahrscheinlich hast du im Bios deine Ram Taktung auf "AUTO" eingestellt so das 385.7 angezeigt werden.

3. Mc69Lovin

Mc69Lovin Byte

ah ok danke, ich habe im Bios eine Steuerung mit der ich das FSB verhältnis von Ram zu CPU ausgleichen kann. Damit habe ich versucht so nahe wie möglich an 800 Mhz ranzukommen. aber ich war mir nicht gaz sicher ob da nur die hälfte angezeigt wird. Ist die CPU spannung mit 1.304V eigentlich zu hoch oder sollte ich die so lassen da immoment meine CPU recht stabil läuft.

4. jonnesen

jonnesen Byte

mit welcher orginalspannung läuft denn deine cpu...eine spannungs erhöhung über 0,1V würde ich dir nicht empfehlen da sich sonst die lebensdauer der cpu massiv reduziert....in den meisten fällen:cool:

Gruß Jonas

5. Mc69Lovin

Mc69Lovin Byte

also normal ist 1,288 und bei Last 1,264V

6. jonnesen

jonnesen Byte

also dann ist die spannungserhöhung auf 1,3V nicht so dramatisch...du kannst es ruhig dabeu belassen

7. Mc69Lovin

Mc69Lovin Byte

ok dann versuche ich ihn jetzt mit 1,33 V so hoch wie möglich zu takten vielleicht schaff ich so 3,3Ghz

8. jonnesen

jonnesen Byte

ich denke mal damit wirst du es nicht schaffen auf 3,3 GHZ zu übertackten...spätestens beim stabilitätstest wird es im bluescrenn enden:)

GRUß Jonas

9. Mc69Lovin

Mc69Lovin Byte

ok dann werd ich wohl mit meinen 3Ghz leben müssen wobei das schon genug ist

10. jonnesen

jonnesen Byte

also ich würde dir empfehlen es soweit auszureißen bis der "mister BLUE" sich beim stabilitätstest meldet....wenn der bluescren aber erst nach 0,5 bis 1 stunde beim stabilitätstest auftritt kannst du es ruhig bei der einstellung belassen:)

das reicht nemlich volkommen......es sei den du willst du full hd filme oder ähnliches konvertieren/unwandeln dann würde ich noch mal darüber nachdenken ob ich die taktrate ein bisschen senke um abstürze zu vermeiden

GRUß Jonas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page