1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ratlos: 3 Festplatten in 2 Monaten defekt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Axel Wurst, Mar 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forumsgemeinde!
    Vorweg: Das ist mein erster post hier, ich habe bereits unzählige stunden nach einer Lösung im Internet gesucht und auch bereits den Support meines Mainboardherstellers kontaktiert. Alles ohne Erfolg, aber nun erstmal zu meinem Problem...

...ich habe mir vor etwa einem Jahr einen neuen PC aus Einzelteilen zusammengestellt. Dieses lief bis vor etwa 2 Monaten komplett ohne Fehler unter Windows Vista. Bis meine bis Dato, 2 Jahre alte externe Festplatte beim Start dieses hier verursacht: "A disc read error occurred press ctrl+alt+del to restart". Diese Fehlermeldung wiederholte sich etwa bei jedem 5ten Start. Zusätzlich kam es gehäuft zu Systemabstürzen. Es handelte sich dabei um eine Western Digital 500gb USB Festplatte. Das Programm HDtune, sagte mir dass ein Controllerfehler vorliegt. Kurze Zeit später erleidete meine 160gb Western Digital SATA Fesplatte das selbe Schicksal. Ich baute daraufhin beide Festplatten aus, updatete mein System auf Win7 und baute eine neue 500gb Seagate SATA Festplatte ein. Die wiederum nach 1 Monat wieder die gleichen Fehler aufweist. Nun fällt es mir langsam schwer zu glauben, dass ich das große Glück habe, dass mir 3 Festplatten verschiedenen Alters hintereinander kaputt gehen.
    Meine Theorie ist, dass es irgendetwas mit dem Mainboard zutun haben muss. Bloß was ist die Frage. Von Biostar habe ich noch keine Antwort auf meine mail bekommen, deswegen probier ichs hier mal.
    Wäre sehr toll wenn mir Jemand helfen könnte, denn produktives Arbeiten ist so momentan fast unmöglich.

zu meinem System:

Betriebssystem
    Microsoft Windows 7 Ultimate

CPU Typ
    DualCore Intel Pentium E5200, 2500 MHz (12.5 x 200)

Motherboard Name
    Biostar TP43D2-A7 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Arbeitsspeicher
    5120 MB (DDR2 SDRAM)
    DIMM1: Transcend JM4GDDR2-8K 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-16 @ 400 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)
    DIMM2: Samsung M3 78T6553EZS-CE6 512 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
    DIMM3: Transcend JM4GDDR2-8K 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-16 @ 400 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)
    DIMM4: Samsung M3 78T6553EZS-CE6 512 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT (1024 MB)

Soundkarte Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card

Festplatte SAMSUNG HD502HJ ATA Device (465 GB, IDE)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
    Optisches Laufwerk ASUS DRW-1814BL ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:14x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-52246S ATA Device (52x/24x/52x CD-RW)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Weißt du, was an den Platten kaputt gegangen ist?
    Es könnte jedes mal etwas anderes sein.
    Wie sieht es mit der Stromversorgung des PCs aus?
    Sind die Spannungen stabil?

3. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Hast du deine Internen Festplatten immer an den selben SATA-Slot angeschlossen?
    Es kann sein das derjenige Slot ein Knacks weg hat. Ist bei meinen IDE-Board auch so, der eine IDE-Port erkennt meine Geräte trotz 80poligen Kabel nur bis ATA33. Für mich also völlig nutzlos das Ding. Zum Glück hab ich ein zweiter Channel :cool:

Gruß

Last edited by a moderator: Mar 24, 2010
  4. Also an den Festplatten ist jedesmal der Controler kaputt gegang.
    Daten sind bereits beim ersten defekt gesichert worden.
    Das Kabel und den Steckplatz habe ich grade gewechselt. Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich, denn wie gesagt ist bereits eine Externe kaputt gegang und da hab ichs auch schon mit mehrern Kabeln probiert gehabt.

Wie kann ich feststellen ob die Spannungen meines Netzteils stabil sind?
    Es handelt sich um ein 500W noname Netzteil.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Also an den Festplatten ist jedesmal der Controler kaputt gegangen.

Das sieht schon nach einem Spannungsproblem aus, wie hast Du die Versorgung für die Festplatten am Netzgerät verteilt, es gibt ja die Möglichkeit beim NT aufgeteilte Anschlüsse zu verwenden.

Also nicht alle am gleichen Kabel für die 12VDC Versorgung.

Walter

:cool:

7. Okay mit Speedfan hab ich auch schon Temperaturen, Gesundheitszustand, etc. überprüft. Jetzt laufen hier mal die Spannungen durch. Alles grade Linien. Vielleicht hab ich ja das Glück und der PC stürzt ab wenn ich davor sitze, dann seh ich ja ob ein Spannungsänderung vorliegt.

Angeschlossen ist die Festplatte allein am 12V Anschluss. Ich habe momentan nur eine verbaut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page