1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ratgeber / Bücher zum Lernen von...

Discussion in 'Programmieren' started by kevinmau11, Dec 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute :-)

Ich wollte euch mal fragen, was ihr mir für Ratgeber / Lernbücher empfehlen könnt, weil ich jetzt endlich verschiedene "Programmiersprachen" lernen möchte.

Ich kann meine allgemeinen Fähigkeiten so beschreiben (in Schulnoten)

HTML: 2-
    CSS: 3-
    PHP: 5-
    Visual Basic : 5-
    MySQL: 6
    Java: 6

(Mit Java, MySQL und Visual Basic habe ich noch kaum bis gar nicht gearbeitet.)

Nun möchte ich einfach nach und nach verschiedene "Sprachen" lernen.
    Es sollen natürlich keine Bücher sein die nur für Profis sind, sondern für Anfänger (Außer bei HTML, da kann es schon etwas tiefer gehen)

Ich habe auch schon bei Amazon geguckt, aber es gibt ja so viele verschiedene Autoren und Ausgaben, da weiß ich nicht welche gut für mich sind.

Wenn ihr Erfahrungen und Tipps zu den Bereichen:
    HTML / XHTML
    CSS
    PHP
    Visual Basic
    Java
    MySQL
    C++
    Ajax
    Perl

habt, würde es mich freuen wenn Ihr mir die schreiben könntet.

Gruß,
    Kevin

Last edited: Dec 1, 2009
  2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

3. nosti89

nosti89 Megabyte

schau dir die Ratgeber bei Gallileo-Computing an!

Meiner Meinung nach solltest du mit Java anfangen, dann C danach C++
    Im Endeffekt ist die Reihenfolge aber nur subjektiv....je nach deinen Bemühungen kann man auch gleich mit C++ anfangen...

Grüße

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde eine Sprache lernen. Wichtig ist doch nur, sich die richtigen Techniken zur Problemlösung anzueignen. Die Syntax von x Sprachen lenkt da eigentlich nur ab.

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Grundsätzlich stimm ich dir da zu,
    doch der TO wollte ja mehrere haben und außerdem meinte er ja auch "für Anfänger"
    Wenn man dann eine einfache Ausgabe macht kann man ja schonmal ein paar Kleinigkeiten zwischen 2 oder 3 Sprachen vergleichen.

Im Endeffekt geht es darum den Aufbau zu begreifen, das kann man dann auch so ziemlich auf alle anderen Sprachen übertragen.

Grüße

6. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Die Frage ist doch erstmal Grundlegend, was hast du vor btw. was möchtest du erreichen ?

Willst du Webseiten / Webapplikationen erstellen, oder willst du Software (z.b. Windowsapplikationen) "entwickeln"

Für ersteres, hast du ja wenn deine Angaben so richtig sind schon zumindest die Grundvoraussetzungen (HTML/CSS). Dann würde ich mich in Richtung PHP/MySQL, sowie JavaScript/Ajax etc. bewegen.

SELFHTML download
    SELFPHP download
    PHP Pear download
    MySQL 5.1 Benutzerhandbuch download
    JavaScript und Ajax download
    Python download

Damit solltest du in diese Richtung dann erstmal genügend Lesestoff haben. Und falls es dennoch ein Buch sein soll, dann kann ich dir folgende ans Herz legen

HTML Handbuch - Studienausgabe
    CSS für Profis
    PHP 5.3 & MySQL 5.1
    JavaScript & Ajax

Wenn du dann aber doch komplett in eine andere Richtung gehen möchtest, also nicht in Richtung "Webprogrammierung", sondern "normale Anwendungsprogrammierung unter Windows", dann kommt es wieder auf die Sprache an. Ich geh mal einfach von Visual Basic aus, da du das in deinem Posting oben schon erwähnt hast.

Auch hier gibts erstmal genug kostenloses im Web.

Visual Basic 2008 Handbuch download
    Einstieg in Visual Basic 2008 download

Und falls es dann doch das gedruckte Buch sein soll/muss....

VB2008 Express Edition - Studienausgabe
    VB2008 - Grundlagen und Profiwissen

Aber wie schon gesagt, letztendlich hängt es erstmal davon ab, was du für Ziele verfolgst. Dann sollte man sich erstmal auf eine Sprache festlegen und diese möglichst gut erlernen. Alles andere verwirrt und frustet einen früher oder später sowieso nur.

7. Vielen Dank für deine Bemühungen !
    Also es geht bei um Webdesign und Windows.
    Ich mache schon länger Webdesigns mit HTML und CSS und seit neuem auch mit einem CMS. Da ich das aber mehr verstehen möchte und mehr selber bestimmen kann, benötige ich das dafür.

Anderesits möchte ich gerne mit VB z.B. in Excel Funktionsfelder usw. erstellen und bearbeiten. Hinterher würde ich auch gerne in Access tiefer eintauchen.

Mir ist auch klar das ich nicht alles auf einmal lernen kann, aber ich möchte gerne nach und nach weiter einsteigen.

Aber ich danke dir erstmal für deine Tipps:-)
    Ich werde mir wohl so schnell doch kein Buch kaufen.

Gruß,
    Kevin

8. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Excel ? Also VBA ... denn das ist nochmal ein gewaltiger Unterschied zu VB. Aber auch dafür brauchst du vorerst kein Buch - klick

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page