1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Random Freezes, USB aus, ab und zu BSOD

Discussion in 'Hardware allgemein' started by TRN-88, Nov 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TRN-88

TRN-88 ROM

Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen meines Towers angemeldet, der mir leider keine Freude, sondern nur Kopfzerbrechen beschert. Seitdem ich ihn zusammengestellt habe, macht er Probleme, nur bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe Foreneinträge noch und nöcher gewälzt, aber so richtig passt da keine Lösung. Das Problem äußert sich durch random freezes und BSODs. Mehr dazu später. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen, für jeden Hinweis, bin ich sehr dankbar. Ich hoffe ich habe in der richtigen Kategorie gepostet, ich weiß leider noch nicht so genau, ob es ein Hardware, Software, oder UEFI Fehler ist.
    Im Folgenden versuche ich den Fehler so präzise wie möglich zu beschreiben, aber erst einmal zum System.
    Verbaut sind folgende Komponenten:

AsRock z77 Pro 3
    Intel I5 2500k
    MSI R9 280 (Ohne X)
    Crucial Ballistix Sport 1333 CL9 2x 8GB (Steckplatz 1 und 3)
    Samsung SSD 830 256GB fürs System
    3 weitere Festplatten für Daten usw. (zurzeit abgeklemmt)
    Be quite! Pure power BQT L7-630W
    Alpenföhn Brocken 2
    3 Gehäuselüfter
    ASUS DVD Laufwerk
    Betriebssystem ist Win 8.1 64 bit

Der Fehler äußert sich so:

Die Probleme mit unregelmäßigen Freezes bestehen seit Anfang an, manchmal ist allerdings für 2 Tage Ruhe, bis alles von vorne losgeht. Dann können es bei 4 Std Nutzung auch schon mal 4 Freezes sein.
    Ob im Officebetrieb, beim Surfen, oder Zocken (primär CS GO, gelegentlich bf4), manchmal auch, wenn er einfach da steht und nichts tut.
    Einen Bluescreen habe ich schon länger nicht mehr gehabt, dieser trat aber auch schon häufiger auf, immer mit anderen Fehlerursachen. Obwohl ich die Erstellung eines minidump files eingestellt habe, wurde bei keinem Bluescreen eines erzeugt.
    Bei den Freezes läuft es wie folgt ab: das Bild friert ein, der Ton hängt in einer Dauerschleife, bis die USB Ports abgeschaltet werden. Dies bedeutet natürlich auch, Maus und Tastatur reagieren nicht mehr, Status LEDs sind aus, das Bild steht. Die einzige Abhilfe schafft dann nur noch der Resetknopf.

Meine Lösungsversuche waren diese:

Ich habe natürlich schon einiges selber versucht um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, leider bisher ohne Erfolg. Heute Morgen habe ich einen Prime 95 Stresstest laufen lassen, bei 100% CPU-Auslastung (lt. Taskmanager)2 Stunden ohne Fehler.
    Anschließend habe ich Furmark bei 1920x1080 ohne MSAA laufen lassen. 52 FPS max. Temperatur GPU 75°C.
    Im Anschluss den Memtest: Ich habe dazu 8 Tests geöffnet und jeweils 1024MB Arbeitsspeicher eingegeben. Es dauerte keine 2 Minuten, da war der erste Freeze da.
    Nach einem Neustart durch betätigen des Resetknopfes habe ich einen weiteren Test gestartet, dasselbe wieder. Und noch ein 3. Mal mit dem gleichen Ergebnis.
    Daraufhin habe ich einen der Beiden RAMs herausgenommen und den Test erneut gestartet, mit dem Ergebnis eines Freezes nach 10 Minuten. Den Riegel habe ich dann noch von Steckplatz 1 auf die 3 gesetzt – Freeze. Dann habe ich den RAM getauscht und den zweiten Einzeltest nach selben Muster gestartet, wieder Freeze.
    Im Anschluss habe ich nochmals einen PRIME 95 Test angeworfen, der auch nach 5 Minuten mit einem Freeze beendet wurde.
    Ein weiterer Fehler, der ab und an auftritt ist, dass der PC das Netzwerk als „Nicht identifiziert“ einstuft. Das tritt nur bei der Nutzung der Onboard Netzwerkkarte auf, eine 2te die ich zu Testzwecken verbaut habe funktioniert einwandfrei. Ich weiß nicht, ob die Fehler zusammengehören, oder ggf. sogar auf einen Defekt des MB hinweisen.

