1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ranking - fragwürdiges Testergebnisse

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by ostseestern, Jul 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frage an das PC-Welt-Team: Wie gewichten Sie? Bei einem Kameratest sollte das primäre Klassenziel IMMER die Bildqualität sein. Was nützen gute Bedienbarkeit, HD-Funktion wie bei Casio's Exilim, wenn die Bildqualität befriedigend ausfällt? "Befriedigend" bedeutet i. d. R. stark ausgeprägtes Bildrauschen. Anders als sog. Tonneneffekte oder Auflösungsmängel zum Bildrand, zerstört Bildrauschen beinah jede Fotoaufnahme. Unterstellt man noch, daß jeder Konsument einer Low-Budget-Kamera ein absoluter Fotolaie ist, der i. d. R. das Bildmotiv in der Mitte fixiert, falsche Entfernungen wählt usw. usf., dann sind die Fotos mit einer solchen Kamera selbst mit Photoshop nicht mehr zu retten.

Last edited: Jul 14, 2011
  2. -humi-

-humi- Joker

das gibt wer vor?
    Für mich ist das Handling, die Optik und die Haptik ebenso wichtig und ausschlaggebend für einen geplanten Kauf...
    Was bringt mir eine Kamera, die zwar gute Bilder macht, welche ich aber nicht bedienen kann, eine schlechte Menuführung hat, oder die einfach nur Plastik pur ist oder sprich weg Scheiße aussieht?

14MP sind sowieso reine Utopie und Werbegedöhns.... also was solls... besonders bei Cams unter 100€ kannst du keine perfekten Ergebnisse erwarten
    Was erwartet man für eine Bildwaulität bei Cams zwischen 50 und 85€???

Hinweis am Rande: ich habe nichts mit der Redaktion oder dem Test am Hut :rolleyes: ich maul nur so mal mit......:ironie:

3. Das verbale Niveau ignoriere ich einfach mal ...

Mir ging es hier um die Testgewichtung an sich. Wer lesen kann, ...

Wenn eine Kamera schlecht bedienbar ist, kann man diese sicherlich erlernen, mit oder ohne Handbuch. Die Bildqualität in besonderem Bezug auf das Rauschverhalten ist und bleibt das A und O bei so kleinen Kameras, die unter winzigen Objektiven und überfrachteten Sensoren/Chips leiden. Hier ist es gerade die Kunst eines Herstellers, das Bildrauschen in Grenzen zu halten - wie beispielsweise bei der Nikon.

Ich möchte nochmals zum Ausdruck bringen, daß es schlicht irreführend ist, wie die PC-Welt hier das Ranking festlegt. Der Mitbewerber "Chip" ist objektiver. Der einzelne Konsument jedoch, der hier Hilfestellungen sucht, wird von solchen "Beurteilungen" ebenso geblendet wie von den Herstellern mit völlig irrelevanten Pixelzahlen.

4. -humi-

-humi- Joker

ginge schlimmer....
    Hast du denn alle genannten Cams bei der Hand? Wie orhin gesagt: Der Preis bestimmt die Qualität

rofl.. du meinst aber nicht wirklich, dass solche Tests annähernd "objektiv" sind.... ?

Ein Suchender sollte sich möglichst viele Infos/Erfahrungsberichte einholen... und die gibts zu jedem Modell, mehr als ausreichend... oder wie manche es machen, einfach mal in nem Forum fragen :rolleyes:

Ich verlasse mich sicher nie blind auf irgendwelche "Tests"
    Nichts ist sicherer als ausprobieren und das geht bei Cams auch

5. Was zählt, ist die Gewichtung. Und auffallend bei diesem und anderen Test's ist nunmal die Hintenanstellung des Punktes Bildrauschen.

Glauben Sie mir, auch ich habe mal klein angefangen. Als Suchender ist man bei der immensen Vielfalt auf die Hilfestellung so genannter Fachzeitschriften und/oder Fachforen angewiesen. Ihr Verhalten läßt tief blicken und trägt bei einem interessierten Mitleser nicht unbedingt zur Vertrauensbildung bei. Ihren im ersten Post verbal etwas entglittenen Äußerungen - noch dazu als Moderator - , entnehme ich eine gewisse Überheblichkeit.

Auch Sie werden mal in die Situation eines Suchenden oder Fragenden kommen. Ich wünsche Ihnen dann einen ehrlichen, nicht überheblichen und verständnisvollen Gesprächspartner, der Sie nicht sofort der Laberei bezichtigt.

6. -humi-

-humi- Joker

Der Schlusssatz meines ersten Posts beinhaltet einen Teil Ironie, und war sicher nicht anders gemeint.

Ich war schon oft genug in der Situation, ein Suchender zu sein und wenn jmd etwas sucht, bin ich auch gerne Hilfsbereit. Jedoch sehe ich diesen Kritikthread als solchen, mehr als unnötig an, da wie schon 2mal gesagt Qualität ihren Preis hat.... und ganz ehrlich: alle 10Kameramodelle von der Bildqualität her nicht ausreichend sein werden- zumindest für meine Verhältnisse..
    Und ich nicht glauben kann, dass die Exlim schlechtere Bilder machen soll, als die Anderen, was ich (und du) nicht nachvollziehen kann, da ich diese nicht besitze.

komisch.. mir vertrauen viele....auch Hilfesuchende

bin eigentlich ein sehr bescheidener Mensch....

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

:grübel: - Ist die verlinkte Bestenliste nicht schon ein wenig älter? Meine vor 2 Jahren gekaufte Zweitkamera wird da immerhin mit Platz 7 in der Bildqualität geführt. Kann ich mit eigentlich gar nicht vorstellen.

8. -humi-

-humi- Joker

Vielleicht das Nachfolgemodell?

Meine Lumix ist garnicht dabei.. (Zweitkamera )

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...steht ja die genaue Typenbezeichnung bei. :nixwissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page