1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ramtakt erhöhen - wie ?! FX 5700 Le

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by mrbit1, May 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mrbit1

mrbit1 ROM

hallo ,

ich habe meine Fx 5700 Le 256 Mb ein wenig auf Vorderman gebracht,
    leider bremst mein Ram alles aus ;(

Gibts eine möglichkeit ohne zu Löten die Ram Core zu erhöhen.

zb. im Bios ?

Flashen und editieren usw. kein Problem muss nur wissen wo der Eintrag der Ramwerte im Bios steht.

Kann mir jemand helfen?!

Wäre auch mal nett zu wissen wie hoch die Ramwerte Original für die Karte sind.

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

lade dir das hier mal runter:
    http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815

dann kannst du im ganz normalen treibermenü den graka-ram übertakten - den originaltakt der graka siehst du dann auch.

gehe dabei aber nur in sehr kleinen schritten vor..max 5MHz am besten und lass danach immer mal 3dmark oder aquamark laufen und schau nach bildfehlern.

3. mrbit1

mrbit1 ROM

Hallo , danke aber soweit bin ich leider schon. bin bei 499 Mhz am Ende des Rams angelangt.. Das war beim Chip auch der Fall bis ich die GPU Core Spannung erhöht habe dann konnte ich unglaubliche 100 Mhz mehr Takten. insg. von 250 auf 480 Mhz

wollte beim Ram auch gerne so einen Sprung machen. Deshalb suche ich ne Möglichkeit auch da die Spannung zu erhöhen.

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hast du einen vmod and er GPU durchgeführt?

eine andere möglichkeit außer dem normalen übertakten gibts leider nicht als einen vmod an den vrams zu machen

5. mrbit1

mrbit1 ROM

naja das wäre dann auch mal eine Überlegung wert.
    Nein hab die GPU Core per Software erhöht. im Bios geändert.

hat irgendjemand links zu ner Site die eine Anleitung für die FX 5700 Le haben ?

6. IceCold15

IceCold15 Byte

Würde dir Raten "Powerstrip" zu Downloaden da brauchst du nur 2 regler in die gewünschte Takthöhe zu schieben !

Das Programm ist einfach und efizient !

Mfg. IceCold

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

das geht mit coolbits auch ohne zusatzsoftware direkt im treibermenü. hier gehts jedoch um die spannung des rams und nicht um den takt

habe leider keinen link. vllt kann ich dir trotzdem helfen...warts ab *g*

aber erstmal ne frage: was hat deine karte für ein speicherinterface? 64bit oder 128bit?

8. lolot

lolot Halbes Megabyte

Ne 5700 le übertakten,was soll das werden ? Bringen tut es nicht viel, höchstens das man eher eine neue Graka braucht. Die Framrate wird um 1-2 Bildchen schneller und die Lebensdauer um die hälfte gekürzt. Die Hersteller wollen ja auch leben !!!
    Kauf Dir lieber ne 6600 Gt die ist billiger als ein neuer Rechner, bei absoluten übertakten kann die ganze Kiste in Rauch aufgehen. Habe schon weggeschmolzene Agp-Anschlüsse gesehen !!!

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wenn man nicht weiß wie, ja. aber der hilfesuchende denke ich kennt sich schon rcht gut aus sonst wüsste er nicht so viel über das was er tut..klar, man kann auch mti dem brecheisen und ohne nachzudenken übertakten, aber das muss man ja nicht ;)

10. lolot

lolot Halbes Megabyte

Bei der 5700 le kann man nicht mal die Temperatur auslesen, das geht erst ab 5700 ohne le, des weiteren sind auf den le karten absolut schwache Lüfter verbaut. Gerade darum sind Sie absolut billig und schlecht zu übertakten !!!
    Meine es ja nur gut !!!

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

das ist panikmache. wenn man weiß, was man tut dann soltle so schnell nichts passieren. die graka meldet sich ja wenns ihr zu warm wird...man muss halt nur ins sehr kleinen schritten vorgehen ;)

12. mrbit1

mrbit1 ROM

Hi ist ja echt nett dass ihr euch solche Sorgen um meine Hardware macht ;)
    Aber genau um diese 2 FPS gehts mir ja ;) ich meine original kann jeder. Zu der 6600 GT ja ich weiß leider hab ich zurzeit keine müde mark.. ähhh CENT ;) übrig.
    Und die Karte dient auch sozusagen als Versuchsobjekt..
    Ist wie mit dem ersten auto.. da man davon ausgehen kann dass man als Anfänger irgednwann mal ein Unfall hat holt man sich selten sofort seinen traum BMW sondern fängt mit nem Golf oder Polo an wenn die Karre schrott ist kann man aufsteigen da man ja gelernt hat ;)
    So ist es mit Hardware auch lieber ne 100 €karte schrotten und die 300 € karte dann richtig behandeln als bei den 100 €gegeizt und die 300 € versemmelt :aua:
    Und sollte die Karte wirklich verdampfen hab ich noch ja noch meine alte Karte. mit der geht zwar gar nix. aber NFS U 2 konnte ich damit auch noch spielen. ( 5200 ;) )

also zu der Temp. die Karte läuft quasi kalt ;) und ich weiß nicht ob ichs schon geschrieben habe aber die Rams sind mit 2 riesigen passivlkühlern versehen war mal mein alter CPU Kühler sollte also reichen.

@ Poweraderrainer
    habe eine 128 bit anbinung.
    Hoffe doch sehr dass du mir da helfen kannst. oder kennst du eine andere Möglichkeit mehr als 500 MHz auf die RAms zu geben? denn da ist die Grenze.. habe mich umgehört ist bei allen LE Karten so.

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

das da schluss ist bei frequenz glaube ich. der speicher der darauf verbaut ist gibt wohl nicht mehr her. also entweder halt ein vmod oder du versuchst das bios zu modden (dabei kann ich dir aber nicht helfen). einen vmod bzw. einen bios-mod müsstest du selber suchen und durchführen.

14. mrbit1

mrbit1 ROM

bios mod ?
    wieso was sollte das bringen.

Soweit ich weiß kann man im Bios nur die GPU spannungen/ Takte/ und Timings ändern.
    ach ja wie verhält es sich eigentlich mit denen.

Habe mal ein wenig rumprobiert aber keine sichtbaren ergebnisse bekommen.

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

kommt halt aufs bios an. ich kann ja nicht das bios jeder karte kennen ;) - wenns bei dir nicht geht, dann gehts halt nicht. dann musste nen vmod machen.

was meinst du mit "wie verhält es sich mit denen"?

16. FunnyFrog

FunnyFrog ROM

Was das Übertakten angeht.
    Das DOT von nvidia mitgeliefert bringt bei der 5700 LE ja auch nicht wirklich was, oder?

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

DOT ist keine technologie von nvidia sondern von MSI.
    ich selber halte davon nicht viel...ist ne ganz scöne spielerei. wirklich viel bringen tut es nicht, da die karte dabei nur leicht übertaktet wird. dann lieber manuell mit coolbits 2 übertakten

18. Hi

Ich habe eine FX 5700 von Asus und hab mir auch schon die hacken wund gesucht nach einem Flash Mod für meine Karte. Das dolle an der FX 5700 ist, die hat zwar 256 MB speicher aber nur eine 128 bit Anbindung. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das auf 256bit zu erhöhen? Hab im Netz noch keinen mod für eine 5700 gesehen nur für die 5900 auf 5900ultra :-(

kennt wer was?

gruß

death

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

nein, das geht nicht. die karte kann man nicht auf 256bit modden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page