Da ich Win 8.1 bereits zum 4. Mal neu installiert habe, glaube ich kaum noch an einen Softwarefehler, leider habe ich keine Hardware zum Austauschen um diese zu testen. Nach den Neuinstallationen des Systems habe ich zuerst die Intel Chipsatztreiber installiert und dann die restliche Hardware. Alle Treiber sind aktuell und im Gerätemanager werden keine Fehler gemeldet. Ein UEFI Update habe ich auch schon gemacht. Alle Werte im UEFI stehen auf Standard, bzw. Auto. Übertaktet wurde nicht.

Ich hoffe das bietet schonmal eine Grundlage, um den Fehler einzugrenzen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Sonntagabend :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der RAM darf keine Fehler beim memtest (memtest86) haben.
    Im BIOS sollte er auch nicht übertaktet sein. Wenn es geht, gegen welchen austauschen, der in der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers steht.
    Der Crucial Ballistix Sport steht garantiert nicht drin. Der steht auch nicht in der Liste meines Boards drin. Asrock hat aber freundlicherweise ein extra BIOS herausgebracht, das Kompatibilitätsprobleme mit Crucial RAM beseitigt.

3. TRN-88

TRN-88 ROM

Hallo und vielen Dank schon mal für die Antwort.
    Fehler gibt Memtest mir in keinem der 8 parallel laufenden Tests aus, das System friert einfach ein, ohne Fehlermeldung, ohne alles. Übertaktet ist der RAM auch nicht, ich habe die genauen Werte eingestellt, die auf dem Riegel stehen. Alles Weitere steht auf AUTO.
    Dass der RAM nicht in der Kompatibilitätsliste steht habe ich auch schon bemerkt, aber kann sich das wirklich so äußern? Was wäre denn der nächste Schritt, den ich dahingehend unternehmen sollte? Wenn das nicht der Fehler ist und ich mir neue Arbeitsspeicher kaufe, wird es ja recht teuer..
    Ein extra Bios zur Problembeseitigung mit Crucial RAMs gibt es für mein MB leider nicht.

4. deoroller

5. TRN-88

TRN-88 ROM

Den letzten Bluescreen hatte ich vor etwa einem Monat. Seither friert das System ohne bsod ein. Ich habe der Anleitung deines links entsprechend die Erstellung der Dumpfiles eingestellt und bluescreen view installiert. Dumpfiles wurden nicht erstellt. Die Codes die mir angezeigt wurden, waren immer unterschiedlich, zu Hause müsste ich sie irgendwo stehen haben.

6. TRN-88

TRN-88 ROM

Ich habe nochmal nachgesehen. Eingestellt ist die Erstellung eines Dumpfiles, der Ordner existiert auch, aber er ist vollkommen leer.
    Gerade hatte ich erst einen Freeze und als ich eine ganze Weile nichts gemacht habe, einen BSOD.
    Ich fordere den PC jetzt mal heraus und bringe ihn dazu mir seinen Bluescreen zu zeigen. Wenn er beim Memtest einfriert und ich ihn einige Minuten eingefroren in Ruhe lasse, gibts einen Bluescreen. Leider erstellt er nach wie vor keine Dumpfiles.
    Der Fehler nannte sich beim ersten mal Kernel_data_inpage_error. Diesen hatte ich schonmal.
    USBhub3.sys wurde auch schonmal gezeigt.
    Nun kam der nachste BSOD mit dem Fehler NMI_hardware_failure.

Einen nächsten Absturz gibt es leider gerade nicht, Memtest läuft bereits seit 35 Minuten ohne Freeze und ohne Error.

7. deoroller

Möglicherweise liegt es am Speichercontroller der CPU. Kannst du mal mit einer anderen testen?

8. TRN-88

TRN-88 ROM

Leider habe ich keine andere CPU. Kann ich das auf eine andere Art testen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page