1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAMonster - neuer PC für Bildbearbeitung (Lightroom/Photoshop)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by vanDanger, Nov 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vanDanger

vanDanger Kbyte

Hey PC Welt Forum User,

mein aktueller PC - denke ist aus dem Jahr 2009(?):

Phenom II X4 940
    GA-MA770-UD3,
    EKL Alpenföhn Groß Clockner
    8GB ADATA DDR2-800
    Radeon HD 4770, 512MB GDDR5
    Enermax Modu82 425W oder 525w - muss ich nochmal nachschauen...

hat leider ausgedient... zumindest im Bereich RAM! :heul:

Aufrüsten in Sachen RAM (DDR2) ist einfach zu teuer... :aua:
    Leider hab ich aktuell KEINEN plan in sachen hardware!

Hab mir eben mal die Bsp-Zusammenstellungen angesehen.

Übernehmen von meinem alten PC möchte ich neben Gehäuse auch Netzteil und GraKa.
    Preis sollte relativ niedrig sein! Meine Prio liegt eh immer auf Preis/Leistung! Da wie nun auch immer wieder erneurt werden muss...

Denke von daher ist AMD wohl wieder im Vorteil? Rechenleistung bin ich aktuell eigentlich auch noch zufrieden... wie gesagt nur der RAM fehlt :(
    lt. aktuellen Bsp z.b AMD FX-8320 oder AMD FX-6300?
    Welches Board? sollte eben genug RAM aufnehmen können... denke da müsste ich auch wohl auf 8GB Modulgröße setzen?

GraKa übernehmbar? Packt mein NT das?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

btw - Ein Mac fällt raus da mein CS6 und LR5 für Windows ist... irgendwann wenn ich auf CC umsteige wird wohl es mal ein MAC werden.. aber bis dahin hat es noch zeit...

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die neueren AMDs sind (bei Vollast) ähnliche Stromfresser wie Dein Alter. Da ändert sich also an den Anforderungen für das Netzteil nichts.

Was für ein Windows hast Du? Win7 Home ist meines Wissens auf 16GB beschränkt.
    8GB Module bieten sich in der Tat an und das Board sollte auch 4 RAM-Slots haben, die preiswerten haben oft nur 2.

Bei der Grafikkarte wüßte ich keinen Grund, warum die nicht noch eine Weile arbeiten sollte. Hängt aber sicherlich davon ab, wie sehr die Programme die Karte beim Rendern einbinden.

3. vanDanger

vanDanger Kbyte

dann lieber doch Intel??

ja klar 4 Ram Slots sollte es haben - aktuell hab ich Win7 Home 64bit - aber gut Win7 Pro kostet mittlerweile ja auch nicht mehr die welt! und vl. reichen am Anfang ja 16GB... aber denke ich geh lieber sofort auf 32GB ;)

Ja z.B. biem Verflüssigen-Filter arbeitet CS mit der Graka... aber das reicht aus... wie gesagt bin eigentlich mit allem noch zufrieden außer den fehlenden RAM!

weil bei meinem Aktuellen Board die 4x 2GB Module rausschmeißen und durch 4x4GB zu ersetzen kommt zu teuer...

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du täglich 10 Stunden damit arbeitest, dann könnte die Stromersparnis eines Intel-Systems sich nach ein paar Jahren bemerkbar machen.
    Wegen 2-3 Stunden am Tag braucht man sich aber keinen Kopf machen.

5. SonicSL

SonicSL Kbyte

Also mein Rechner hat auch mit OnBoardgrafik null Probs mit Photoshop...

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie willst Du die denn voll bekommen?

Ich hab gerade 11x Firefox auf, 50MB Bilder im Grafikprogramm geöffnet, nebenbei läuft Musik und ein RAM_Disk von 800MB zapft den RAM auch noch an.
    Hier das Ergebnis:

[​IMG].

Viel wichtiger wäre doch, die etwas angegraute HD 4770 gegen ein schnelleres Modell zu ersetzen.
    Eine HD R7 260X hätte ungefähr die doppelte Grafikleistung und wäre ab 110.- EUR erhältlich:
    http://geizhals.de/?in=&fs=R7+260X .

Attached Files:

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wie äußert sich das? Wenn ich mal 4GB mit der Grafikbearbeitung ausnutze, ist das schon das große Los. Bevor du den ganzen Rechner tauschst, würde ich eher in eine SSD investieren und die Programme samt temporäre Dateien dahin auslagern. Das sollte genug Luft für gelegentliche Engpässe schaffen.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der RAM wäre auch was. :cool:

10. Boss im Block

Ist vermutlich problematischer im Wiederverkauf.

11. vanDanger

vanDanger Kbyte

[​IMG].
    $ram_auslastung.JPG

also wenn ich von meiner EOS 5D MK II eine RAW DAtei entwickle und an die 5 Voll-Ebenen und 15 Einstellungsebenen anwende ist der speicher gleich voll....

GraKa wie gesagt spielt bei Photoshop eine kleine Rolle.. bei Lightroom soweit ich weiß überhaupt keine... wie schon geschrieben würde auch onBoard reichen...

@kalweit: Samsung 840er SSD ist schon in Betrieb - darauf laufen CS und LR sowie Windows...

Danke @Boss im Block - übertakten eher weniger interessant..
    Platz sollte denke ich sein - der aktuelle CPU-Kühler ist ja auch kein kleines Teil!

12. Boss im Block

Einen Kühler mit 120mm-Lüfter würde ich bei dem FX aber schon nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page