1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RATLOS, PC schaltet nach 3sek ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by soeinkack, Jun 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. soeinkack

soeinkack ROM

Hallo
    habe mir Komponenten geholt und zusammengebaut.
    (AMD X2 3200+, AMD BE 2350, Asus M2N32-SLI Deluxe, ASUS M2N-MX, ADATA 2GB 800+ RAM, 1GB Kingston DDR2-RAM PC2-5300, Saphire HD 2400 XT, Seasonic 300 Watt Netzteil)
    Die Lampe des Mainboards leuchtet, ich schalte ein, und nach 3-5sek geht alles wieder aus.
    Ich habe vorher schon Rechner zusammengebaut und nie größere Probleme gehabt, aber diesmal bin ich echt ratlos.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
    - neues Mainboard
    - neue CPU
    - neuer RAM
    - neue Grafikkarte
    - neues Netzteil (hab auch ein noname 400Watt Netzteil ausprobiert)
    - neues Gehäuse
    - Mainboard ist richtig am Gehäuse verschraubt

Egal in welcher Kombination, immer das gleiche Bild.
    Habt ihr noch Ideen?
    Sollten wirklich beide Mainboards oder beide CPUs defekt sein??
    Es kommt noch nicht mal ein Ton aus dem Speaker wenn man startet.

Bitte helft mir, egal welche Ideen ihr habt.
    Vielen Dank

2. Eric51

Eric51 Megabyte

Hallo
    Kommst du ins Bios ?

Setz doch mal die Ram Spannung hoch.

3. soeinkack

soeinkack ROM

hallo,
    nach 3-5sek kommt man noch nicht ins bios, und wenn, dann würde der PC ja gleich ausgehen ;)
    trotzdem danke für die idee, bitte weiter so

4. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi.
    Dann würde ich erst mal nen Biosreset machen.

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Was sagst du wenn ich dir sage das es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kurzschluss ist.

Also Mainboard ausm Gehäuse rausnehmen und alles nochmal auf nem weichen Untergrund neuverkablen. Laufwerke musst du noch nicht anschließen.

Vielleicht ist dein POWER Schalter auch kaputt und bleibt dauerhaft gedrückt...das hatten wir auch schon paarmal hier.

Also nochmal kurz:

-Mainboard ohne Gehäuse test
    -Netzteil prüfen
    -Schalter prüfen

Biosresett wird höchstwahrscheinlich nichts bringen.....aber versuchen kann mans trotzdem.
    Diese Probleme sind zu 99% auf Komponenten oder Einbaufehler zurückzuführen und haben meist nix mitn BIOS zu tun.

MfG

6. soeinkack

soeinkack ROM

hi, also ich habe jetzt versucht das bios zu resetten. batterie rausgenommen, 15min gewartet, wieder rein angeschaltet, (auch mit dem Jumper probiert)
    folgendes ist passiert:
    - bei dem einen Board dreht sich der lüfter, aber es passiert nix, kein Bild, und auch ausschalten durch längeres drücken der Powertaste lässt er sich nicht, man muss dann am Netzteil Strom wegnehmen
    - bei dem anderen Board geht immer noch nach 3sek alles aus

dann habe ich noch folgendes probiert:
    - mainboard ausgebaut, auf antistatikfolie gelegt, alles angeschlossen

aber auch das hilft nicht.
    woher weiß ich jetzt, was kaputt ist?
    wenn ich es wieder verkaufe, will ich nicht bei allen komponenten "defekt" hinschreiben.

vielen dank

7. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

dir bleibt nix anderes über als die Komponenten einzeln zu testen. D.h. Austauschkomponenten rein und schön der Reihe nach durchwechseln. Fehlerursachen könnten alle Komponenten sein. (haste zwar schon gemacht aber hilft ja nix)

Als erstes mal den RAM testen....am besten auch mal nen anderen Steckplatz. Wenn du eine Tausch-CPU hast die auch mal einbauen. Ansonsten kannst du mal testen ob das Mobo piebt wenn z.B. der RAM draußen ist.

sämtliche Erweiterungskarten die du hast lässt du mal außen vor und baust die nicht ein.

Sind alle Stromkabel auf dem Mainboard gesteckt?
    Dumme Frage...hast du den Clea CMOS Jumper wieder auf seine ursprüngliche Position zurückgesetzt?

MfG

8. soeinkack

soeinkack ROM

hi, danke für weitere ideen,

strom ist alles angeklemmt, RAM Steckplätze auch schon durchprobiert, ClearCMOS Jumper ist wieder auf Ausgangsposition, mobo piept gar nicht.

Wird wohl doch darauf hinauslaufen, noch mehr Komponenten zu kaufen :(

9. nosti89

nosti89 Megabyte

Mhhh wenn das Mobo ohne RAM oder Graka nichtmal piept scheint da iwas nicht ganz richtig zu sein. Also wenn möglich mal Mobo testen.

Was anderes fällt mir auf die schnelle grad nicht ein ....

MfG

10. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Nachtigall, ick hör´ Dir trapsen...
    Poste mal die die Ampere- Werte...
    Hast Du mal ein anderes, leistungsfähigeres NT zum Einbau ?
    edit:
    Das macht einen ziemlich konfusen Eindruck; versuche es mal systematisch und beantworte die Rück- Fragen

Last edited: Jun 12, 2008
  11. soeinkack

soeinkack ROM

hi,

also auf dem netzteil steht folgendes:

Hoffe es hilft dir, taichi01.
    Wieso konfuser Eindruck? Habe zuerst Mainboard und CPU neugekauft und ausprobiert, aber keine Lösung, danach neues Netzteil, dann RAM, dann neues Gehäuse. Aber nichts hat zu einer Lösung geführt, deswegen bin ich ziemlich frustriert.
    Vielen Dank für die vielen Ideen.

12. taichi01

Um mich geht es doch nicht...
    Dennoch scheint mir das Netzteil zu schlapp...

Versuche Dich zu entspannen, danach zu organisieren, ergo
    > systematisch vorzugehen

- besorge Dir zunächst ein stabiles NT
    - baue danach das MB incl CPU ein
    - und die anderen Komponenten

>> poste das Ergebnis

13. soeinkack

soeinkack ROM

hat sich erledigt, hab mir neues board geholt und jetzt geht alles, danke für die hilfe

14. taichi01

Am Rande frage: welches Mainboard hat Dich ( von den Probs ) erlöst ?
    Menno, Du hast ganz schön investiert...

Last edited: Jun 14, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page